Das war … August / This was … August

dscn5791.jpg

Eine Sphinx auf einem Wanderweg im Berner Oberland? Mitnichten! Die witzige Umgestaltung eines Baumstrunkes. Entdeckt während eines Spaziergangs in den Ferien.

A sphinx on a trail in the Bernese Oberland? Not at all, just the funny „redesign“ of an old tree stump, discovered during my holiday when walking in the mountains.

dscn5789.jpg

Während ich die Ferien geniessen konnte und in den Bergen unterwegs war, arbeiteten die dortigen Bauern unter erschwerten Bedingungen. Hier wurde am sehr steilen Hang Heu gemäht und eingeholt.

During my stay in the mountains I could also watch the farmers who were working hard. Here the harvesting of hay on a steep slope.

dscn5889.jpg

Die Tomatenernte ist im vollen Gang. Zum Teil sind die Formen etwas speziell und gross, aber dem Geschmack tut es keinen Abbruch.

This year I have a good harvest of tomatoes. Their shapes sometimes are a little strange, but nevertheless, they taste great.

dscn5894.jpg

Ins Feriengepäck kamen natürlich auch Bücher. Zwei Gartenbücher fanden dann noch unterwegs den Weg zu mir und meine Gartenzeitung nahm ich ebenfalls mit.

My holiday luggage always includes some books. Out and about I even found two new gardening books and my garden magazine I also took with me.

dscn5903.jpg

dscn5940.jpg

Der August bescherte uns z.T. sehr hohe Temperaturen, bis 35°C! Wäre das ideale Wetter gewesen für die Teichsanierung. Aber ich liess es beim Ausreissen verschiedener Wasserpflanzen vom Teichrand her bleiben. Den vielen Schlamm im Teich fand ich nicht sehr einladend 😉  .

We had some very hot days in August (around 35°C). It would have been the perfect weather for working in and around the pond. But as the thick sludge in the water wasn’t so inviting, I only pulled off various  aquatic plants from the edge of the pond.

dscn5905.jpg

Einen Riesenschreck hatten wir bei der Rückkehr aus den Ferien. Der Buchsbaumzünsler wütet im Garten. Habe alle meine guten Vorsätze bezüglich „chemischer Keule“ über Bord geworfen und gespritzt (und alle meine Nachbarn auch). Wir hoffen so, dass wir ihn etwas eindämmen und die vielen Buchse dadurch retten können. Aber nicht genug der Buchssorgen, ein Pilz hat einige Kugeln dahingerafft und das ging blitzschnell. Zuerst verfärbten sich die Blätter bräunlich und dann fielen sie ab… innerhalb einer Woche.

I had a big shock when returning home from holiday. My buxus were afflicted with diaphania perspectalis. I abandoned all my intentions not to use  any chemical products in my garden. I splashed (probably not the correct word 😉 ) and so did all my neighbours too. We do hope to save our buxus. But for me the worst is the new fungal disease which also infected many of my buxus trees. Within a short time the leaves of the buxus get brown and then they fall off.  I already had to  get rid of some of the plants.

dscn5935.jpg

Neben Frust zeigt sich  glücklicherweise auch die Freude. Habe vor einigen Wochen Stecklinge von einer Tellerhortensie gemacht, die mir im Garten meiner Schwiegermutter aufgefallen ist. Anscheinend haben die drei Stecklinge Wurzeln gebildet. Jetzt muss ich sie bloss noch heil über den Winter bringen.

However, apart from frustration there is joy too. Some weeks ago I made three cuttings from a special hydrangea which I always admired in the garden of  my MIL. It seems as if the cuttings had rooted. Now I just have to succeed with overwintering these little plants.

dscn5976.jpg

dscn5949.jpg

Einige meiner ersten Rosen im Garten (sie sind z.T. auch schon über 20 Jahre alt) haben zur zweiten Blüte angesetzt. Schneewittchen liebe ich sehr, sie hat deshalb einen Standplatz vor dem Esszimmer. Westerland passt eigentlich nicht (mehr) in mein bevorzugtes Farbschema, aber da sie als Einzelstrauch steht, stört es mich nicht und die Blüten, wie auch der Duft gefallen mir (immer noch).

Some of the very first roses I planted in my garden (they are more than 20 years old) have started to flower again. Iceberg I love very much and therefore I planted it in front of our dining room. Westerland hasn’t got the colour I (actually) like, but as the shrub hasn’t got any plant neighbours, it doesn’t matter….and furthermore I (still) like the bloom and the fragrance.

dscn5927.jpg

Zu meinen Lieblingssträuchern im Sommer zähle ich den Mönchspfeffer (Vitex agnus-castus), da er das momentane Fehlen der Farbe Blau etwas kompensiert. Eigentlich wäre der Strauch  viel grösser, aber ich stutze ihn jedes Frühjahr zurück, damit er diesem kleinen Gartenteil, wo er steht, nicht zuviel Schatten spendet.

Vitex agnus-castus belongs to my favourite shrubs in summer. It brings the actually missing blue colour to the garden. In fact, the shrub would be much bigger but every Spring I trimm it back quite vigorously so that it doesn’t give too much shadow in this part of the garden where it is planted.

dscn5911.jpg

dscn5984.jpg

Die ersten Herbstzeichen sind unübersehbar da. Wiederum fielen die Zwetschgen von Wespen angeknabbert auf den Boden, bevor es zu wenigstem einem gebackenem Kuchen kam. Nun, der Baum erfüllt ja noch andere Funktionen. Die Blätter des Katsurabaumes (Cercidiphyllum japonicum) beginnen sich bereits langsam zu verfärben. Ich freue mich irgendwie auf den Herbst und auf hoffentlich etwas weniger Gartenarbeit 😉 !

The first signs of the coming autumn are definitely visible. Again there are no damsons left for at least a tiny cake, as most of them felt off the tree or were nibbled by wasps. Well, the tree has still got other functions too. The leaves of the Cercidiphyllum japonicum are  now changing their green colour to a bright yellow shade.  Somehow, I’m looking forward to autumn with…hopefully….some less work to do in the garden 😉 !

Dieser Beitrag wurde unter Bücher / Books, Das war.../ This was..., Garten / Garden, Rosen / Roses veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

20 Antworten zu Das war … August / This was … August

  1. Barbara sagt:

    Yes the roses certainly do last when cared for properly.

    We are getting some great tomato crops too.

    I am glad you enjoy the travels with me.

  2. Miss canthus sagt:

    L’été fut chaud et sec cette année et les plantes ont beaucoup souffert…J’espère que l’automne sera aussi beau, mais il faudrait un peu de pluie maintenant sinon, tout va sécher et tomber avant d’avoir affiché les belles couleurs…!

  3. Brigitte sagt:

    Liebe Barbara,
    ich bin schon in den Startlöchern gestanden! Und habe, wie üblich, mit Interesse, deine Ausführungen gelesen und die Bilder betrachtet.

    Kürzlich habe ich in einer Gartensendung gesehen, dass bei Befall der Buchsbäume mit Pilz, der Buchsbaum ausgegraben und auf den Müll entsorgt werden muss. Weil er alles vernichten wird, ich glaube, da ist der Zünsler noch das kleinere Übel. Da solltest du dich vielleicht doch erkundigen.

    Zwetschgen: Hier hat es bei uns doch 2 x zum großen Datschi gereicht. Aber nur die gepflückten waren essbar, aus dem Fallobst grüßten natürlich die Maden. Hier allerdings ist es ein kleiner Baum.

    Tomaten: Da hab ich was geschrieben. Aber die von dir vorgestellte Form, die gibt es auch in meinem Garten, das ist sicher eine Kreuzung. Schmecken tut sie trotzdem.

    Schön, deine Rosen! Und den Teich, den kannst du auch im Herbst noch gut bearbeiten.

    Nun hoffen wir, dass die Ableger weiterhin gut wachsen wollen und sie den Winter gut überstehen werden.

    Vielen Dank für deine August-Rückschau mit liebem Gruss, Brigitte

  4. Lisa at Greenbow sagt:

    I know what you mean by not wanting to use chemicals in the garden. Sometimes you just have to. The rosese are so pretty. Ican almost smell them. That is one steep hill the farmer is cutting hay on, more like for Mountain Goats. Those autumn colors are creeping into this area too.

  5. Annie Wynen sagt:

    Lovely garden pics

  6. Annie Wynen sagt:

    I love that last picture with the leaf

  7. Birgit sagt:

    Liebe Barbara, endlich komme ich auch mal bei Dir zu Besuch. Die Zeit für ausgiebige Blogrunden fehlte mir in den vergangenen Monaten einfach. Trotzdem habe ich jedoch die Blogs so gut wie möglich über den Feed-Reader verfolgt.
    Zu Deinen Buchsen. Es ist Horror, wenn sie mit dem Pilz befallen sind. Ich habe ja auch mehr als 100 m Buchshecken und große Angst davor. 3 Stück inmitten der Hecken sind schon ganz braun. Hier in den Herrenhäuser Gärten wird auch schon seit einigen Jahren gegen den Pilz gekämpft. Sie graben auch alle befallenen Pflanzen aus und ersetzen sie durch neue. Scheint die einzige Möglichkeit.
    Ja den anstehenden Herbst können wir wohl nicht mehr ignorieren. Aber wenn er sonnig und noch schön warm wird dann soll er ruhig kommen, oder?
    Liebe Grüße, Birgit

  8. Birgit sagt:

    … noch mal ich liebe Barbara, das habe ich völlig vergessen Dir noch mitzuteilen. 5 Pflanzen aus den Samen der Verbena bonariensis, die Du mir geschickt hast sind doch noch aufgegangen. Die 2 größten blühen sogar. Ich werde sie jetzt im Herbst noch ins Beet setzen und hoffen, dass sie nächstes Jahr dann wieder kommen….
    LG Birgit

  9. guild-rez sagt:

    Hallo Barbara,
    ein schöner August Rückblick, der Sommer verging viel schnell.
    Die Rosen Fotos – sehr schön.
    Ich hoffe, das Du den Buchsbaumzünsler schnellstens unter Kontrolle bekommst.
    Buchsbaumzünsler, Diaphania perspectalis überwintert im Buchsbaum und bildet in Europa mindestens 2 Neu – Generationen.
    Wieder einmal, ein eingeschlepptes Ungeziefer aus Asien, das durch die Einfuhr von Pflanzen, in anderen Ländern grosse Schäden anrichtet, da sie dort keine natürlichen Feinde haben.
    Good Luck!!

    Freue mich, dass Du das Problem mit dem Hacker beseitigt hast. Kann ohne weiteres nochmal auftreten!

    Rose of Sharon gehört zu der Familie der Hibiskus.
    Die einfachen Sorten bieten viel Nahrung für Bienen und andere Insekten.
    LG,
    Gisela

  10. Bek sagt:

    Tolle Idee mit dem Baumstumpf. So sieht es wenigstens einladend aus. Und es ist echt! Hier kann man oft so falsche Gesichter kaufen, die man auf die Baumstaemme gibt.
    Der Moenchspfeffer gefaellt mir auch sehr gut. Bei uns gibt es mehrere riesige im oeffentlichen Raum. Nur bluehen die hier schon Ende Juni.
    LG, Bek

  11. Margrit sagt:

    Hallo Barbara,
    der Baumstumpf sieht richtig klasse aus.

    Schneewittchen und Westerland habe ich auch. Ich mag sie auch beide, auch wenn Westerland farblich so gar nicht in den Garten passt. Aber in der Natur ist vieles möglich.

    Oh je, diese Schädlinge.

    Der Herbst beginnt auch hier sich reinzuschleichen. Es war schon um halb neun dunkel. =(

    Viele Grüße
    Margrit

  12. Margit sagt:

    Liebe Barbara, bei 35 Grad macht eine Teichsanierung natürlich keinen Spaß, da sollte man gar nicht arbeiten, sondern den Garten – und vor allem seine Schattenplätze – genießen.
    Aber: Schrecklich! Buchsbaumzünsler und -pilz, ein Alptraum. Gegen den Pilz scheint es derzeit noch keine dauerhaften chemischen Mittel zu geben und es soll schrecklich schnell gehen. Du Arme!
    Ich habe in den letzten beiden Jahren keinen Buchs mehr gepflanzt, seitdem ich von Cylindrocladium buxicola in einem Forum gelesen hatte und bange seitdem um meine Bestände. Ein Garten ohne Buchs ist kaum vorstellbar.
    Ich wünsche dir alles Gute, starke Nerven und einen wunderschönen Altweibersommer,
    herzliche Grüße, Margit

  13. trudy sagt:

    Letztes Jahr hatte ich ebenfalls einen braunen Buchs. Mir fiel nur ein, ihn bodeneben abzuschneiden.
    Heuer staune ich, denn er wächst wieder herrlich grün heran. Bin gespannt, ob er sich tatsächlich erholt hat.

    So wie dir mit den Zwetschgen ist es mir mit den Birnen ergangen. Spatzen, Stare und Wespen haben um die Wette geschlemmt. Für mich blieb insgesammt grade mal eine Hand voll. Dabei habe ich erst vor wenigen Jahren extra einen Dörrex gekauft.

    Das späte blau sind bei mir die Bartblumen. Mit denen bin ich sehr zufrieden. Sie sähen sich selber aus, oder können durch Stecklinge vermehrt werden. Ausser Frühjahrsschnitt benötigen die keine Pflege. Nicht mal Wasser. Dabei sind sie eine excellente Bienenweide. Momentan ist es bedeckt draussen, aber ich gehe noch Fotos machen und stelle sie dann in mein Blog.

    Bis dahin wusste ich nicht, dass die Pflanze meines Nachbars, grad angrenzend zu mir, Mönchspfeffer heisst. Danke!

    Einen schönen September wünsch ich dir!

  14. Karla sagt:

    Hallo Barbara, ich bin ein rosa Schwein. Und neu im blogger-Land.
    Stecklinge von Hortensien hab ich auch schon gemacht, das geht sehr gut. Wie auch bei vielen anderen Pflanzen. Leider hab ich keinen Platz mehr im Garten, sie auszupflanzen, drum werden sie verschenkt. Ich muss auch immer aufpassen, dass ich mit meinen Hufen nicht alles platttrete, sonst schimpfen meine Besitzer!

    Bis bald

    Karla

  15. Lovely photos you have taken, Barbara…roses, hydrangea cuttings, montbretia 🙂

    It’s fascinating to think that the farmers can plough and cultivate in such steep slopes…

    I see you have had some drought and lost a few of your box plants…we, on the otherhand have had 6 weeks of nonstop monsoon rain instead of the warmth of summer…global warming…huh! Come back sun…all is forgiven 🙂

  16. Regina sagt:

    Hallo liebe Barbara,
    das Problem mit dem Buchs habe ich teilweise auch.2große Buchskugeln habe ich schon verloren und in der Hecke werden auch einige krank.Das ist immer etwas traurig.Wünsche dir viel Glück mit dein Stecklingen.Danke für die wunderschönen Photos!
    Wünsche dir ein schönes Wochenende und liebe Grüße,Regina

  17. Angelika sagt:

    Hallo Barbara,
    das ist wieder ein sehr interessanter Rückblick auf den vergangenen Monat. Dieser Buchsbaumpilz greift leider immer mehr um sich. Wirklich schlimm ist das, wenn in kurzer Zeit die Pflanzen sterben und man nichts bzw. nicht viel tun kann. Ich habe trotzdem vor, eine neue Buchshecke zu pflanzen und hoffe, dass es gut geht. Dass der Mönchspfeffer ein sehr schöner Strauch ist, finde ich auch.
    Ich bin froh, dass ich wieder auf dein Blog gekommen bin, denn mehrere Tage ließ mich erst mein Virenprogramm nicht auf die Seite und dann erhielt ich immer schon eine Warnung von G*oogle. Was da wohl los war?
    LG
    Angelika

  18. Hallo liebe Barbara,
    ich stelle fest, immer wenn ich etwas über die Arbeit der Bergbauern lese, ziehe ich in Gedanken meinen (nicht vorhandenen) Hut. Das ist nach wie vor Schwerstarbeit. Den Mönchspfeffer will ich auch mal anpflanzen. Ich habe neulich etwas darüber gelesen und ich wusste gar nicht, dass er so schön blau blüht. Im Moment blüht bei mir nur nur die Bartblume (Caryopteris) in Blau. – Es herbstelt gewaltig, ist aber seit gestern noch mal schön warm geworden. Ich wate derzeit barfuss in unserem flachen Teich herum und lese die bereits abfallenden Blätter vom Ahorn raus. Glücklicherweise ist er ganz klar.
    Herzliche Grüße
    Elke

  19. quu sagt:

    Hi B! 🙂

    I would like to see more pics of Swiss country side and moutains, valleys..

    One of my dreams would be come into your country and hike there 🙂

    Finland is so flat that mountains make me curious 🙂

  20. Edith sagt:

    Ja, auch wir erlebten nach dem Urlaub sehr spürbar, der Herbst naht. In der nächsten Woche soll die Lese beginnen. Unsere Trauben am Haus schmecken vorzüglich. Es gibt so eine Menge Obst, dass man sich fast nicht entschließen kann, was esse ich nun?
    Trotz aller anfallenden Arbeit, genieße die Herbstfarben in vollen Zügen, ehe die grauen Tage kommen.
    Lieber Gruß
    von Edith

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Please leave these two fields as-is: