Ein aussergewöhnlicher Februar / A remarkable February

Nach dem relativ milden Januar kam dann im Februar der Schnee und vorallem die sibirische Kälte.

January was quite a mild month, but in February we got a lot of snow and most of all, it was freezing cold.

Zarte  Gebilde in Form von Eisblumen erfreuten uns an mehreren Tagen an den Scheiben auf der Terrasse. Die Temperatur sank bis -18°C, für unsere Region sehr aussergewöhnlich.

For severeal days we had lovely frost patterns on the windows of the terrace. I love these frail ice flowers. Temperatures even went down to – 18°C, which is quite unusual for our region.

Wir zogen in die Berge, wo wir  bei idealen Schneeverhältnissen oft strahlend schönes Winterwetter erleben durften.

We moved to our little house in the mountains where we had perfect snow conditions and a lot of sunny days.

An einem Tag, auf einer Wanderung, entdeckte mein Mann plötzlich einen kleinen dunklen Flecken im Schnee. Vorsichtig näherte ich mich mit der Kamera.

One day during a hike,  my husband suddenly discovered a little dark spot in the snow. I carefully  approached with my camera.

Welche Ueberraschung. Da nahm doch tatsächlich ein kleiner Schmetterling  auf 2000m Höhe ein Sonnenbad in der eisig kalten Umgebung. Zuerst dachte ich, der Schmetterling sei tot. Aber nach kurzer Zeit flog er weg in den blauen Himmel hinein.

What a big surprise to see a little butterfly, taking a little rest or a sunbath in the snow at 2000m altitude. First I thought it was dead, but after a while the butterfly flew away in the blue sky.

Der Abstieg ins Dorf hinunter war dann gar nicht so leicht. Oft versanken wir knietief im Schnee.

The way down to the village wasn’t so easy. Quite often we walked kneedeep in the snow.

Auch rund ums Chalet türmte sich der Schnee. Den Gedanken, dass unter der Schneemasse meine im letzten Jahr neu gepflanzten Rosen sind, habe ich weit weg von mir geschoben.

Around the house (in the mountains it is called „chalet“) snow was piling up too. I didn’t like to think of all the new roses I planted last year and which were now covered with all that snow.

Es scheint, als ob wir nie genug von den Bergen bekommen könnten 😉 ! Wir sind auch  zum ersten Mal im Winter mit Europas höchstgelegener Eisenbahn in die hochalpine Wunderwelt auf 3454 Metern über Meer (UNESCO Welterbe Schweizer Alpen) auf das Jungfraujoch gefahren. Diese Eisenbahn legt einen Teil der Strecke durch einen aus dem Fels gehauenen Tunnel (erbaut 1912) zurück, in dem an den Zwischenstationen Eigerwand und Eismeer riesige Aussichtsfenster einen atemberaubenden Blick auf die Eigernordwand und auf die Gletscher freigeben.

It seems as if we could never get enough of snow and mountains  😉 ! One day we went  with Europe’s highest-altitude railway up to the high Alpine wonderworld, at 3454 metres above sea level (in the UNESCO World Heritage of the Swiss Alps), to the Jungfraujoch. This railway runs partly through a tunnel hewn out of the rock, where two intermediate stations, the Eigerwand (Eiger Wall) and Eismeer (Sea of Ice) with huge panoramic windows afford breathtaking views from the middle of the Eiger North Wall and over the glaciers.

Der Aletschgletscher ist mit 24 km der längste Eisfluss der Alpen. An klaren Wintertagen reicht der Blick bis zu den Vogesen in Frankreich und zu den Schwarzwaldhöhen in Deutschland.

The Aletsch Glacier at 24 kilometres, is the longest ice-stream in the Alps. On a clear winter day views extend as far as the Vosges in France and the Black Forest heights in Germany.

Auf dem Jungfraujoch erschloss sich uns eine Welt aus Eis und Schnee…und eben dem imposanten Panorama der Alpen. Dass wir nicht die einzigen Touristen dort oben waren, brauche ich wohl nicht speziell zu erwähnen. Aber sicher waren es viel weniger als in anderen Jahreszeiten.

On the Jungfraujoch we entered a world of snow and ice….and enjoyed an incredible panorama of the Alps. Of course we weren’t the only tourists there, but it wasn’t crowded  with people as in other times of the year.

Da wir herrlichen Sonnenschein hatten, waren die Temperaturen „nur“ -15°C tief. Aber mit dem eisigen Wind fühlte sich das Ganze doch viel kälter an.

As we had a sunny day, the temperatures were „only“ around -15°C. But  with the icy wind it felt as it would be much colder.

Welch Gegensatz dann zu Hause im Unterland. Der Garten erwacht langsam, zeigt bereits die ersten erlittenen Frostschäden, aber auch die ersten zarten Frühlingsboten.

What a contrast here at home. Slowly my garden awakes, revealing the  frost damage of this extraordinary winter, but  – to my delight – also the first tiny  Spring flowers.

Auf der Terrasse empfangen mich nun die blühenden Kamelien. Langsam kann ich wohl wieder mit der Gartenarbeit anfangen 🙂 !.

On our terrace the first camelias are blooming. I guess, I’ll soon start with my gardening job again 🙂 !

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Garten / Garden, Sonstiges / This And That veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

15 Antworten zu Ein aussergewöhnlicher Februar / A remarkable February

  1. Lis sagt:

    Liebe Barbara

    Was für fantastische Fotos! Ich liebe die Berge ja auch, aber seit ich nicht mehr Ski fahre, werden meine Besuche dort ein wenig rarer. Im Sommer zieht es mich eben mehr ans Wasser, bzw. ans Meer
    Du hast gefragt ob jeder die Gärten besuchen kann. Hm, es gibt da ja auch offene Pforten an denen die Gärten zu bestimmten Terminen geöffnet haben. Gruppen sind allerdings auch zwischendrin willkommen, man muss ja auch überall Eintritt bezahlen. Ich glaube dass das von Garten zu Garten verschieden ist, genaueres kann ich dir da leider auch nicht sagen

    LG Lis

  2. Kathrin sagt:

    Liebe Barbara, eine solch beeindruckende Schneelandschaft durfte ich heuer auch erleben – 3,5m Schnee hatte eine nahe gelegenes Skigebiet zu bieten. Doch so schön der Winter auch war, zugegeben – 19°C hätte ich nicht gebraucht, bin ich froh, dass nun der Frühling die Oberhand gewinnt und es täglich Plusgrade gibt.

    lg kathrin

  3. Lisa at Greenbow sagt:

    You live is such a beautiful part of the world. I love seeing all of this snow with clear blue skies. The butterfly in the snow is amazing. It must be a tough mountain butterfly to be out in weather like that. Here hellebores are blooming all out, crocus, daffodils are beginning their show. Spring is upon us.

  4. stadtgarten sagt:

    Liebe Barbara,
    Deine Bilder sind ja einfach gigantisch! So macht auch der Winter Spaß!
    Jetzt bin ich allerdings froh, dass der Frühling im Anmarsch ist!
    Liebe Grüße, Monika

  5. Ida sagt:

    Liebe Barbara
    Deine Winterbilder sind der Wahnsinn. Und die Eisblumen genial! Was für ein krasser Gegensatz, wenn man jetzt zum Fenster rausschaut bzw. sich schon Mitten im Frühling wähnt … und das zwei Wochen nach der „Eiszeit“. Ich hoffe, ich treff die Bergwelt noch in einem ähnlichen Zustand an … oder wenigstens einfach weiss. Aber der Frühling soll ja Einhalt machen – nächste Woche. Mal schaun.
    Habs gut und sei ganz lieb gegrüsst
    Ida

  6. Brigitte sagt:

    Liebe Barbara,

    wie schön – die Eisblumen, ich liebe die, sie erinnern mich auch an die Kindheit – die Fotos aus den Bergen! Und der Schmetterling! Ob der wohl überleben konnte?!

    Über den Monat Februar kannst du dich nicht beklagen, trotz des vielen Schnees. Er war sehr abwechslungsreich und kurzweilig für euch.

    Tja, und nun nach der Rückkehr in den Garten – die Begutachtung der Frostschäden. Wir sind auch gespannt, ob unsere Hosta überlebt haben und unsere Brombeeren.

    Ganz liebe Grüße zu dir, Brigitte

  7. Alex sagt:

    Hallo Barbara
    Traumhaft schöne Fotos vom Februar! Grins, ich dachte zuerst auch der Schmetterling sei wohl schockgefroren. Wie schön, dass er dann wieder ins blaue Meer eingetaucht ist.
    Auch bei uns geht der Frühling definitiv los, ich habe heute sogar die ersten 3 Bärlauchblätter entdeckt. Übrigens, auch bei meinen Lenzrosen musste ich viele schwarze Blüten und braune Blätter abschneiden. So elend wie in diesem Jahr haben sie noch nie ausgeschaut *sniff*.
    Wünsche Dir ein herrliches Frühlingswochende!
    En liebe Gruess
    Alex

  8. guild-rez sagt:

    Liebe Barbara,
    vielen Dank für Deine lieben Kommentare auf meinem Blog.
    Manchmal, wenn ich meine Winky Pinky Sträucher ansehe,
    denke ich auch an Dich:)
    Vielen Dank, für die herrlichen und winterlichen Fotos.
    Die Eishöhle ist sehr interessant, sowie die Eiskristalle an den Fenstern.
    Aber es geht Dir sicherlich, wie mir, wir sehnen uns nach dem Frühling.
    Ich habe einen neuen Blog, bitte ansehen.
    Es sind Fotos von den karibischen Inseln.
    Guildwood Gardens – Tropical Flowers
    http://guildwoodgardens-mypictures.blogspot.com/

    Liebe Grüße,
    Gisela.

  9. Titania sagt:

    Liebe Barbara; Der winter wollte es wirklich wissen mit diesen Schneemassen und der Eiskälte. Die Eisblumen sind wirklich wunderschoen, was doch die Natur alles zuwegebringt sogar in der Kälte. Die Schoenheit der Berge mit dem tiefblauen Himmel, da kann man nur sagen „himmelhochjauchzend“! Deine Rosen machen einfach einen tiefen Winterschlaf; Rosen sind „tough as old boots“. Konnest du auch schlitteln? Und jetzt kommt der Frühling mit den zarten Farben der Kamelie und die Leberblümchen.
    Es ist wunderschoen, dass du deine Bergwelt im Winterkleid zeigst. Hier ist es immer noch heiss unnd humid, es regnet. Darum habe ich jetzt Zeit mit dem PC zu spielen!
    Bis bald wieder und ich wünsche dir einen herrlichen Frühling. T♥

  10. Sigrun sagt:

    Barbara, was für Bilder! Herrlich, wie im Fernsehen.

    Sigrun

  11. Clara sagt:

    Herrliche Aufnahmen, Barbara. Auch jene von den Schneekristallen.

    Liebe Grüße,

    Clara

  12. Kerstin sagt:

    Liebe Barbara,

    die Schneefotos sind traumhaft – aber dass der Frühling kommt und die Gartensaison beginnt ist doch jetzt auch toll, finde ich! ch möchte dich gerne auf einen Garten-Wettbewerb aufmerksam machen, auf „Mach mal“, wo ich Administratorin bin. Vielleicht willst du ja etwas aus deinem Garten zeigen? Ich würde mich freuen. Hier findest du die Infos: http://www.mach-mal.de/wettbewerb/3/wettbewerb-mach-mal-was-im-garten.

    Viele Grüße
    kerstin

  13. Margit sagt:

    Liebe Barbara,
    obwohl hier schönster Frühling angebrochen ist, erfreuen mich deine Berg-Schnee-Blauer Himmel-Bilder ganz ungemein! Eine wunderschöne Umgebung zum Entspannen – und wohl auch zum Entdecken: Der Schmetterling wirkt ja richtig überirdisch;-) Ganz, ganz ungewöhnlich, was für eine Entdeckung!
    Die sibirische Kälte hat auch uns hier heimgesucht nach dem wirklich milden Winter. Die Frostschäden sind groß: Viele der schönen Christrosen-Ableger von dir hatten schon Blüten, die jetzt ganz vermatscht sind. Und bei den Rosen muss ich sehr viel weg schneiden, ganz lange schwarze Triebe, zwei scheinen ganz tot zu sein. Aber so ist nun mal die Natur. Obwohl das Herz beim Schneiden blutet, kann ich solche Dinge jedes Jahr etwas gelassener sehen. Ob das am zundehmenden Alter liegt?
    Die winterliche Fahrt auf das Jungfrauenjoch würde mir auch gefallen, wo ich doch Schnee und Berge so gern habe. Ihr habt die winterliche Auszeit sichtlich genossen.
    Jetzt hast du hoffentlich auch sonnige Tage und kannst den Frühling im Garten begrüßen,
    herzliche Grüße schickt dir
    Margit

  14. ozjane sagt:

    Seems odd to have all that glorious snow while we have summer…which for a change had rain and not too much heat. My garden in Australia…Victoria…..is loving the rain after years of drought.
    I too have the first Camelia….Sasanqua flowers and the jonquils and snowdrops are peeping up out of the ground as green shoots. My new bulbs are planted which I managed to get my handyman to do before I left for 5 days in hospital to gain a new shoulder.

  15. guild-rez sagt:

    Hello Barbara,
    I have noticed that no little bunny with Easter eggs arrived in your garden.
    Hope you are o.k.
    Lg Gisela

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Please leave these two fields as-is: