Das war…Mai / This was…May

dscn5251.jpg

dscn5009.jpg

Ein fantastischer Monat ist zu Ende gegangen. Er hatte die richtige Mischung von Wärme (auch Hitzetage waren dabei), Sonnenschein und Regen (leider auch Hagel, der doch einigen Schaden anrichtete). Die vielen verschiedenen Storchenschnäbel laufen zu Hochform auf.

May was a fantastic month. It had the right mixture of sunshine, warm days (we even had a few hot summer days) and rain (unfortunately with hail too, which caused some damages). The  blooms of the various geraniums are climaxing.

dscn4918.jpg

dscn5243.jpg

Ueberall blüht es üppig, auch im und rund um den Teich. Dieser verlandet aber immer mehr, wenn ich nicht endlich etwas unternehme. Aber es ist eben viel schöner dort zu sitzen und den vielen Libellen zuzusehen wie sie von Pflanze zu Pflanze schweben, als  zu arbeiten 😉 !

It is flowering everywhere, also in and around our little pond. It gets smaller every year if I don’t finally do something. But I rather prefer to sit there, watching the dragonflies hovering over the plants than working 😉 !

dscn5004.jpg

Die Schnecken waren auch sehr aktiv, trotz Schneckenkorn. Die u.a.  im letzten Jahr gepflanzte Hosta mit dem sinnigen Namen „Remember me“ wurde ratzfatz weggefressen. Die restlichen Hostas zeigen auch Schneckenfrassspuren und vorallem Hagellöcher.

Slugs were very active again. One of the various hostas I planted last autumn and which had the clever name „Remember me“ was eaten by them. The remaining plants also show traces of slug attacks and little holes of the hail we had.

dscn5048.jpg

Schmetterlinge tummeln sich auch wieder zu Hauf im Garten, lassen sich aber nicht immer mit offenen Flügeln ablichten….

Again a lot of butterflies are romping about in the garden but not always they let me take a picture of them with open wings…

dscn5061.jpg

dscn5073.jpg

Bedingt durch Verletzungen, kam  Gartenarbeit in diesem Monat etwas zu kurz. Aber es gab dafür vermehrt Besuche bei Freunden. Hier z.B. am Thunersee mit der Kulisse der schneebedeckten Berge Eiger, Mönch und Jungfrau. Beim Anblick dieser zwei hübschen Entchen kam mir in den Sinn, dass das zweite Blogjahr auch schon vorbei ist.

Due to injuries I couldn’t work very much in the garden this month. But we visited some friends instead. Here e.g. we enjoyed the magnificent view of the snow covered mountains „Eiger, Mönch, Jungfrau“ at the lake of Thun. Then, when seeing these two little lovely ducks, I noticed that I also finished my second year of blogging.

dscn5198.jpg

dscn5111.jpg

Kolkwitzia amabilis gehört zu meinen Lieblingssträuchern. Vom Schreibtisch aus sehe ich diese herrlichen Blüten. Ueberhaupt habe ich das Gefühl, als würde im Moment alles zusammen blühen. Es ist eine Pracht.

Kolkwitzia amabilis is one of my favourite shrubs. I see this beautiful plant when sitting at my desk. By the way, I think really everything is blooming together now. It’s amazing.

dscn5220.jpg

dscn5139.jpg

dscn5134.jpg

dscn5137.jpg

Der sehr wüchsige, pflegeleichte Rambler „Scarman Himalayan Musk“ ist nach dem radikalen Schnitt (wir haben ja die Hausfassade streichen lassen) vom vorletzten Herbst wieder unters Dach gewachsen, ja sogar durch die Ziegel hindurch und grüsst nun aus luftiger Höhe. Er hat nun bereits die dritte Hausseite in Beschlag genommen. Wenn ich ihm nicht Einhalt gebiete, wird er wieder durch die Dachsparren hindurch wachsen. Aber noch warte ich mit dem Schnitt bis die Blüte (und der wunderbare Duft!) vorbei ist. Das wird wahrscheinlich Mitte nächsten Monats sein.

The fast growing and easy to care rambler „Scarman Himalayan Musk“ has again reached the top of our house and is greeting from a dizzy height. We pruned it radically in autumn  07, as we had to renovate the walls of our house the following spring. Actually the rose has reached the third side of our house and now I have to trim it back otherwise it will again grow through the tiles. But I’ll wait until the bloom  (and the wonderful fragrance) is over. This will probably be mid June.

img_4428.jpg

Ein weiterer Höhepunkt im Garten sind die Staudenpäonien, die nun auch angefangen haben zu blühen. Eine nach der anderen gibt sich die Ehre.  Ein paar Neuzuzüge (Wildformen) haben den Weg in den Garten gefunden. Auf das Keimen der Samen von Astrantia und Elfriede warte ich noch….geduldig hoffend.

Another highlight in our garden is the flowering of all the peonies lactiflora which has started about a week ago. I love these plants very much and therefore I always look out for new plants. Recently I bought wild forms. The seeds of peonies which I got from Astrantia and Elfriede have not yet germinated. I’m still patiently waiting and hoping.

dscn5173.jpg

dscn5172.jpg

In der „Gartenküche“ tut sich auch schon einiges. Rosenzucker, Zitronenmelissen- und Holunderblütensirup sind bereits gemacht (und schon verschenkt) worden. Bald sind auch die Erdbeeren da, sie halten sich, im Gegensatz zu den Blumen, an den „Fahrplan“ und sind erntereif im Juni.

I’m already busy in my „garden kitchen“. Rose sugar, as well as syrup of lemon balm and elderflower have been made (and already given to friends). Soon there will be strawberries too which I’ll harvest in June as every year. It seems as if these fruits stick to the „timetable“, contrary to most of the flowers which are already blooming now.

Dieser Beitrag wurde unter Das war.../ This was..., Garten / Garden, Rosen / Roses veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

29 Antworten zu Das war…Mai / This was…May

  1. Anne-Mette sagt:

    LIebe Barbara.
    Wie immer ist es ein Traum deine Fotos zu sehen und den Text zu lesen. Ich bin immer gut gelaunt nach einen Besuch bei dir im Blog, du erzählst viel interessantes über Blumen und Pflanzen.
    Rosenzucker – was ist das und wofür?
    Heute habe ich eine Pie mit Rhabarber, Erdbeer und Marzipan gemacht, war lecker.
    Einen schönen Rest-Pfingsten wünsche ich dir.
    Viele Grüsse aus dem Norden,
    Anne-Mette

  2. Edith sagt:

    Liebe Barbara,
    wie immer wenn sich der Monat neigt, bin ich auf deinen Monatsrückblick gespannt und werde immer wieder überrascht. Schön bunt wie immer sind deine Fotos. Ja, mit den Schmetterlingen hat man so seine Plage, sie wollen oftmals nicht ihre Flügeln öffnen, um uns ihre wahre Schönheit zu zeigen. In deinem Fall ist es ein Distelfalter, ich habe in meinem Blog etwas dazu geschrieben. In diesem Jahr waren sie sehr auffällig viel zu sehen, überall. Fleißig, fleißig warst du mit dem Verarbeiten von den Holunderblüten, ich habe mal wieder zu spät geschaltet.
    Nun wünsche ich dir noch gute Besserung, was immer auch da vorlag, einen schönen Pfingsttag,
    lieber Gruß
    von Edith

  3. Andrea sagt:

    Deine Monatsrückblicke sind immer wunderschön! Dieser Monat war wirklich toll, auch hier in Deutschland. Die Temperaturen, mit denen wir verwöhnt wurden, waren hochsommerlich. Deine Gartenküche ist interessant. Da freu ich mich auf deine weiteren Geschichten. LG Andrea

  4. Liebe Barbara
    Ja, der Mai war wirklich prächtig und viel zu kurz um an all den Blüten zu schnuppern, die bereits gewachsen sind. Mmmmh, Rosenzucker, das klingt auf alle Fälle schon mal legga. Und dann zeigst Du auch noch Bilder von meiner alten Heimat, so schön!
    Die Scarman Himalayan Musk habe ich ja auch, aber bei mir blüht sie noch nicht. Bei mir ist sie auch noch am Anwachsen und noch nicht so üppig und wunderschön wie bei Dir.
    Liebe Grüsse
    Buntes-Lieschen

  5. Barbara sagt:

    @ Anne-Mette
    Rosenzucker ist normaler Zucker, der mit stark duftenden Rosenblüten aromatisiert und zum Süssen von Nachspeisen verwendet wird.

    @ Edith
    Nach dem Lesen eines Beitrags in deinem Blog, habe ich mir gedacht, dass es sich hier um einen Distelfalter handeln könnte. Danke für die Bestätigung!

  6. Gudi sagt:

    Hallo Barbara!
    Der Mai bringt, wie kein anderer Monat, so viele Blüten und Blätter hervor. Es ist immer eine Pracht und ich geniesse diese Wochen ganz bewusst.
    Gerade nach dem langen sehr harten Winter empfinde ich das Erwachen der Natur als besonderes Wunder.
    Wie herrliche Fotos du aus deinem Garten zeigst. Eine Kolkwitzie habe ich auch, sie blüht derzeit wie verrückt. Leider beim Gartenhaus, also sehe ich sie selten.
    VLG in die Schweiz
    Gudi

  7. Barbara,
    Gorgeous post. I really enjoyed your photos.
    Beautiful descriptions as usual. I have moved temporarily to do renovations so have been adjusting to my new space.
    It’s nice to come by and visit you.
    sharon

  8. Gartenzauber2008 sagt:

    Hallo Babara, dein Rückblick Monat Mai, ist traumhaft schön.
    Die Klettrosen eine Augenweide. Wie heißt die Pflanze Babara, die 3. Aufnahme von oben, gefällt mir sehr gut.

    Wünsche dir eine schöne Woche.

    LG Waltraud

  9. Brigitte sagt:

    Liebe Barbara,
    ist er doch einfach der allerschönste Monat des Jahres – der Mai! Man kommt ja kaum noch nach mit Schauen, und vergisst dann schon auch mal ein wenig die anstehende Arbeit! Doch, ich mag sie auch sehr. Wunderschön, deine Rosen!

    Schmetterlinge mit geschlossenen Flügeln sind doch trotzdem hübsch.

    Sehr ansprechend auch deine Küchenarbeit mit Rosenzucker etc. Magst du uns vielleicht deine Rezepte verraten?!

    Auch deine verletzungsbedingten Besuche haben sich fotomäßig für uns rentiert. Hoffe übrigens, dass es dir doch wieder gut geht?!

    Lieben Gruss in die neue Woche, Brigitte

  10. Margit sagt:

    So ein von Rosen eingesponnenes Haus ist herrlich! Ich stelle es mir gerade wunderbar vor, morgens bei Sonnenschein mit einer Tasse Tee bei dir um’s Haus zu schlendern, den Duft der PHM in der Nase und deinen zauberhaften Garten vor Augen.
    Ohje, ausgerechnet „Remember Me“ haben sich deine Schnecken auserkoren! Ich habe diese kleine Schönheit auch und erst jetzt, im dritten oder vierten Jahr entwickelt sie sich endlich so, dass man auch etwas von ihr sehen kann.
    Das traumhafte Gebirgspanorama wirkt beinahe wie eine Postkarte, die schneebedeckten Gipfel – was für ein Anblick für mich, die ich ja quasi zur Flachländerin geworden bin. Wunderbar!
    In meiner Küche geht es ähnlich zugange: Holler- und Minzesirup werden laufend produziert, Melisse kommt nächste Woche dran, Kräutersalz ist schon eine Sorte gemacht, einige habe ich noch „am Plan“. Rosenzucker duftet herrlich. Aber da wir kaum jemals Süßes essen, wüsste ich leider nicht, was ich mit ihm machen sollte – außer Verschenken natürlich. Vielleicht sollte ich doch mal… allein die Zubereitung muss ein Genuss sein.
    Herzliche Grüße, Margit

  11. Lisa at Greenbow sagt:

    Barbara, your garden is looking beautiful. I hope you are feeling well now. What a heartache to not be able to work in the garden in these lovely spring months. Your rose sugar sounds so good. Lovely lovely photos.

  12. Sabine sagt:

    Ich finde auch das der Mai der schönste Monat des Jahres ist, wo es jeden Tag was neues zu entdecken gibt. Deine Maibilder sind herrlich.
    LG, Sabine

  13. Angelika sagt:

    Herrlich ist dein Monats-Rückblick wieder, liebe Barbara. Ich kann mich nur anschließen, der Mai ist wirklich der schönste Monat. Wir hatten hier zum Glück in diesem Jahr noch keine Unwetter, aber leider auch keinen Regen abbekommen. So musste der Garten schon im Mai fast täglich gewässert werden.
    Deine Ramblerrose ist ja ein Traum! Das muss ja ein Dufterlebnis rund ums Haus sein…:-)
    LG
    Angelika

  14. Margrit sagt:

    Der Mai ist auch mein liebster Monat. Es gibt so viel zu entdecken. Bei Dir habe ich schöne Blumenbilder und ein wunderbares Landschaftbild entdecken können. Ich habe die Berge viel zu selten, sind ja weit, weit weg. 🙁 Aber das Flachland hat auch schöne Seiten und wir freuen uns über jede Erhebung. :))
    Rosenzucker habe ich auch mal gemacht, aber selten verwendet.
    LG Margrit

  15. Birgit sagt:

    Liebe Barbara,
    der Mai war wirklich ein Wonnemonat – wir sind ja Gott sei Dank bisher von allen schweren Unwettern verschont geblieben.
    Und um die so verschwenderisch blühende John Scarman beneide ich dich – ich hatte sie mir auch von Ettenbühl mitgenommen und pflanzte sie an einen Baum – sie hat dieses Jahr nicht sonderlich geblüht, obwohl es ein Rosenjahr ist.Der Duft ist wundervoll.
    LG
    Birgit

  16. kerri sagt:

    Barbara, your rambler is amazing! I’m always in awe of how well roses do for you. They must love the climate there. I love the cranesbill geraniums too, with their sweet flowers. The little ducks are very cute, and the view of the mountains is glorious. Everything is beautiful in your garden! I can understand very well why you love the kolkwitzia amabilis so much. I first saw it on the day of our oldest daughter’s wedding and fell in love with it.
    I hope your injury is not too serious. It’s such a shame to not be able to garden when so much needs to be done. I hope you’ll be completely better very soon.

  17. Titania sagt:

    Dein Mai Garten ist ein Maerchengarten. Sind wohl die gutmuetigen Heinzelmaennchen gekommen und haben das alles so schoen im Griff? Die Blumenpracht ist unerhoert schoen. Liebe die Geranien,
    die Storchenschnaebel, die zart farbige Rose mit dem wunderbaren Duft, schick sie rueber zu mir da sie Wanderlust zeigt! Die schoenen Photos vom Thunersee. Ich bekomme immer Heimweh nach den Seen in der Schweiz, wenn ich einen sehe. Ich habe den Bodensee so geliebt es war so schoen zum Baden.
    Das war ein Genuss der Streif durch deinen Garten, am Teich bin ich auch gesessen…. Hoffe es geht wieder gut und vili Grueassli ,
    Trudi.

  18. Cinzia sagt:

    Cara Barbara
    come sempre le tue immagini sono stupende. La tua rosa “Scarman Himalayan Musk” poi è un sogno!!!
    Ti scrivo per chiederti se conosci un Gartenmarkt o una Gartenmesse che si svolge il prossimo fine settimana nella Svizzera tedesca. Vorremo fare un viaggio e visitare qualcosa del genere, ma su internet non trovo niente. Come questo per es. : http://1.bp.blogspot.com/_53LPbPhZJXo/ShRVBng8SeI/AAAAAAAAGiE/LuyFCol9kg4/s1600-h/Messen09+002.jpg

    Grazie mille e un caro saluto dal Ticino freddo e piovoso : (
    Cinzia

  19. Liebe Barbara, da wächst meine Vorfreude, habe letzten März eine P.Himalayan Musk gepflanzt, sie ist noch sehr klein und hoffe auch, dass sie sich so prächtig entwickelt wie bei Dir.

    Wunderschöne Einblicke in Deinen Maiengarten, ein sonniges Wochenende wünscht Dir, Heidi

  20. Hallo liebe Barbara,
    erstaunlich, was du alles in der Küche verwertest. Heute kam mir beim Anblick meines grandios blühenden Lavendels auch die Idee, mal was damit anzufangen. Aber mir tut es dann immer leid, die schönen Blüten abzuschneiden. – Dieser Rambler “Scarman Himalayan Musk“ sieht ja toll aus. Habe ich noch nie gesehen.
    Ich wünsche dir (weiterhin) einen schönen Juni.
    Liebe Grüße
    Elke

  21. Kami sagt:

    Hallo Barbara,
    wird es bald auch Bilder von den Erdbeeren geben? Der Blog ist sehr interessant 🙂 es macht spass den durch zu lesen.
    Herzlichen Glückwunsch zum zweiten Blogjahr.
    Lieben Gruss
    Kami

  22. bek sagt:

    Toll, wie schnell der Rambler waechst. Muss mir unbedingt den Namen davon aufschreiben. Sowas schnellwachsendes kann ich auch immer gut gebrauchen, und es ist mal etwas anderes als Unkraut;)
    LG, Bek

  23. Jutta sagt:

    Hallo Barbara
    Kurz aber ehrlich , ich sehe mich fast leid wenn ich so herrliche weiße Ramblerrosen sehe. Trotzdem freue ich mich mit Dir, dass Du so schöne Bilder zeigst. Wunderbar finde ich die weiße Fassade dazu.
    LG Jutta

  24. James Golden sagt:

    Barbara,
    It’s such a pleasure to see what is happening in your garden, and to compare your flowering times to ours in New Jersey (very similar). Thanks for the photos and report (in two languages).

  25. Birgit sagt:

    Liebe Barbara, ja es war ein wunderbarer Monat der Mai. Ist eh einer meiner Lieblings-Monate. Wehmütig sehe ich mir Deine Bilder an, weil das alles schon wieder Vergangenheit ist. Leider sind die Verbenen-Samen, die Du mir so lieb geschickt hast, nicht aufgegangen. Habe wohl kein Glück mit dem Aussamen. Dabei habe ich die Töpfchen so liebevoll mit einem kleinen Glastütchen versehen und gepflegt. Was habe ich nur falsch gemacht. Hatte sie Anfang/Mitte März in die Töpfte gesät.
    Liebe Grüße, Birgit

  26. How well your garden is blooming, Barbara 🙂

    I loved all the plants, particularly the climbing rose. It made your house look like one in a fairytale 🙂

    The photo of the Eiger, Monch and Jungfrau took me back to when I was 19 and working in a hotel in Interlaken during the holidays of one of my study years at university. Such a beautiful country you live in 🙂

    I know what you mean about everything coming into bloom in June…it is the same with our garden…and I have a photo on my post of the same butterfly as you have in one of your photos.

    Happy summer gardening..enjoy the dragonflies 🙂

  27. Alice sagt:

    Lovely photos, Barbara. I especially like the snow-covered Swiss mountains. We were lucky enough to see a couple of sunny days in May in Switzerland, during our recent 6 weeks in Europe. Fantastic weather throughout, and that heavenly green grass will stay with me for a long time, even now that I’m back in Australia.

  28. Pandea sagt:

    Hallo.
    Also „Scarman Himalayan Musk” ist wirklich traumhaft schön, ich habe mir gleich den Namen notiert und werde sie sicher in die engere Wahl nehmen. Tolle Fotos!

    Liebe Grüße
    Gartengnom Pandea

  29. guild-rez sagt:

    Liebe Barbara,
    Hortensien blühen bei uns noch nicht, muss das kühle Wetter sein.
    Die „Gaura lindheimeri“ wurde auf dem Etikett für Zone 5 und bis
    – 29 Celsius bezeichnet. Mal sehen, ob die beiden Gauras den Winter überstehen. Eine liebliche Pflanze, die ich gern im Garten betrachte. Zur Vorsicht, werde ich sie im Herbst mit Blättern bedecken.
    LG, Gisela

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Please leave these two fields as-is: