Aufgefallen… / Striking…

dscn1875.jpg

Eigentlich schaue ich ganz selten mal auf unser Dach hinauf. Kürzlich habe ich es getan. Und was sehe ich? Zwischen den Ziegeln hindurch hat sich der Rambler „Scarman Himalayan Musk“ einen Weg gebahnt. Ich staune immer wieder welche Wuchskraft diese Rose hat, wurde sie doch vor einem Jahr rigoros runtergeschnitten da wir die Hausfassade neu streichen liessen.

I don’t really look up to the roof of our house very often. But recently I did. And what a surprise! A sprig of the rambler „Scarman Himalayan Musk“ was squeezing through the roofing tiles and is now growing from the roof. I am always amazed at this growing power as we pruned the rose rigorously last year when we were painting the front of our house.

dscn1898.jpg

Und wenn wir schon bei Rosen sind, hier ein zweifarbige Blütenzweig des kleinen Ramblers „Super Dorothy“, der eigentlich „nur“ einfarbig, nämlich rosa sein sollte.

And when writing about roses, here a branch of the little rambler „Super Dorothy“ having two colours. In fact it should only be pink.

dscn1904.jpg

Die Blüten der Hortensie „Annabelle“ sind dieses Jahr nicht so zahlreich wie sonst, dafür riesengross. Durchmesser der Blüten ca. 30 cm.

There aren’t so many flowers of hydrangea arborescens „Annabelle“ this year. But they are – compared to other years – quite large (diameter 30 cm).

_mg_1909.jpg

Der Nistkasten ist jetzt doch noch bewohnt worden. Ich habe es am langen Grashalm, der aus dem Nistkasten heraushing, zufällig entdeckt. Bei näherem Herantreten hörte ich auch, dass Vögel geschlüpft sein mussten. So war es dann nicht mehr schwierig die Mutter beim Füttern zu beobachten.

The nesting box has got guests. I discovered this by accident, as there was a blade of grass coming out of the nesting box. When getting closer to it, I also heard the noise of little birds. And so it was quite an easy job to watch the mother when feeding the little ones.

dscn1907.jpg

Im verwilderten Gartenteil, beim Jäten, habe ich blühende Winden in ihrer ganzen einfachen Schönheit entdeckt. Ich liess diese dann aber doch nicht stehen 😉 ! Die Rhododendronzikade ist mir auch davongeflogen….

When weeding in an overgrown part of the garden, I saw this blooming and beautiful looking bindweed. I didn’t keep it 😉 and the tiny rhododendronzikade also flew away…

dscn2005.jpg

img_1953.jpg

Von vielen Pflanzen (hier ein Wildkraut) werden bereits Samen vom Wind fortgetragen. Und die Holunderbeeren sind bald reif. Ein untrügliches Zeichen, dass der Sommer den Höhepunkt überschritten hat.

A lot of plants already have seeds which the wind blows off and the elderberries start to get black. An unmistakable sign, that we have passed the heigth of summer.

img_1930.jpg

 

Ein anderes untrügliches Zeichen nach einem unverhofften Regenguss, die Schnecken waren da und haben die Fleissigen Lieschen (warum wohl nur die weissen Sorten) ratzfatz weggeputzt.

Another unmistakable sing after an unexpected rainfall: my buzy lizzies have been visited by hungry slugs. Little was left. (But why do slugs prefer the white sorts?)

dscn1949.jpg

Unter dem Dach nisten auch immer wieder Vögel. Gestern sah ich plötzlich Eierschalen auf meinen pikierten Digitalis liegen und daneben die toten, aber geschlüpften Vogelwinzlinge. In all den Jahren ist noch nie etwas aus dem geschützten Nest heruntergefallen. Ob da wohl irgendwie nachgeholfen wurde?

There are several nesting places underneath our roof. Yesterday I suddenly discovered little broken eggs on my digitalis seedlings and not far away from them the dead little birds. This never happened before. I wonder what was the reason for this falling down.

dscn1803.jpg

Der Garten zeigt sich im Moment mehrheitlich grün. Nur ab und zu ein kleiner Farbtupfer, wie hier die Malven.

Actually the garden is „dressed“ in green. Only now and then a little colour spot, here the pink hollyhocks.

Dieser Beitrag wurde unter Garten / Garden veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

27 Antworten zu Aufgefallen… / Striking…

  1. guild-rez sagt:

    Hallo Barbara,
    wenn Du die Annabell Hortensie im Frühjahrzu stark zurück schneidest, bekommst Du u.a. sehr grosse Blüten. Sie sind dann zu sehr Regen anfällig und müssen gestützt werden.
    Was macht denn die Winky Pinky Hortensie? Zwei meiner Pflanzen haben den Winter überlebt. Sie wachsen, gedeihen und haben viele Blüten, die sich langsam von weiss zu rosa färben. Eine Pflanze kann mehr Sonne gebrauchen und wird im Herbst umgesetzt.
    Gruss aus Toronto,
    Gisela

  2. Trudy sagt:

    Hallo Barbara, sind das etwa Spatzen in deinem Nistkasten? Mit denen habe ich ganz schlechte Erfahrungen gemacht. Ein Jahr hatte ich MINDESTENS drei Spatzennester. Die Jungen haben danach alle in meinem Garten gelebt und sich auch ernährt, u.a. mit Salatsetzlingen, Birnen angepickt, schon bevor sie reif waren, Zwetschgen und vor allem Hühnerfutter!
    Seither lasse ich keine Spatzen mehr nisten. Passe auf, dass die Ziegel satt anlieben und auch sonst nirgends ein Loch oder Vorsprung ist, der ihnen gefallen könnte. Dieses Jahr hat es geklappt.
    Gruss, Trudy

  3. It is the same here in Sweden almost only green.
    The garden is like the end of Agust.
    It start to be a diferent lightonthe sun, it it soon autum.
    Ken

  4. kate sagt:

    Your Hydrangeas are beautiful… they must be spectacular to see. The Super Dorothy rose is really beautiful. I love how it has two colours of roses. That is unusual!! IK am wondering what happened to the baby birds.

    I hope you are having a good summer!!

  5. bek sagt:

    Die Hortensie sieht ja praechtig aus. Ich muss mir auch unbedingt ein paar weisse besorgen. Weiss und gruen ist so eine schoen Farbkombination. Meine Winden haben bisher noch nicht geblueht – ich lass sie aber stehen. Bisher waren sie mir nie so richtig im Weg. Ja, ueberall gibt es die ersten Anzeichen, dass sich der Sommer zu Ende neigt.
    LG, Bek

  6. Angelika sagt:

    Hallo Barbara,
    sehr schöne stimmungsvolle Bilder aus deinem spätsommerlichen Garten. Ich habe auch gestaunt, wie weit die Holunderbeeren schon sind und die Tage sind auch schon wieder viel kürzer geworden. Auch wenn der Herbst so viele schöne Seiten hat, werd ich in dieser Zeit immer leicht wehmütig…Ich wusste gar nicht, dass die fleißigen Lieschen auch von den Schnecken vertilgt werden. Bei deinen haben sie ja echt kurzen Prozess gemacht!!!
    LG von Angelika, die jetzt endlich drei Wochen Urlaub hat…:-))

  7. Lis sagt:

    Die Natur überrascht uns doch immer wieder! Das mit der zweifarbige Rose ist bei mir nämlich auch schon vorgekommen, Allerdings war es eine Blüte die auf der einen Seite weiß und auf der anderen rosa war.
    Wenn ich so kleine und toteVogelwinzlinge entdecke, bin ich immer ein bisschen traurig. Meist sind es bei uns die Katzen die räubern, aber auch Elstern hab ich schon beobachtet wie sie Nester geplündert haben..

    LG Lis

  8. Birgit sagt:

    Hallo Barbara,
    sehr schöner Post, wie immer bei Dir. Man muss sich wundern, wohin so manche Rose schon mal klettert. Die Windenblüte ist in ihrer Schlichtheit wirklich schön, leider hasse ich sie wie die Pest. Denn bei uns ist sie nicht im verwilderten Gartenteil, sondern verteilt sich so langsam an ganz vielen Stellen. Ich bin total ratlos und ziehe täglich lange Stripsen von irgendwelchen Pflanzen ab.

    LG und einen schönen Sonntag, Birgit

  9. titania sagt:

    Liebe Barbara; ich sehe deine Rosen haben schlechte Zeiten sie wachsen nur uebers Dach! Super Dot ist wirklich super mit zwei Farben. Sehr schoen. Besuch hast du auch in der Dependance! Die Winden,Morning Glory sind so schoen, hier sind es auch Unkraeuter in den schoensten Farben. Ein huebscher Samenkopf ,schade, dass er davonfliegt. Gibt es Holder Gelee?
    Eine Schmetterlingsorte legt auch hier ihre Eier auf meine busy lizzy. Die Raupen fressen alles kahl. Sie duerfen, die Schmetterlinge sind wunderschoen sie sehen aus wie so kleine Voegel. Der gruene Garten mit seinem gruenen Herz ist wunderschoen. Ich wuensche dir eine schoene Woche. T.

  10. Sisah sagt:

    Dein letztes Foto zeigt Dschungelathmosphäre, aber das ist wohl typisch für diese Jahreszeit, mehr Blätter als Blüten, auch meine Rambler sind nicht zu bremsen. Zum ersten MAl hat PHM allerdings einen Mehltaubefall, hatte er noch nie, während Bobby James auch vor Gesundheit strotzt. Deine Hibiscussämlinge sind alle 3! gut angegangen, Barbara..aber von Blüten natürlich noch keine Spur. Wie lange muss ich wohl auf die schönen weißen Blüten warten?
    Ein panaschierter Efeusteckling wartet darauf in Deinen Garten zu kommen, alle anderen sind merkwürdigerweise nicht angegangen.
    Unsere Spatzen haben diese Jahr leider nicht im Dachfirst brüten wollen, die sind mir eigentlich hier noch nie negativ aufgefallen, aber viellecht ist das regional unterschiedlich.

  11. Barbara sagt:

    ..einfach schön, bei dir vorbeizuschauen…
    LG Barbara

  12. Barbara sagt:

    Just great when the nesting boxes have residents. That rambling rose will soon be through the tiles.

  13. Brigitte sagt:

    Liebe Barbara,

    ein wahrlich hübscher Rundgang! Interessant finde ich auch immer, was dem Gartenbesitzer so alles in seinem Garten auffällt. Gerne nehme ich immer Anteil an den einzelnen Vorkommnissen. Besonders hübsch fand ich dieses Mal das Foto der Winde und der Makroaufnahme des Samens.

    Viele liebe Grüße, Brigitte

  14. The growing power of rambler roses is truly fenomenal. 😉 How nice to come upon an unexpected nestingbox full of birdbabies. Perhaps the broken eggs and dead young birds were due to a bigger bird ruining the nest. That does happen from time to time unfortunately.

    Green is a good colour for a garden to be.

  15. Barbara sagt:

    @ Giseal
    Die gekaufte Winky Pinky zeigt kleine Blütenansätze und wird sicher noch dieses Jahr blühen. Der Steckling, den ich von ihr gemacht habe, hat leider den Frühling nicht überlebt.

    @ Trudy
    Ja, es sind Spatzen und sie haben bereits zwischen Fassade und Dach kleine Nischen herausgepickt in welchen sie jedes Jahr ihre Nester haben. Auch im Nistkasten waren es (leider) Spatzen. Aber ich hoffe, dass er im nächsten Jahr von Blaumeisen genutzt wird.

    @ Angelika
    Die Schnecken sind ganz scharf auf Fleissige Lieschen. Leider! Deshalb habe ich diese Pflanze nur in Töpfe und erhöht aufgestellt.

    @ Titania
    Natürlich werde ich Holundergelée einmachen und evtl. auch Saft. Bei dem grossen Verbrauch in der Familie reicht der Baum leider nicht für alles, also werden wir uns im Wald noch Beeren besorgen.

    @ Sisah
    Meine gleichaltrigen Hibiskus zeigen auch noch keine Blütenansätze! Aber Geduld bringt Blüten 😉 !! Ich denke in ein bis zwei Jahren sollte es dann soweit sein. Man rechnet ja auch ungefähr vier Jahre bei gekauften (so wurde es mir jedenfalls mitgeteilt).

  16. Margrit sagt:

    Hallo Barbara,
    ja, wenn man mit offenen Augen durch den Garten geht, kann man viel sehen. Das Foto des Samenkorns finde ich wunderschön. Sehr gut getroffen.
    Viele Grüße
    Margrit

  17. Catherine sagt:

    Beautiful post! Lots of green here~the deer are really eating the flowers! But it is time for the garden to start waning, so it’s not as upsetting as it would be if it were early summer…although, it is sad to see how much they are enjoying my poor roses & hydrangea’s, and veggies!
    Hope you are having a beautiful week!
    Cat

  18. Lisa at Greenbow sagt:

    Barbara, that renegade rose is very cheeky to be pushing through the roof tiles. Your hydrangea is gorgeous too. It is coming to that time of year when we have mostly green to sooth the eye. It just makes the late bloomers seem more precious.

  19. Elke sagt:

    Wie schön, wenn die Nistkästen angenommen werden. Bei den beiden, die ich im zeitigen Frühjahr aufgehängt hatte, waren zwar Kratzspuren um die Einfluglöcher und ich habe auch bei beiden Meisen ein und ausfliegen sehen, aber niemals Junge. Nun – der eine braucht sowieso eine neue Stelle, wenn der Ahorn fällt. Und wenn ich im Herbst beide abnehme und reinige, bin ich mal gespannt, ob ich drinnen überhaupt irgendwas vorfinde. Aber Jungvögel hatten wir im Garten trotzdem jede Menge. Vielleicht fühlen sie sich ja in unseren Hecken geborgener.
    Liebe Grüße
    Elke

  20. Gudi sagt:

    Wunderschöne Aufnahmen, sehr stimmungsvoll. Ich hab sie genossen. Im August herrscht das Blütenloch. Ich kriege kaum was Gescheites für einen Blumenstrauß zusammen. Immer nur Phlox ist auch langweilig, Rudbeckis passt nicht dazu, Veronica ist ziemlich verblüht. Aber bald blühen die Astern, dann wirds wieder bunter.

    VLG Gudi

  21. Ulinne sagt:

    Also diese “Super Dorothy” blüht ja wunderschön – so gemischt, liebe Barbara. Toll!
    Das mit den heruntergefallenen Eierschalen und den toten kleinen Vögelchen ist aber traurig. Da war bestimmt irgendein „Räuber“ am Werk. Vielleicht eine Katze.
    Hast du eine Ahnung, von welchen Vögeln diese gescheckten Eier stammen?
    Und auch wenns – wie du schreibst – momentan wenig Blühendes, überwiegend Grünes in deinem Garten zu sehen ist, der „Durchblick“ auf dem letzten Foto wirkt sehr schön heimelig. 🙂

  22. Barbara sagt:

    @ Ulinne
    Die Eltern sind „gewöhnliche“ Hausspatzen, also nehme ich an, dass die Eier von ihnen stammen.

  23. Jutta sagt:

    Hallo Barbara
    Ich freue mich jedes mal wenn ich bei dir Vogelbilder sehen kann, dass sind bei den Gartentieren und auch so meine Lieblinge.
    Bringst jedes mal Geduld auf mit den Tiermotiven, danke.
    LG Jutta

  24. Henny sagt:

    Ich hab schon Holunderbeergelee gekocht, ich glaub so früh war ich noch nie damit!

    Dein Samenbild ist einsame Spitze!!!

    lg Henny

  25. Sara sagt:

    Barbara, I enjoyed seeing your late summer garden….what a lovely place you have created there.

  26. You always make beautiful photos, Barbara, but that one of the flying seeds is absolutly wonderful!!

    Are you sure of the slugs in white Impatiens? I have a lot of them in my garden and they never eat Impatiens. Although any of them is white, but I never noticed slugs liked them. But then, there are Petunia around, and they just love Petunia.

  27. kerri sagt:

    I’ve enjoyed a liesurely tour catching up with all your posts, dear Barbara 🙂 There are so many similarities although we live so far apart….bindweed, overgrown parts of the garden, bird families, elderberries ripening, slugs (unfortunately) and that beautiful morning sun. The big difference is that your roses grow so much more vigorously than mine and are so well established. We planted a climber last year and I’m very happy with the rate it’s growing, but it’s still quite small. My husband has plans to build an arbor for it.
    It sounds like you had a wonderful holiday. You have some very beautiful mountains in your country, and the sunflower fields are glorious!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Please leave these two fields as-is: