Rosarium Sangerhausen (D)

dscn0345.jpg

Es regnet wieder einmal und im Garten blühen im Moment fast keine Rosen mehr. Was liegt näher als sich Rosenbilder anzuschauen und zwar vom grössten Rosarium in Europa. Vor genau drei Jahren im Juli besuchten wir von Naumburg (Deutschland) aus das Rosarium Sangerhausen, welches im Jahre 2003 sein 100-jähriges Bestehen feiern konnte. Ich habe nicht sehr viel fotografiert, denn ich hatte ja keine Zeit, da ich ständig an den Blüten schnuppern und über die vielen, vielen Rosensorten (über 7000) staunen „musste“!!

It is raining again. And as there are almost no blooming roses in my garden at the moment, I like to look at the pictures I took when we visited Rosarium Sangerhausen in Germany, exactly three years ago. We stayed then in a lovely little town, Naumburg, and from there we went to this very interesting and beautiful rose park, Europe biggest one with over 7000 different sorts of roses. Rosarium Sangerhausen could celebrate the 100 anniversary in 2003.

dscn0348.jpg

dscn0350.jpg

Durch die Vielfalt und grosse Anzahl der Rosen entstehen viele Gruppenbepflanzungen, die sich trotz ihrer Unterschiede zu einem harmonischen Ganzen zusammenfügen. Leider habe ich mir damals die Namen der fotografierten Rosen nicht aufgeschrieben. Deshalb die folgenden Bilder ohne Kommentar.

Due to the great variety of roses there are a lot of plantings in groups and in spite of all their differences, it is all in all harmonious. Unfortunately I didn’t write down the names of all the roses I took pictures of. Therefore now just a few pictures without a comment.

dscn0354.jpg

dscn0357.jpg

dscn0360.jpg

dscn0361.jpg

Ein spektakuläres Bild, diese zum Teil über 4 Meter hohen „Rosenstangen“, bzw. Pyramiden mit Ramblern. Es wurden meistens drei Rosen um eine Pyramide gezogen, dadurch entstand diese Üppigkeit und Fülle.

Very spectacular these very high pyramids (over 4 m) with ramblers. Lushness and volume came from three roses which were planted around the poles.

dscn0367.jpg

dscn0369.jpg

dscn0368.jpg

dscn0374.jpg

dscn0370.jpg

dscn0364.jpg

dscn0376.jpg

dscn0377.jpg

Heute würde ich mir viel mehr Zeit nehmen für die Besichtigung der ganzen (sehr interessanten und lehrreichen) Anlage als damals vor drei Jahren … und könnte dann natürlich auch mehr Details fotografieren. Ein Grund um irgendwann nochmals nach Sangerhausen zu fahren.

If I visited this rose park today I would devote much more time to stroll in this green area which is so interesting and instructive. A further reason to come back again.

Dieser Beitrag wurde unter Garten / Garden, Reisen / Travels, Rosarium Sangerhausen (D), Rosen / Roses veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

11 Antworten zu Rosarium Sangerhausen (D)

  1. Sigrun sagt:

    Selbst nie da gewesen, freue ich mich, heute bei dir diese Bilder sehen zu können!

    Sigrun

  2. Romy sagt:

    Unglaublich, das muss gigantisch gewesen sein. Ich frage mich, wieviel Mitarbeiter täglich die verblühten Rosen abgeschnitten haben.
    LG *R*

  3. Sigrun sagt:

    Barbara, die Great Expectations habe ich jetzt drei Jahre und sie ist noch soo klein. Man sagte mir, bei dieser Sorte ist das so und sie würde dann später richtig groß werden.
    Hoffen wir also weiter!

    Sigrun

  4. Hallo Barbara, da waren wir vor 2 Jahren im Juli klüger oder schon besser ausgestattet (3x 1GB Chips): Erst das Schild und dann die Rose fotografieren. Anders hätten wir dort auch den Überblick verloren. Inzwischen zählt auch das Rosen- und Wildrosenverzeichnis des Rosariums zu unser Ausstattung, so dass einige Zusatz-Informationen gleich vor Ort zur Hand sind. Und zur Belustigung derer, die uns dort beobachten eine Schieblehre und Klemmbrett, da in dem Verzeichnis die Blüten nur mit klein, mittel und groß angegeben werden. Vor lauter Rosenbegeisterung hatten wir bei unseren ersten Besuchen kaum Übersichtsbilder gemacht und auch bei unserem letzten Besuch im vergangenen Juni war die Ausbeute an Bildern vom Gelände äußerst gering. Eigentlich ist ein Tag immer noch zu kurz. Aber bei der Vielfalt und den verschiedenen Blütezeiten der Rosen ist es auch interessant mehrmals im Jahr dort vorbei zu sehen. Letztes Jahr waren wir nochmals im Spätsommer da – auch die Nachblüte und die Hagebutten waren beeindruckend. Ach wenn ich dort doch häufiger mal eben vorbeifahren könnte. Deine Bilder haben mir wieder richtig Lust auf das Rosarium gemacht!
    Liebe Grüße Silke

  5. Wurzerl sagt:

    Hallo Barbara, bin über Romy’s Blog bei Dir gelandet und sehe die wunderschönen Sangerhauser Bilder. Ich habe letztes Jahr als Erinnerung an eine Reise dorthin vor 8 Jahren, eine „grüne“ Rose und die Rosa nigrette (schwarze R.) geschenkt bekommen. Und nun sehe ich Deine schönen Fotos und bin wieder in Gedanken mitten in dem Farben- und Duftrausch des Rosariums. Danke für die schönen Bilder. Ich möchte Dich gerne verlinken und öfter vorbeischauen, ich hoffe, Du bist einverstanden.
    LG Wurzerl

  6. Sisah sagt:

    Ich erinnere mich bei deinen Bildern auch gerne wieder an einen Wochenendausflug nach Sangerhausen.Damals hatte ich noch gar keine Digi, wenn ich mich nicht irre, war das auch 2003 im Juni zur Blüte der alten Rosen. Es war bezaubernd schön. Ich habe unendlich viele (analog) Fotos gemacht, die ich mir immer wieder gerne anschaue. Eigentlich müsste man -wie Silke in ihrem Kommentar beschreibt- auch mal zur Hagebuttenzeit dorthin, das ist sicher auch eine Reise wert.
    Danke für Deinen Hinweis zu Paeonia mlokosewitschii. Ist das Buch, dass Du erwähnst empfehlenswert?
    LG
    Sisah

  7. Alice sagt:

    Such a beautiful garden, Barbara. A lot of variety in the roses and other greenery to stop the colours becoming bewildering. It would be a hopeless task to select a favourite. I no sooner pick one then another will look better, and so on. Perhaps I just need them all…..lol.

  8. Maria sagt:

    Haa, its raining here too so I know the feeling! There isnt anything better than watching your charming rosy pics.You really have visited a garden paradise!

  9. Wurzerl sagt:

    Hi Barbara, danke für die Nachricht, habe in meinem Blog darauf geantwortet. Ist Dir das schon öfter passiert? Auch umgekehrt, daß Dir kein Kommentar geschrieben werden konnte?
    LG Wurzerl

  10. Wolfgang sagt:

    Das ist wohl einen Rosenfreund ein tolles Erlebnis solch einen Garten zu besuchen. Er steht auf meiner Wunschliste ganz oben.
    LG Wolfgang

  11. Gisela Bach sagt:

    Hallo Barbara,
    herrliche Fotos..
    gern würde ich das Rosarium Sangershausen besuchen und die schönen Rosen bewundern. Aber im Sommer sind wir zu Hause,
    es ist so schön hier. Im Herbst, wenn die Schulferien vorbei sind,
    reisen wir gern nach British Columbia, Vancouver Island oder cruising??
    cheers Gisela

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Please leave these two fields as-is: