Kamelien / Camellias

dscn4454.jpg

In unserem Garten blühen jetzt die Kamelien. Ich habe zwei Pflanzen auf der Ostseite des Hauses gepflanzt und die restlichen fünf stehen in Töpfen und sind, da noch junge Pflanzen, im Winter auf der geschützten Terrasse. Ein Teil davon wird demnächst auch in ein Beet (leicht saure Erde Ph-Wert 5,5-6) verpflanzt.

In our garden the camellias are now blooming. I have two plants in a bed on the eastern side of the house and the other five still small camellias actually have their „home“ in containers which, during winter, find a sheltered place on the terrace. In due time I’ll plant some of them in a bed too (they need a slightly acid soil, Ph 5,5-6). 

dscn4493.jpg

dscn4498.jpg

Anfangs dieses Monats waren wir im Tessin und haben dort die vielen schönen Kamelien in den Gärten und öffentlichen Anlagen, die z.T. seit Dezember blühen, bewundert. Wir besuchten dann auch die bekannte Baumschule von Otto Eisenhut, wo wir wunderschöne und riesige Kamelienbüsche (man könnte schon sagen Bäume) und auch viele verschiedene Magnolien zu sehen bekamen. Fotografiert habe ich aber vorallem Kamelien.

At the beginning of this month we stayed a few days in the Italian part of Switzerland, called Tessin (there we have a mild and perfect climate for growing camellias) and enjoyed seeing all the beautiful camellias  in the gardens and parks which were blooming there, some of them since December already. We also visited the famous tree-nursery of Otto Eisenhut, who is well-known for its camellias and magnolias (some of the camelias are huge shrubs, almost trees I would say).

dscn4436.jpg

Da gab es die panaschierten…

You could see so many  differents sorts, such as e.g. the variegated ones…

dscn4477.jpg

die blassrosa in weiss übergehenden….

others turning from a light pink to white…

dscn4480.jpg

anemonenförmig, mit einer oder mehr Reihen aus äusseren Petalen und im Zentrum mit Petaloiden und Staubgefäss (Camelia japonica Yamato Nishiki Rosa),

those having the form of an anemone with one or several rows of petals and in the center with petaloids and stamen (this camellia is named Camellia japonica Yamato Nishiki Rosa),

dscn4518.jpg

zweifarbig mit den weissen Petaloiden,

two-coloured with white petaloids,

dscn4486.jpg

mit einem Hauch rot am Blütenrand (pfingstrosenförmig),

or having a touch of red at the edge of the bloom and looking like a peony,

dscn4460.jpg

die einfache ungefüllte mit auffallender Stamina (Staubgefäss),

the simple plain one with a noticeable stamen,

dscn4538.jpg

die dicht gefüllte, fast einer Dahlien ähnlich (und mit unsichtbarer Stamina),

or the contrary, a double one but looking like a dahlia (the stamen cannot be seen),

dscn4553.jpg

eine weitere Schönheit,

another beauty,

dscn4577.jpg

und eine ganz spezielle halbgefüllte Sorte,

and a very special half double sort,

dscn4578.jpg

dscn4500.jpg

verschiedene rosatöne,

various pink colours,

dscn4453.jpg

wiederum pfingstrosenförmig (und verborgener Stamina)  und riesengrosser Blüte (diese kam übrigens mit nach Hause als kleine Pflanze und trägt den Namen Elegant Champagne),

and again a peony form (with a hidden stamen)  and a big flower (a very little plant of this Elegant Champagne, came home with me),

dscn4520.jpg

kleine Blüten, die aussahen wie Glöckchen…

tiny blooms looking like little bells,

dscn4530.jpg

rosenförmig gefüllt und noch unzählig viele andere Schönheiten, die ich fotografiert habe, aber den Rahmen dieses posts sprengen würden.

and finally a camellia looking like a rose. There were so many more which I took pictures of, but showing them would have given a very, very long post.

dscn4573.jpg

Wer im Tessin ist, sollte einen Ausflug nach San Nazzaro nicht verpassen. Mehr Informationen unter http://www.eisenhut.ch.

Whenever you are staying in the Tessin, you shouldn’t miss visiting San Nazzaro. For more information, see http://www.eisenhut.ch.


Dieser Beitrag wurde unter Garten / Garden veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

27 Antworten zu Kamelien / Camellias

  1. Titania sagt:

    Wunderschoene Kamelien zum Bewundern. Man weiss fast nicht welche die sind alle so schoen. Ich bewundere auch immer den Blueten Reichtum und wenn sie fallen den Blueten Teppich. Die ersten haben by mir im Garten auch angefangen zu bluehen. Dieses Jahr sind sie frueher dran weil wir soviel Regen hatten.
    Sogar die Nana Fuki ist schon voller Knospen, die sonst ziemlich bluehscheu ist. Von denen die Du photgraphiert hast, haette ich gerne die Yanato wishiki (wish, wordplay, like to do that) Alle sind natuerlich Zum wuenschen schoen. As herzlichs grueassli T.

  2. Titania sagt:

    Dear Barbara I forgot to tell you that I have enlarged all the photos and they are absolutely fantastic. Thanks again for this lovely Camellia show. Hugs Trudi.

  3. Lisa at Greenbow sagt:

    Gorgeous blooms Barbara.

  4. Lis sagt:

    Wow, da sind ja wirklich Schmuckstücke dabei. Aber ich bleibe trotzdem standhaft und werde mir keine Kamelie zulegen. Erstens haben wir hier viel zu kalkigen Boden und zweitens fehlt es mir am passendes Überwinterungsplatz. Ich hab in unserer Ecke auch noch nie eine in den Gärten gesehen, wahrscheinlich überleben sie hier eine Auspflanzaktion nicht sehr lange!

    LG Lis

  5. How lovely Barbara, thanks for sharing! I think I like the simple single white best but must admit that the variegated ones caught my eye too. I don’t think I’ve ever seen so many different varieties of Camelias before.

    LG

  6. Sehr schön die Kamelien. Mir gefallen besonders die ungefüllten mit den knallig gelben Staubgefäßen.

    wir haben vergangenes Jahr eine kleine Kamelie geschenkt bekommen, da wir schon genug Pflanzen im Kübel haben, die im Winter immer reingeräumt werden, haben wir es gewagt sie auszupflanzen. Und sie hat den harten Winter ohne Schaden überlebt, sie blüht gerade. Wobei mir im Winter schon Zweifel kamen, was wir der Pflanze antun. Ende Dezember waren wir in Japan und haben gestaunt wie die Kamelien dort überall blühen, bei deutlich milderen Temperaturen wohlgemerkt.

    Ich glaube selber wären wir nicht auf die Idee gekommen, diese als schwierig geltende Pflanze in unseren Garten zu setzen.

    Grüße.

  7. Stadtgarten sagt:

    Da ist ja eine schöner als die andere! Sie sehen ja fast wie Rosen aus!
    Vor Jahren bekamen wir mal eine Kamelie geschenkt, aber leider konnten wir damals unseren Garten noch nicht nutzen und auf dem Balkon im Topf hat sie sich nicht wohlgefühlt.
    Vielen Dank für die schönen Fotos!
    Liebe Grüße, Monika

  8. margaretha sagt:

    Beautiful pictures! I can only dream of growing camellias in my garden. I once had one as a houseplant but it didn’t survive for very long.
    I have lovely memories from a vacation in Tessin as a child – in a small village called Vira.
    Margaretha

  9. Brigitte sagt:

    Es sind einmalig schöne Blüten! Manchmal glaube ich gar nicht, was die Natur alles so hervor bringt. Unglaublich! Mein ganz persönlicher Favorit ist diese wunderbare weiße Blüte, Eegant Champagne. Sie gleicht wirklich einer Pfingstrose. Lieben Gruss zum WE, Brigitte

  10. bek sagt:

    Traumhaft schoen! Vor allem der Teppich der abgefallenen Blueten. Ich wusste gar nicht, dass es soviele Sorten davon gibt.
    LG, Bek

  11. How beautiful!
    My dream is to get a camelia for my garden, but I think our winters are too hard.

  12. gruenzeux sagt:

    …meine erste zarte Liaison mit diesen tollen Pflanzen hat der heftige Winter böse beendet – daher erfreue ich mich umso mehr an deinen tollen Bildern!

    Sag, mal, hast du eigentlich Post bekommen?

    Viele Grüße
    gruenzeux

  13. Aiyana sagt:

    Camellia flowers are beautiful. I’ve never seen one in person, but always thought they are pretty in photos. It is surprising that they can resemble so many different flowers. I especially like the one that looks like a dahlia.
    Aiyana

  14. Birgit sagt:

    Sind das Prachtexemplare. Malerisch schöne Blüten, liebe Barbara. Da ich auch 2 x wegen zu viel Kalk im Boden mit den schönen Pflanzen gescheitert bin, werde ich mir allerdings auch keine mehr zulegen. Schade, aber man kann nicht alles haben.

    Liebe Grüße, Birgit

  15. Gudi sagt:

    Hallo Barbara.
    Ich staune immer. So zart wie Origamipapier sind die Blütenblätter der Kamelie. Und doch so widerstandsfähig und robust. So kunstvoll die symetrische Anordnung der Petalen.
    Ein wunderschönes Wunderwerk der Natur.
    VLG Gudi

  16. Wow, was für tolle Kameliensorten es gibt!
    Da würde man sich im eigenen Garten mehr Platz wünschen … 😉

    Liebe Grüße – Ulrike

  17. Astrantia sagt:

    Da kann man nur noch staunen: so schöne Blüten in so einem schönen Land. Im Tessin ist es wunderschön!
    Lieben Gruß von Anne

  18. Hallo Barbara,
    das sind herrlichen Aufnahmen und natürlich wunderbare Blüten. An Kamelien trau ich mich nicht so richtig ran. Eine hatte ich, aber die ist mir eingegangen. Im Moment entwickle ich mich aber zum Rhododendronfan und dann ist es vielleicht nicht mehr weit bis zum Kamelienfan – mal sehen 😉

    Herzliche Grüße
    Elke

  19. Edith sagt:

    Hallo Barbara, du zeigst uns ja wunderschöne Kamelien. So in der Natur durften wir sie auch schon sehen bei unserer Heimreise von der Insel Krk. Am Gardasee machten wir Halt und dort gab es die ersten Exemplare zu bestaunen, allerdings nicht in der Farbenpracht, wie du uns zeigst.
    Sei lieb gegrüßt
    von Edith

  20. Sherry sagt:

    Dear Barbara,
    These are so beautiful! Do they have a strong scent? I will do some research to see if they will grow in my gardens. Wow so pretty. I be the bees love them too.
    Thank you for the garden tour and the introduction to the Camelia.
    Sherry

  21. Daniela sagt:

    Liebe Barbara!
    Ich liebe Kamelien, vielen Dank für diese traumhaften Foto’s! Meine beiden Exemplare sind letzten Winter leider eingegangen, da ich sie draußen hatte. Bei dir ist es wahrscheinlich um einiges milder, wenn du sogar welche ausgepflanzt hast. Naja, man kann eben nicht alles haben.

    Ich wünsche dir noch eine schöne Woche!
    LG, Daniela

  22. ……. welch eine Blütenpracht……Frühling ist schon wunderbar, liebe Grüße von Heidi

  23. Jutta sagt:

    Hallo Barbara
    Ich habe mir im Dezember letzten Jahres eine Kamelie gekauft, immer las ich wie schwer sie zum pflegen sind. Es stimmte, nirgends hatte ich die vorgeschriebenen 20 °. Ich bemühte mich so, aber leider es hat ihr bei mir nicht gefallen. Diese Blume ist einfach herrlich. Ein bisschen beneide ich dich um sie !!
    LG Jutta

  24. Jutta sagt:

    Liebe Barbara, es freut mich dass du mir trotz Schwierigkeiten wieder schreibst, ich kann es mir auch nicht erklären . Habe heute alle Einstellungen kontrolliert.
    LG Jutta

  25. Wunderschöne Kamelien-Farben und Formen. Liebe Grüße Svea – die Tulpe

  26. trudy sagt:

    Liebe Barbara,
    bitte beachte meine neue Adresse.
    Herzliche Grüsse, Trudy

  27. Beyer Simone sagt:

    Ich habe im Dezember eine Kamelie gekauft und sie ins Badezimmer gestellt, wo es ca. 15 Grad „kalt“ ist (manchmal auch etwas wärmer). Nun habe ich festgestellt, dass die Blüten, die noch geschlossen sind, langsam abfallen! Was kann ich dagegen tun?

    Ich wohne im Maggiatal (Gordevio) und möchte nun die Pflanze nach draussen in den Garten pflanzen, ist es noch nicht zu früh damit?? Danke für eine Stellung-nahme! Tanti saluti, S. Beyer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Please leave these two fields as-is: