Das war… April ! / This was…April !

img_3007.jpg

Der Monat April hätte von den Temperaturen her auch Mai sein können. Wunderschöne, sonnige Tage, ab und zu etwas Regen, kurz das ideale Gartenwetter. Dies hat sich auch im bunten Blütenreichtum gezeigt. Der lange, kalte Winter ist vergessen. (Auf dem Bild die Pflaumenblüte).

April could have been May with regard to the warm temperatures we had. Sunny days, some short rainfalls, in other words, the perfect weather for the garden. The result was an overwhelming floweriness. The long and cold winter is past. (The above picture shows the blooms of a plum).

img_3024.jpg

April war auch ein Monat mit sehr viel Gartenarbeit und ebenso vielen Gelenkschmerzen sowie wenig Zeit für’s Bloggen. Der kleine Gemüsegarten musste vorbereitet, Beete gejätet, Wege gemulcht werden usw. Die Arbeit geht nie aus. Langsam wird auch ersichtlich welchen Tribut wir dem Winter zollen mussten. Es sind doch einige Pflanzen erfroren oder in einem sehr schlechten Zustand …aber ich will nicht jammern, sondern mich an dem freuen was da ist.

April was filled with a lot of work in the garden and as well as joint pains and  little time for blogging. The small kitchengarden had to be prepared, beds and borders to be weeded, paths demanded mulch etc. It’s a never ending work. Now we can see what kind of damages and loss winter has brought, though I won’t whine about it but enjoy what’s still here.

img_3004.jpg

dscn4691.jpg

April ist für mich der Narzissenmonat schlechthin, überall sind sie büschelweise zu finden. Es hätte genug für die Vase, komischerweise schneide ich mir trotzdem sehr selten ab.

April just is the month of narcissus which you’ll find everywhere in my garden. But, strangely enough, I almost never take them for my indoor decoration.

dscn4746.jpg

dscn4795.jpg

Von einem Tag auf den andern, bedingt durch die warmen Temperaturen, waren auch die Rhododendronblüten offen. Aus den Winzlingen vor vier Jahren, sind nun doch schon kleine Büsche geworden.

Thanks to the warm temperatures we had, the rhododendrons also started to bloom. The tiny plants I bought four years ago, developed quite well and now they are little shrubs already.

dscn4741.jpg

Grosse Freude bereitete mir das erstmalige Erblühen nach drei Jahren der Elfenblumen (Epimedium). Die Blüten sind  klein und zart und wunderschön.

What a surprise and joy, after three years waiting, the epimedium finally showed tiny, delicate and beautiful flowers.

img_3009.jpg

In unserer Region schmückten sich die vielen Kirschbäume mit ihrem weissen Blütenkleid. Wenn ich meinen Blick vom Jäten in den Beeten hebe, sehe ich diese blühende Wiese mit Löwenzahn, die an unser Grundstück grenzt.

There are a lot of cherry trees in our region. And when I am looking up from my weeding, I can see this blooming meadow (full of dandelion) which is bordering our garden.

dscn4764.jpg

Abends gab’s die obligate Lektüre. Wieder einmal ( 😉 ) ein botanisches Buch. Dann bin ich auch noch auf einen wunderbaren Blog ( sofagaertnerin.blogspot.com ) gestossen, der Gartenlektüre beschreibt.

In the evenings I’m usually reading. The above book unfortunately is not yet translated into English.

dscn4707.jpg

dscn4678.jpg

April ist auch ein typischer Tulpenmonat. Es scheint aber, dass diesen Winter die Mäuse besonders hungrig waren. Viele der Tulpen sind ganz verschwunden, übrig geblieben waren leere Löcher.  So erfreue ich mich an den wenigen die verschont wurden oder auch an der faszinierenden Verwandlung vom behaarten braunen „Ding“ zum saftig grünen Farn.

April is the typical month for tulips. This winter, however, mice seemed to be very hungry as a lot of tulips didn’t reappear again. Instead we got a lot of empty holes. Well, at least I could enjoy the remaining ones blooming. I also enjoyed to see the unfurling of a brown little „thing“, becoming a lush green fern.

dscn4786.jpg

Und was habe ich anfangs dieser Woche noch entdeckt? Die erste sich öffnende kleine Rosenknospe. Es ist Sophie’s Perpetual, eine Rose die den ganzen Winter ungeschützt draussen im Topf stand. Wenn das kein vielversprechendes Zeichen für den kommenden Monat ist….

You won’t guess what I discovered in the beginning of this week. The first little rosebud starts to open its petals. It is Sophie’s Perpetual, a rose which overwintered in a pot outside and without any shelter. Isn’t it promising for the coming month?

Dieser Beitrag wurde unter Bücher / Books, Das war.../ This was..., Garten / Garden, Rosen / Roses veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

21 Antworten zu Das war… April ! / This was…April !

  1. Brigitte sagt:

    Liebe Barbara, du merkst schon – ich habe bereits gewartet. Weil ich gespannt war, ob bei dir auch Pflanzen erfroren sind (wir hatten einige Opfer, leider), inwieweit deine Gartenarbeiten bereits erledigt sind, und welche Blüten man bereits bei euch sehen kann. Sehr schön ist es schon im Garten! Und wie du mag auch ich nicht meine Blumen gerne für die Vase schneiden, ist irgendwie nicht so mein Ding. Rosen müssen schon ab und zu daran glauben, aber keinesfalls meine riesigen Tulpen. Unschlagbar allerdings, deine kleine Rose – so weit sind meine Rosen wirklich noch nicht. Lieben Gruss in die Schweiz, Brigitte

  2. Hello Dear Barbara…….
    As usual, you show us beautiful pictures of your garden and like with you in Switzerland, April has been a glorious month here in Wales too…… with a profusion of blossom on the trees and flowers everywhere. It is so welcome after the harsh winter we have experienced.

    I love your picture of the cherry trees in the meadow with a carpet of dandelions. Only the other day I was saying what an amazing display of dandelions we have this spring….. and together with the glorious golden gorse on the hillside, April is proving to be a very ‘yellow’ month.

    Thank you for your good wishes, your thoughts are very much appreciate.

    The 1st of May tomorrow…. my favourite month….. Enjoy! Love – Marion

  3. trudy sagt:

    Guten Morgen Barbara
    Bei uns war im April kein Regen, gestern mit vorgestern gerade mal 7 mm. Deswegen hatte ich auch keine Gartenarbeit zu erledigen. Geblüht hat es trotzdem mit voller Wucht. Aber der Rasen zeigt bereits Dürre Stellen.
    Auch ich schneide selten Blumen ab im Garten. Es sei denn, eine Regenperiode melde sich an und ich könnte nicht mehr raus. Dann nehme ich mir was ins Haus. Ansonsten geniesse ich die Blüten lieber im Garten
    Sehr schön, dein Gartenspaziergang. Besonders die Ecke mit den Rhododendren und der Bank vor dem Holzzaun. (Habe ich doch einen Bänkleintick)
    Nun, heute habe ich eine Runde gejätet, geht es doch besonders gut mit etwas Feuchtigkeit.
    Liebe Grüsse bis zum nächsten Mal
    Trudy

  4. Lisa at Greenbow sagt:

    Your garden and surrounds look like they have survived the winter beautifully. Ilove that epimedium with the red/pink bloom. My epimedium has a yellow bloom. Do you know which epimedium you have? I would love to find it here and plant it in my garden. Isn’t it exciting to think of what May will bring us.

  5. Daniela sagt:

    Hallo Barbara!
    Wiedereinmal ein toller Rückblick auf einen wunderschönen Gartenmonat. Deine beiden weißen Rhododendronbüsche sehen herrlich aus. Leider dauert es bei uns noch ein wenig bis zur Blüte.
    Deine Elfenblume sieht ganz bezaubernd aus, ich habe mir genau dieselbe (glaube ich zumindest) bei Gaissmayer bestellt. Bin schon gespannt, ob sie sich bei mir wohlfühlt.
    Mit den Tulpen hatte ich heuer das gleiche Problem. Sie blühen nur noch recht spärlich, andere sind gar nicht mehr gekommen. Aber ob es Mäuse waren weiß ich nicht, denn eigentlich sind unsere Katzen sehr fleißig!

    Liebe Grüße
    Daniela

  6. Hallo liebe Barbara,
    sehr schön dein Monatsrückblick, das animiert mich vielleicht noch zu einem eigenen. Deine weißen, gefüllten Narzissen sind ein Traum – herrlich!!! Der April war auch bei uns sehr warm und auch hier in Frankfurt werden bald die ersten Rosen aufblühen. Das ist schon verrückt nach diesem langen, kalten Winter. Im Moment explodieren aber erstmal die Blüten meiner Rhododendren und der Clematis. Das sieht wundervoll aus.
    Ich wünsche dir ein sonniges und vergnügtes Gartenwochenende –
    Elke

  7. Edith sagt:

    Liebe Barbara, du bist aber flott mit deiner Rückschau. Sehr schön dein Spaziergang. Deine Rododendron sind ja sehr üppig, hat es bei euch sauren Boden?? Den lieben die nämlich. Ich war ja gleich nach Ostern bei meiner Schwester im Norden, da gibt es die schönsten Rododendron Park’s, dort ist der Boden sauer.Hier bei uns ist er zu kalkig, da muß man viel nachhelfen. Ich habe in den letzten Tagen auch eifrig meinen Garten auf Vordermann gebracht.
    Bei uns sind nun alle Tulpen schon verblüht, da gibt es dann immer eine gähnende Leere, die es zu überbrücken gilt. Eine Rose schon bei dir?? Toll, dann kann ich ja bald mal planen, bei dir zur Rosenzeit vorbei zu schauen?
    Einen schönen 1. Mai
    wünscht dir Edith

  8. Birgit sagt:

    Liebe Barbara,
    diesen Winter hat es wohl überall „Opfer“ gegeben -selbst in unserer milden Region waren es halt ein paar Tage richtig klirrend kalt.
    Mit dem Abschneiden der Narzissen tue ich mich auch immer schwer…..:o)) ist wohl ein altes Gärtnerleiden…
    LG
    Birgit

  9. Hoi Barbara
    Wunderschön Dein Monat April! Ja, auch in meinem Garten hat es Opfer gegeben, vorallem die Bartblumen wollen nicht mehr. Grins, und irgendwie scheinen wir Gärtnerinnen wohl alle dasselbe Leiden zu haben… es reuen uns die Blumen für die Vase. Ich habe ja in meinen Garten soviele Rosen gepflanzt, damit es mich eben nicht reut, ein Sträusschen für mich abzuschneiden. Aber noch immer lasse ich die Blüten lieber am Strauch als in der Vase :o).
    Sophie ist übrigens auch immer bei mir die erste, welche Farbe bekennt. Heuer könnte sie aber geschlagen werden von der Redouté, welche aber gerade erst in meinen Garten eingezogen ist und vermutlich vom milderen Gartencenterklima profitiert hatte.
    Deine Gartenbank mit den weissen Rhodos drum herum sieht einfach zauberhaft aus!
    Liebe Grüsse
    Buntes-Lieschen

  10. Gartenzauber2008 sagt:

    Hallo Barbara, sei nicht traurig wenn bei dir einige Stauden den Winter nicht überlebt haben, bei mir ist der Rosmarin den ich schon über 20 Jahre im Garten stehen habe erfroren auch einige Rosen haben diese Kälte nicht überstanden.
    Dein Garten sieht herrlich aus und deine Rhodos sind ein Traum.

    Wünsche dir eine schöne Maienzeit..

    LG Waltraud

  11. Wurzerl sagt:

    Liebe Barbara, schöne Bilder hat Dir der April dargeboten, egal ob im Garten, oder beim Blick über den Zaun. Wir sind uns sehr ähnlich, ich schneide auch fast nie Blüten im Garten für die Vase. Ausnahme bilden dabei gerade abgebrochene Blüten, oder auch mal eine Rose, die sich einen so ungünstigen Platz gesucht hat, dass sie nicht richtig am Standort gewürdigt werden kann.
    Du wirst Dir sicher den Maiduft der Maiglöckchen oder des Flieders ins Haus holen, freuen wir uns auf eine schöne Maienzeit!

    Zu Deinen Fragen: die kleine 1 Euro grosse weisse Blüte ist eine gefüllte Anemone alba plenum.
    Das Wetter war bei den Dreharbeiten von SAT1 ganz passabel, es hörte zu regnen auf und ich konnte trocken das hohe Lied auf unsere Bloggerfamilie singen. Was letztlich davon am Sonntag morgen gesendet wird….???

    Liebe Grüsse von Renate

  12. Ja, unsere Rosen, die im Topf im Hochwald mit wenig Wasser & Licht überwinter haben, sehen auch erstaunlich gut aus. Sind wohl kleine Kämpfernaturen …

    Der April war wirklich ein Mix aus März bis Mai. Aber das wäre mir trotzdem wir nun schon seit 1996 unseren Garten fotografieren, bestimmt ohne Blog nicht so extrem aufgefallen. Die Sichtweise verändert sich doch sehr stark durch die Bilderflut & Gedanken zu verschiedenen Themen oder Problemen mit dem ein oder anderen Pflänzchen.

    Denn das, was du bei uns als geplant im Garten vermutest, hat sich einfach entwickelt. Zwar haben wir bei der Anlage schon auf Blattformen, Blattfarben, vermutlichen Wuchs und Blütezeiten geachtet. Aber Standort, veränderte Boden-Bedingungen und die Witterung machen daraus etwas für uns kaum Unkalkulierbares. Wir betrachten uns jetzt viel mehr als Beobachter und greifen nur ganz selten ein. Denn zum Beispiel die Clematis alpina haben nicht wir umgepflanzt, sondern sie steht unter der Felsenbirne, zog sich zur Scheinkerrie und kommt von dort zurück zur Felsenbirne. Wolfgang bezeichnet das recht treffend als ‚auf der Flucht‘.

    Darum haben wir – im Gegensatz zu Deinem Garten – auch immer weniger im Garten zu tun. Zumindest bis jetzt. Denn nun heißt es bald wieder kontrolliert eingreifen, um nach dem Regen nicht alles zuwuchern zu lassen.
    Es gibt ja leider Gebiete bei uns im Garten, wo, wenn ich den Zeitpunkt verpasse nur noch total verhüllt arbeiten kann – Zecken. In so manchem Sommer habe ich diese Bereiche dann erst wieder im Spätherbst betreten …
    Aber mit Bedacht Schneiden und Gießen sind eigentlich unsere Hauptaufgaben. Nur dazu ist Fitness wirklich nötig. Das war wohl auch der Hauptgrund unserer Verluste im Sommer & Winter. Denn zum Arbeit-Umverteilen bin ich nicht gut geeignet und Wolfgang fehlte im letzten Jahr leider die Zeit um ausreichend hilfreich einzugreifen.

    Aber mir geht es wie Dir, auch wenn ich so mancher Rose oder einigen Sträuchern nachtrauere, so erfreue ich mich, an dem was bleibt. Und Einiges gedeiht auch viel besser, wenn ich weniger Hand anlege 😉
    Liebe Grüße
    Silke

  13. ozjane sagt:

    I saw your tulip and mine are still in the fridge but must go in the ground soon.
    http://www.tesselaar.net.au/shop/
    Is a company I often order from and they have a catalog of specials right now, so I relented and spent some more money on bulbs ..new ones.
    I have a lot I lifted to replant. It is funny here that some are better left and others better lifted. So I hope my handyman gets better soon otherwise I will be trying to plant without kneeling and I am a little too tall for that to be comfortable.
    That new little pink flower is lovelly. I have not seen it before.
    I am getting a footpath which I do not want, but I am trying to find the good in it, so have decided that if I put in a fence I can plant another bed of blossom trees against the footpath.
    So hope it is finished in time for me to plant. I went out today and they had taken one of my silver birch trees which was in the path of the footpath. I rang our council and they promised me there would never be a footpath so I planted three. The drought took one, and I think the road workers took the other one for someones garden today. It did not look as if it had just been cut down or quilkly pulled out. I was going to try and plant it somewhere else…so that is todays garden story in our path to winter.

  14. Gudi sagt:

    Hallo Barbara!
    Allerorts viele Winterausfälle. Was diese Kälte überstanden hat, hat wirklich Härte bewiesen.
    Schier unglaublich, wie schnell die Natur erwacht ist. Im Vergleich zum letzten Jahr sind wir hier fast zwei Wochen voraus.

    Am besten gefällt mir heute das Foto mit der Bank hinter dem weißen Rhododendron. Sehr gemütlich sieht das aus.

    VLG Gudi

  15. Gartenmaus sagt:

    Tja, Verluste hatten wir diesen Winter wohl alle einzustecken 🙁 Aber dafür war der April wirklich sensationell. Ich liebe auch so die Wiesen mit blühendem Löwenzahn und Obstbäumen. Einfach traumhaft dieser Tage.
    Liebe Grüsse,
    Gartenmaus

  16. bek sagt:

    Bei so einem schoenen weitlaeufigen Blick auf die aufgebluehten Kirschbaeume und bunte Wiese faellt die Gartenarbeit sicherlich leichter:) Schade, dass nicht immer alles den Winter uebesteht. Aber so aendert sich dann auch ein Garten, wenn man die mit anderem ersetzt. Meine Tulpen sind auch nicht richtig hochgekommen. Na ja.
    LG, Bek

  17. Stadtgarten sagt:

    Schön, Dein Garten-Rückblick in den April. Vieles kann ich unterschreiben, aber manches ist hier klimamäßig wohl auch anders. Z.B. fangen hier die Rhododendren jetzt erst an zu blühen.
    Dadurch, dass es so lange kalt und ungemütlich war, hat man wirklich erst im April sehen können, was den Winter nicht überstanden hat. Ich hatte ziemliches Glück, mir sind eigentlich nur ein paar Rosmarine und ein Thymian erfrorenen, sonst kam doch alles wieder (wenn auch verspätet).
    Liebe Grüße, Monika

  18. Birgit sagt:

    Liebe Barbara, ja auch wenn es mitunter sehr weh tut, so sprichst Du mir doch aus dem Herzen: Erfreuen über das, was da ist und überlebt hat. So ist nun mal die Natur. Außerdem gibt es doch die Chance für Neues, das in den Garten einziehen darf und wofür vorher kein Platz mehr war. Schön, Deine April-Nachlese.
    LG Birgit

  19. Sabine sagt:

    Sehr schön dein Rückblick durch den April. Ich hatte auch mehrere Winter Verluste, aber da hat man wieder Gelegenheit etwas neues zu kaufen, wofür sonst kein platz gewesen wäre.
    LG, Sabine

  20. Sherry sagt:

    All of your photographs are lovely but the rose took my breath away!
    Wow!
    Your gardens are lovely!
    Happy May!
    Sherry

  21. Miss canthus sagt:

    Bel endroit que ton jardin…
    J’aime beaucoup la photo où l’on voit les rhododendrons blancs en fleurs et les Hostas qui poussent à leur pieds et ce petit banc!
    J’ai fait une très jolie balade…merci!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Please leave these two fields as-is: