Nebelmorgen / Foggy morning

dscn3071.jpg

Die ersten Morgenstunden gehören mir ganz allein. Heute zeigt der erste Blick hinaus (nordseitig) Nebel.

The early hours of a day are mine alone. Today the first look out of the window shows a foggy day.

dscn3050.jpg

Auch durch das ostseitige Fenster ist keine Sonne zu sehen. Aber ich will dennoch auf einen kurzen Spaziergang durch den Garten.

From another window I cannot see any sun either. However, I’d like to stroll through my garden for a short moment.

dscn3060.jpg

Hilfe! Wo ist  er denn nun? Alles scheint vom Nebel verschluckt worden zu sein.

Help! Where is my garden now? Everything seems to be wreathed in dense fog.

dscn3058.jpg

An gewissen Stellen scheint der Nebel ganz hartnäckig zu kleben.

Fog seems to stick persistently in certain places.

dscn3056.jpg

Zum Glück dringt immer wieder mal ein gelber Farbtupfer durch das monotone Grau.

Luckily I can see some yellow spots in the monotonous grey mist.

dscn3063.jpg

Oder der Rosengang zeigt, dass ich mich doch noch im eigenen Garten befinde 😉 !

And the rose arbour tells me, that I am still walking in my own garden 😉 !

dscn3068.jpg

dscn3059.jpg

Ein Vorteil hat der Nebel ja auch! Er kaschiert auf sanfte Weise alle Unzulänglichkeiten….aber ich weiss aus so, wieviel Arbeit heute noch auf mich wartet!

In fact, there is an advantage to have fog from time to time. It conceals all the deficiencies in a soft way….but I know in spite of this that there is a lot of work still waiting to be done!

dscn3062.jpg

Welch Augenschmaus! Das  kräftige und fröhliche Rot des Amberbaumes trotzt den Nebelschwaden.

What a pleasure to see this vivid and joyful red of the liquidambar styraciflua!

dscn3070.jpg

dscn3073.jpg

Ich gehe zum Haus zurück und werfe noch einen Blick über meine Schultern. Die Sonne dringt langsam durch den Nebel.

Returning to the house, I have a look back. Sun is slowly piercing the wafts of mist.

dscn3054.jpg

Es wird ein schöner Tag werden heute! Aber bis die Sonne ganz da ist, bleibe ich noch im warmen Haus und warte…

It will be a beautiful day, today! However, I’m waiting in the cosy and warm house until the sun definitely comes out…..

Dieser Beitrag wurde unter Garten / Garden veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

33 Antworten zu Nebelmorgen / Foggy morning

  1. Kitem sagt:

    The mist is the way for the sun to come up and shine in splendour. You are going tohave a beautiful day. A day you want to be in your garden attending to it. enjoy your day, enjoy your beautiful garden.

  2. Ulinne sagt:

    Tolle Fotos von deinem Nebelgarten, liebe Barbara!
    Fast wie Hamilton-Fotos – so ein bissel verschleiert und sanft. 😉
    Bei dir blüht aber noch eine Menge im Garten, was sogar der Nebel nicht ganz verbergen kann, und wo es nicht gerade blüht, setzen farbige Herbstblätter schöne Akzente.
    Jetzt hab ich endlich auch deinen Rosenbogen mal wieder gesehen. Ja, und auch der Ausblick aus dem Haus – auf die immer noch blühenden Rosenbäumchen – ist klasse.
    Heute scheint es mit dem sonnigen Wetter der letzten Tage weiterzugehen – trotz etwas anders lautender Vorhersage. Nebel hatten wir ganz früh heute auch, doch momentan (wenn ich hier beim Tippeln aus dem Fenster schaue) haut die Sonne den gerade gnadenlos weg … 😉
    Ja, da lassen wir die Gartenmöbel für den Kaffee draußen noch ein wenig stehen, was? *lach*

    Morgengrüße
    Ulrike

  3. Margrit sagt:

    Ich finde, auch Nebelfotos haben das gewisse Etwas. Schön zeigt sich Dein Garten ja trotzdem.
    LG Margrit

  4. Daniela sagt:

    Hallo Barbara!
    Also ich finde deinen Garten im Nebel ganz zauberhaft! Das hat sowas mystisches, finde ich. Bei uns ist jetzt morgens auch fast immer Nebel, aber zum Glück nur bis ca. 8 od. 9 Uhr, dann kommt die Sonne raus. Ich bin mal gespannt, wie lange es noch so schön bleibt.

    Ich wünsche dir noch eine schöne Woche!
    LG, Daniela

  5. Trudy sagt:

    Barbara, auf den Fotos sieht der Nebel ja tatsächlich hübsch aus! Bei uns bleibt er leider jeweils bis in den Nachmittag hängen.
    Das schönste aber sind die perlenbesetzten Spinnennetze. Hast du davon keine?
    Liebe Grüsse, Trudy

  6. Lis sagt:

    Klasse Fotos! Doch leider wohnen wir in einem Nebelloch und ich kann schon froh sein wenn er sich bis Mittag aufgelöst hat.
    Gestern und heute war das der Fall, am Samstag jedoch löste sich der Nebel überhaupt nicht auf und das finde ich nun doch nicht so prickelnd!

    LG Lis

  7. Barbara sagt:

    @ Trudy
    Doch, diese hübschen Spinnennetze gibt es ab und zu. Aber da müsste die Luftfeuchtigkeit und die Temperatur zusammen stimmen. Letztes Jahr im September habe ich einen post darüber gemacht.

  8. Lisa at Greenbow sagt:

    Hi Barbara, Your garden looks lovely veiled in fog. I could almost feel the dampness you must have felt going around your garden.

  9. Cinzia sagt:

    Queste immagini mi hanno riportato indietro alla mia infanzia e alla mia gioventù. Nel Cantone Argovia, dove sono cresciuta. Mi ricordano tanto il mio „Landdienst“ da un contadino di Muri.

    Il tuo giardino è una favola cara Barbara!! I fiori che si vedono nella terza foto sono „Eisenkraut“ (verbena)?

    Grazie, a presto
    Cinzia

  10. gruenzeux sagt:

    …schöne Idee, den nebel zu fotografieren! ich habe gefrustet auf fotos verzichtet, das ganze wochenende wars bei uns suppig. aber tolle bilder sind bei dir entstanden, das werde ich künftig auch mal probieren!

    vg
    gruenzeux

  11. Barbara sagt:

    @ Cinzia
    E giusto, ci sono verbena bonariensis. Al resto non ho dimenticato la „tua“ agenda!!!

  12. Titania sagt:

    Barbara diese Morgen Nebel Reportage ist wunderbar. Ich liebe diesee vom Nebel verschleierten Photos. Es blueht ja immer noch sehr schoen und die starken Herbst Farben sind praechtig. Der Garten hat ein ganz anderes Gesicht, ungeschminkt und offen, um diese Jahreszeit und trotzdem sehr impressive mit einer weichen Lieblichkeit. Eine schoene Woche und arbeite nicht zu viel! Liebe Gruesse T.

  13. Manu sagt:

    Das find ich ja echt toll von dir, so früh am Morgen nicht nur auf zu stehen sondern auch noch raus zu gehen und all das für den blog zu fotografieren,…da reibt man sich unwillkürlich die Hände und denkt an eine schöne Tasse heissen Tee…und den hol ich mir jetzt auch.
    LG Manu

  14. Jutta sagt:

    Hallo Barbara
    Ja mystisch ist der Nebel nur in deinen Garten, ich finde es gar nicht schön wenn ich morgens vom 7. Stock in das weiße Nichts hinunter schaue.
    LG Jutta

  15. guild-rez sagt:

    Ein verzauberter Garten im Nebel, wie schoen..
    Liebe Barbara!
    Wir sind nach einem zauberhaften langen Thanksgiving Wochenende wieder zu Hause. Herrliche Tage in der Natur und sommerliches Wetter. Was braucht man noch mehr?
    Nun wartet der Garten und viele Blätter fallen von den Bäumen.
    Der Wind wirbelt sie durch die Luft und bläst sie unter die Büsche. Da gehoeren sie auch hin:)
    Ich liebe die Herbstzeit sehr.

    Ich bedanke mich herzlichst für alle Kommentare.
    Freue mich immer wieder über die lieben Worte.
    Gisela
    P.S. Leider kann ich Dir kein Pumpkin Kuchen Rezept anbieten. Ich habe noch nie einen gebacken, mein Mann mag ihn nicht.
    Wenn Du mit Google nach einem Rezept suchst, findest Du eine reiche Auswahl.

  16. Angelika sagt:

    Hallo Barbara,
    was für eine schöne Idee von dir, deinen Garten mal im Nebel zu fotografieren. Es sind wunderschöne Fotos geworden und obwohl ich Nebel ansonsten überhaupt nicht mag, hat mir der Spaziergang durch deinen Garten viel Spaß gemacht. 🙂
    LG
    Angelika

  17. Regina sagt:

    Liebe Barbara
    Auch bei uns ist jetzt öfters der Nebel zu Gast.Aber ich finde
    du hast ihn gut eingefangen.Auch bei mir im Garten wächst ein
    Amberbaum und bin jedes Jahr aufs neue überrascht,wie schön
    seine Herbsfärbung ist.
    Wünsche dir eine schöne Restwoche!!!
    Ganz liebe Grüße
    Regina

  18. Margit sagt:

    Mystisch, verzaubert, geheimnisvoll der Nebel-Rundgang in deinem Garten, liebe Barbara. Schon einige Male in den letzten Tagen bin ich durch deinen Garten spaziert und habe die Atmosphäre genossen. Ich mag diese Stimmung am Morgen, wenn alles noch eingehüllt ist und Ruhe herrscht. Das hast du wunderbar eingefangen!
    Herzliche Grüße, Margit

  19. margaretha sagt:

    Beautiful photos of a beautiful garden! Looking at your pictures it is obvious that you live some 2000 km (I think) south of me – it is so much more autumn-like here, late autumn.
    Margaretha

  20. Aiyana sagt:

    I can almost feel the chill in the air looking at your photos! We hardly ever have mist or fog here, so I love seeing it in photos, but don’t think I’d like to see it for real every day.
    Aiyana

  21. Elizabeth sagt:

    Such poetic and lovely garden scenes.
    The mist seems very European -it’s rarely misty here.
    Greetings from New York.

  22. Corinna sagt:

    Hallo Barbara,
    auf diesen Photos entwickelt Dein Garten einen ganz eigenen Zauber. Trotz oder gerade wegen des Dunstes kommen die leuchtenden Farben besonders zur Geltung — eine schöne Idee, den Herbst auf diese Weise einzufangen!
    Liebe Grüße
    Corinna

  23. Birgit sagt:

    Ich liebe Deine herbstlich-mystischen Fotos auf Anhieb, Barbara. Du hast den Herbst wunderbar eingefangen. Genau auch diese nebligen Morgen liebe ich am Herbst. Sie gehören einfach dazu. Einfach faszinierend.
    LG und ein schönes WoE, Birgit

  24. Webradio sagt:

    You are vey beautiful photos… And the fog is very nice the the landscapes…

  25. Titania sagt:

    Liebe Barbara; danke vielmals fuer deine geschaetzten Besuche.
    Die meisten Hippeastrums oder Amaryllis, sind sehr standfest im Garten. Wenn eine mal umfaellt schneide ich diese fuer die Vase.
    Es bluehen nie alle miteinander, manche sind frueher und manche spaeter . Die Samen „germinate“ leicht und im zweiten Jahr bluehen sie. Ich habe Muskelkater; P. und ich haben „bushrocks „verlegt. Es war schon lange faellig.
    Ich wuensche dir ein schoenes Wochenende und herzlichst T..

  26. Andrea sagt:

    Barbara, das sind wirklich schöne Aufnahmen aus deinem Garten. ich bin um die Uhrzeit noch nicht richtig funktionsfähig. 🙂
    wünsch dir ein schönes Wochenende. LG Andrea

  27. Stadtgarten sagt:

    Das sind sehr schöne stimmungsvolle Fotos! Und wie schöln, dass sich die Sonne dann doch noch hat blicken lassen!
    Einen schönen Sonntag wünsche ich Dir, liebe Grüße, Monika

  28. Brigitte sagt:

    Liebe Barbara, das ist der Vorteil eines eigenen Gartens, das erlebt man in einem großen Miethaus weniger – diesen Genuss am Morgen in solchen Momenten in einen nebelumwabberten Garten schauen zu können. Ich bin da auch sehr froh darüber und weiß diesen Umstand sehr zu schätzen. Dir möchte ich für diesen wunderbaren, stimmungsvollen Fotos danken und wünsche dir eine schöne Woche, Brigitte

  29. naturegirl sagt:

    This was a nice quiet walk with you in your mystical garden coverd in the mornign mist…shhh…listening to the sound of silence!

  30. Barbara sagt:

    These are beautiful photos Barbara. The mist makes them so romantic. I took one recently of a bird sitting on the top of a tree in the mist. The mist really made it something. I love the picture looking out through the windows from your house.

    Glad you liked the shortbread recipe. I will be having some with my tea tonight.

  31. Sisah sagt:

    Der Nebel gibt dem Garten eine geheimnisvolle Athmosphäre, das Foto vom Rosengang gefällt mir besonders gut und wenn man so eine parkähnlche Gartenanlage hat mit einem herrlichen Ausblick auf die umgebende Landschaf,t ist so ein Spaziergang durch den Garten sicher zu jeder Jahreszeit ein Erlebnis!
    LG
    Sisah

  32. kerri sagt:

    The foggy mornings are rather magical, aren’t they? I’d love to stroll through your garden with you along those lovely paths, and have you show me all the beautiful plants.
    I know what you mean about those hours that are yours alone….to think and dream…and just observe.
    Your photos are wonderful.

  33. bek sagt:

    Das sieht so richtig schoen romantisch aus. Nebel kann, wie man hier sieht, ganz schoen sein, solange es nicht allzulange anhaelt.
    LG, Bek

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Please leave these two fields as-is: