Mein Garten nach dem Pflanzenumzug / My garden after the plant moving

IMG_8534IMG_8620 Nach einem fulminanten Frühlingsstart im April (die erste Rosenblüte am 1. April, kein Aprilscherz!) zeigt sich nun der Wonnemonat mit einer Blühüppigkeit, wie ich sie bis jetzt noch nie zu dieser Jahreszeit gesehen habe.

After an overwhelming start of Spring in April (I had my first flowering roses on April 1st,  no joke!), the merry month of May showed such a rich blossom as I never saw before at this time of the year.

IMG_8582Es scheint alles  zusammen zu blühen. Jetzt sehe ich auch gewisse kleine Fehler die ich bei der Pflanzung gemacht habe (Farben die nicht ganz harmonisch zusammenpassen, falsche Höhenstaffelungen). Aber gegen Schluss des letzten Sommers war mir einfach wichtig, dass die Pflanzen schnell aus- und wieder eingegraben wurden, bzw. dass sie gerettet werden konnten.

Everything seems to flower at once and together. Here and there I can see some little mistakes I made with regard to planting (some colours that do not match perfectly or wrong heights of the plants) . But at the end of last summer I only wanted to dig out and plant quickly my treasures for saveing  them.

IMG_8593Aenderungen kann ich jetzt ja in aller Ruhe angehen.

Now I can slowly correct these mistakes.

IMG_8601Der Rambler „Scarman Himalayan Musk“, der mittlerweilen drei Seiten des Hauses eingenommen hat, hielt auf einer Wand einer Windböe nicht stand und fiel herunter. Ich kann im Moment unter einem blühenden und wunderbar duftenden Rosendach sitzen. Nach der Blüte wird dann stark zurück geschnitten.

The rambler „Scarman Himalayan Musk“ which now covers three walls of our house, has fallen down on one wall due to strong winds. At the moment I can sit under a flowering roof  of roses with a wonderful perfume. After the blossom I’ll prune the rose and give it a nice shape.

IMG_8632Auf der Westseite ist obgenannter Rambler gepflanzt worden.

The above mentioned rambler was planted on the west side of the house.

IMG_8622Auf der Südseite vermischt er sich mit der Kletterrose  „Albertine“.

At the southern wall it is wrangled up with the rose „Albertine“.

IMG_8624Fast alle Steine die wir damals für den Teich brauchten sind jetzt zur Einfassung der Mergelwege genutzt worden.

Almost all of the stones we once used for our pond, now are bordering the marl path.

IMG_8623Der Weg zum Rosenpavillon wird von verschiedenen Pfingst- und anderen Rosen gesäumt. Ich bin freudig überrascht wie gut alle Pflanzen am neuen Ort angewachsen sind und wieder üppig blühen (keine Pfingstrose hat eine Pause gemacht!). Manchmal kann ich es kaum glauben, dass hier noch letzten Frühling der Teich und Bäume waren.

The way to the rose pavillon is lined by various peonies and roses. I’m so happy to see how wonderfully all the plants have settled and are flowering (none of the peonies made a break). I almost cannot believe that still last Spring there were big trees and a pond in this part of the garden.

IMG_8631

IMG_8453Der umgezogene Rosengang zeigt sich noch kahl dieses Jahr, denn die Rambler konnte ich mit Ausnahme einer Pflanze beim Umzug nicht retten (sie waren viel zu gross). Zum Teil habe ich die gleichen oder ähnliche Rosen wieder an das Gestell gepflanzt (8 Stück ). Der frisch ausgesäte Rasen zeigt bereits ein zartes Grün. Vor ein paar Wochen erst ist der Tischtennistisch unserer Kinder der dort noch auf dem Rasen stand,  sanft per Kran (glücklicherweise stand er auf dem Bauplatz nebenan)  auf das Nachbarsgrundstück „geflogen“. Nun wird ihn unsere Tochter mit ihrer Familie benützen können.

The rose trellies we moved, aren’t covered yet with roses. I could only save one of the ramblers we once had (they were too big to dig out).  Our new lawn is slowly getting green. Some weeks ago the ping-pong table of our children which was standing there, had been moved to the building lot next door. Our daughter with her family will now use it. Luckily there still was the building crane there to move the heavy table.

IMG_8605Auf der Ostseite des Gartens, jetzt bloss noch ein kleiner Streifen von 10 m Breite und 25 m Breite sowie relativ schattig, stehen verschiedene Rosen und andere Pflanzen in Töpfen und warten darauf gepflanzt zu werden. Dies geschieht, sobald ich weiss wie unsere Tochter und Schwiegersohn die Grenze gestalten wollen. Die Alchymist-Rose allerdings steht schon seit Jahren an dieser Stelle und rankt sich – nach einem starken Rückschnitt diesen Frühling –  bereits wieder in die Kolkwitzie.

The eastern part of the garden, now only about 10 meters wide and 25m long, isnt‘ finished yet. A lot of plants in pots and containers are waiting there. As soon as the young people know how they want to look the border,  I can continue working there. The rose Alchymist, by the way, is growing there for years already  and has found again its way through the shrub „kolkwitzia“ despite the hard pruning in Spring.

IMG_8540Der Garten nordseitig hat einen Weg mit einem Teil meiner Hostasammlung bekommen, wie auch eine Trockenmauer aus den alten Steinen aus dem ehemaligen hangartigen Rosengarten.

On the northern side of the garden I now have a sort of „hosta walk“ with some of my many hostas. There also is a wall made of  old stones I already had in my rosegarden.

IMG_8532Und am Schluss dieses Wegs hat die Bank vom Teich einen neuen Platz gefunden, etwas versteckt hinter dem Strauch mit dem schönen Namen „Sieben-Söhne-des-Himmels“ (Heptacodium miconioides). Dies wird bestimmt ein an heissen Sommertagen beliebter, schattiger Ausruheplatz werden.

At the end of this way, hidden behind the shrub „heptacodium miconioides“, there is the bench which once had its place in front of the pond. I guess it will become a favourite place for relaxing in the shadow on hot summer days.

 

Dieser Beitrag wurde unter Garten / Garden, Gartenumzug / Garden moving, Rosen / Roses veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

16 Antworten zu Mein Garten nach dem Pflanzenumzug / My garden after the plant moving

  1. Wirklich wunderschön! Tolle Einblicke und eine beeindruckende Rosenpracht!

  2. Hallo Barbara
    So schön wieder von Dir zu lesen. Dein Garten ist eine Pracht. Ich hätte nicht gedacht, dass nach so kurzer Zeit, alles wieder so üppig blüht. Den Scarman habe ich ja nun auch bei mir Garten. Er ist aber längst nicht so üppig wie bei Euch… ich vermute die Bodenqualität und das rauere Klima bei uns oben, ist daran Schuld. Aber er macht sich trotzdem gut und kommt auch langsam in die Puschen (so nach vier Jahren wird es auch langsam Zeit *grins*).
    Hab ein sonniges, gartenreiches Pfingstwochenende.
    En liebe Gruess
    Alex

  3. Sigrun sagt:

    Sehr sehr sehr gelungen – was für einen Aufstand ihr gemacht habt, sogar den Rosentunnel habt ihr mitgenommen. Jede Menge Energie habt ihr investiert. Einfach klasse.
    Bei mir hat leider das Reh wieder zugeschlagen, die Frage nach neuen Rosen hat sich hiermit erübrigt.

    Sigrun

  4. edith sagt:

    Liebe Barbara,
    klasse sieht er aus dein Garten, der scheint ja riesig zu sein, da kannst du locker mit der Gräfin in Konkurenz treten. Nur hat die mehr Helfer als du, eine enorme Leistung habt ihr da vollbracht. Bei mir steht auch alles bestens, wie du ja weißt, mein Garten ist ein gemischter Garten, Gemüse, Wildblumen und vier Rosen sind bei mir zu finden. Aber die blühen wunderschön. Dir ein schönes Pfingstwochenende
    wünscht dir Edith

  5. Brigitte sagt:

    Liebe Barbara,

    ich neige ja nicht zu Übertreibungen, aber ich muss schon sagen, es schaut traumhaft aus in deinem umgestaltetem Garten. Ob nun die Farben perfekt passen oder ob die Höhen richtig gestaffelt sind, das ist doch nicht von so großer Bedeutung. Dass alle Pflanzen sich so schön zeigen und derartig schön blühen, das ist doch das Wichtigste.

    Nun hast du ja das Schlimmste längst hinter dir, was mich freut!

    Ein schönes Pfingstfest wünsche ich dir und deiner Familie, Brigitte

  6. Liebe Barbara,
    “Sieben-Söhne-des-Himmels” – ist der Strauch auch neu für Dich? Mich hatte im Februar seine Beschreibung verzaubert und nun bin ich ganz gespannt wie er irgendwann blühen wird. Nur zeigt mir dieses Gartenjahr mal leider wieder wie schnell der Garten übervoll und fast undurchdringlich werden kann, wenn plötzlich etwas dazwischen kommt. Und so steht auch dieser Strauch noch immer im Topf …

    Dein Garten hat sich schon traumhaft entwickelt. Schön, dass Du nun die weitere Planung in aller Ruhe angehen kannst.
    LG Silke

  7. Sisah sagt:

    Hallo Barbara,
    ja der milde Winter hat uns allen eine üppige Blüte ermöglicht. Ich kann auch kaum glauben, dass die Pfingstrosen das Verpflanzen so gut überstanden haben. Hast du sie eigentlich geteilt, wie ja immer empfohlen wird.? Und Scarman’s Rambler als Blütenvorhang ist traumhaft schön!
    …und die Kunst der Höhenstaffelung wird dir bestimmt auch noch gelingen:-)
    Viel Erfolg
    Liebe Grüße
    Sisah

  8. edith sagt:

    Hallo Barbara,
    zu deiner Frage zum Jasmin, nein wir schneiden ihn auch nicht jedes Jahr, vielleicht sollte man es machen, damit man auch den Duft geniessen kann.
    Lieber Gruß
    von Edith

  9. Margrit sagt:

    Liebe Barbara,
    wunderschön sieht dein Garten aus. Und das ist alles neu gepflanzt? Man sieht es nicht. Man sieht auch die viele Arbeit nicht, die dahinter gesteckt haben muss. Aber man sieht die Liebe, mit der der Garten gestaltet ist.

    Viele Grüße
    Margrit

  10. margaretha sagt:

    Beautiful!
    Wish I could pop over and have tea under your roses.
    Margaretha

  11. Kathrin sagt:

    Liebe Barbara, ich finde, Dir ist die Umsiedelung sehr gut gelungen. Bin begeistert von Deinem neuen Garten, der sieht einfach umwerfend aus!!

    lg kathrin

  12. Liebe Barbara,
    komme auf einen Sprung bei Dir vorbei, bewunderte Deinen schönen Garten, der so herrlich anzusehen ist. Wie sagt man ? Ohne Mühe – keinen Preis?
    Ich bleibe mit Dir in Kontakt,
    take care,
    Gisela

  13. Ida sagt:

    Liebe Barbara
    Grad eben war ich in deinem Rosengarten unterwegs … hast du mich nicht gesehen? 😉
    Also ich bin hin und weg und einfach begeistert, wie dwr Umzug gelungen ist. Es kommt mir fast so vor, als ob es dir die Pflanzen verdanken, dass du sie allesamt mitgenommen hast, ihnen einen möglichst guten Platz gegeben hast. Die Scarmen ist ja eine absolute Wucht. Also euer rosenumranktes Haus macht ja bald Ettenbühl Konkurrenz.
    Liebste Grüsse
    Ida

  14. Sarah sagt:

    Your garden looks so beautiful, it was lovely to stroll around it with you too. Thank you for leaving me a comment. Sarah x

  15. Wunderschön!!!! Phantastische Blüte! Glückwunsch! Liebe Grüße, Steffi

  16. Deutschland ist nicht nur das Land der Dichter und Denker sondern der Gärtner!

    Your garden has already developed fantastically. It’s nice that you can do this with love and have time for! Great blog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Please leave these two fields as-is: