Belgische Bonbons / Belgian Bonbons

IMG_9431_2 Für einmal sind mit belgischen Bonbons nicht die berühmten süssen Köstlichkeiten in der Form von Schokopralinen gemeint, sondern die überaus sehenswerten belgischen Gärten, die den gleichen Genuss wie die Pralinen versprechen, nur eben kalorienfrei und visuell.

For once, Belgian Bonbons do not mean the famous belgian pieces of chocolate, but the beautiful and worth visiting gardens in Belgium, that promise almost the same pleasure  as the sweets, but only with no calories i.e. visual.

IMG_0699Unter dem Namen „Belgische Bonbons“ wurde die Gartenreise nach Flandern ausgeschrieben. Ganz verschiedene private Gärten und ein öffentlicher Park konnten besichtigt werden. Und jedes Bild in diesem Post ist die winzige Kostprobe  eines einzelnen Gartens.

With the name „Belgian Bonbons“  a garden travel to Flanders had been organized. We had the chance to visit various different private gardens and an open park. And every picture in this post is a little taster of each garden we’ve been visiting.

IMG_9085Diese verschiedenen Gärten möchte ich nach und nach vorstellen. Nicht alle auf einmal, denn wie bei Pralinen, muss man sie einzeln geniessen können 😉 !

I’d like to gradually show you these gardens in various posts. Not all of them at once, because one has to enjoy them one by one, like the Belgian sweets 😉 !

IMG_0730Da gab es Gärten von Gartenarchitekten, einer adeligen Familie, Gärten von Männern und Frauen, von Ehepaaren. Jeder Garten auf seine Art ein Zeugnis der Gartenleidenschaft ihrer Schöpfer.

There were gardens made by garden architects, a garden of a noble family, gardens of men and women, gardens of couples. Each garden  in its own way is  proof of the passion for gardening and plants.

IMG_9172Einen typischen belgischen Garten gibt es wahrscheinlich nicht. Aber englische, holländische und französische Einflüsse waren deutlich sichtbar und zeigten sich auch in den jeweiligen individuellen Gartenzimmern der einzelnen Gärten.

I don’t think there exists a typical Belgian garden. But the the English, Dutch and French influence is clearly visible, especially in the individual garden rooms of the particular gardens.

IMG_9290_2Auch wenn es bei den Besuchen zum Teil regnete, konnte diese Tatsache die Freude am Herumschlendern und Schauen nicht mindern…..nur die Photos wurden nicht optimal.

The fact that we had some rain from time to time,  didn’t minimize the pleasure of strolling around the gardens and looking at the plants…..some pictures only weren’t as good as I wanted.

IMG_9371_2Obwohl die Gärten in ihrer Anlage, ihrem Aufbau und in ihrer Bepflanzung verschieden waren, so fiel mir doch etwas in Flandern ganz besonders auf. Die Liebe zur Symmetrie und zum Formschnitt. Bis jetzt habe ich nirgendwo so viele gepflegte Hecken und Einfassungen verschiedenster Grössen aus Buchs, Hainbuche, Lorbeer  usw. gesehen.

Though the gardens in Flanders were different in their forms, architecture and planting, one thing was apparent: the gardeners there seem to love  symmetries and topiary. Never before I saw so many well pruned hedges and bordures made with box, hornbeams, laurel etc.

IMG_9330Es wäre sehr schwierig, wenn ich jetzt eine Wertungsliste machen müsste, denn jeder Garten widerspiegelt ja das Wesen seines „Gärtners“ und kann nicht verglichen werden. Und doch spürte man, welcher Garten mehr persönliche Emotionen auslöste und manchmal sogar den Wunsch hinterliess einfach dort bleiben zu können.

It would be difficult now if I had to judge and give points to the gardens as each of it reflects the entity of the gardener and hence cannot be compared. However, one could feel which garden evoked personal emotions and sometimes even the wish to have to the possibility to stay there for ever.

IMG_9439_2Deshalb war es nicht weniger interessant  und aufschlussreich die Gärtner/Innen dieser herrlichen, blühenden Paradiese zu treffen, mit ihnen zu plaudern und z.T. auch von ihren grossen Pflanzenkenntnissen zu profitieren.

So it was quite interesting and revealing to meet the gardeners of these beautifully flowering paradises, to talk to them and eventually get some good advices with regard to their planting.

IMG_9601Nach jedem Gartenbesuch wuchs die Lust, Neugierde und Freude auf den nächsten Garten und seine Schöpfer……und am Ende der Reise natürlich auch wieder auf den eigenen Garten!

After each visit I was looking forward to seeing the next garden and its creator….and finally at the end of the garden travel to returning home to my own garden too!

Dieser Beitrag wurde unter Belgien / Belgium, Reisen / Travels abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

6 Antworten zu Belgische Bonbons / Belgian Bonbons

  1. Sigrun sagt:

    Ich bin begeistert – und warte auf das nächste Bonbon, oder zwei. Gerade gestern sagte eine Freundin zu mir: Ich hab so Lust, mal die holländischen oder belgischen Gärten zu besuchen. Na denn!

    Sigrun

  2. Brigitte sagt:

    Das dachte ich mir schon! Berühmt sind sie ja – die belgischen Pralinen, aber ehrlich gesagt, mir sind sie in dieser Form sehr viel lieber. Speziell, das sind diese Gärten und ich finde auch immer, dass man Gärten einfach nicht vergleichen kann. Jeder Garten ist ganz anders, aber ich finde fast alle Gärten auch sehr schön, liebevoll gestaltet.

    Dies war ein appetitmachender Vorgeschmack und ich bin sehr gespannt auf weitere „Pralinen“.

    Liebe Grüße, Brigitte

  3. Ilona sagt:

    Ich bin begeistert von diesen schönen belg. Gärten. Habe schon öfters gehört, daß es dort schöne Gärten gibt, besonders der von Dina Derforme (Garten.Gestalterin) usw. Bin mal gespannt, was sie sonst noch so alles besucht haben? Darf ich fragen, welche Gärten das sind? Auch in der Provinz Limburg NL gibt`s sehr schöne Privat-Gärten, habe schon mal welche besucht. Und noch eine Frage, mit welcher Reise-Gesellschaft sind sie gefahren?
    Mit freundl. Grüßen
    Ilona Süd-Deutschland

  4. Barbara sagt:

    @Ilona
    Dina’s Garten ist wirklich traumhaft, übrigens das erste Gartenbild im Beitrag zeigt einen kleinen Einblick. Jedes der gezeigten „Bonbons“ wird in loser Folge mal beschrieben. Der Reiseveranstalter war Laade.

  5. edith sagt:

    Hallo Barbara,
    anderen Gärten einen Besuch abzustatten ist sicherlich auch immer eine Bereicherung für den eigenen Garten. Das sieht ja alles so gestylt aus, so akkurat geschnitten, das sieht nach viel Arbeit aus. Um ehrlich zu sein, Gärten die so akkurat sind, sind für mich gewöhnungsbedürftig, ich liebe die Natürlichkeit, wo auch noch ein wenig Wildnis ist. Anschauen tue ich mir gerne solche Gärten, und werde auch die nächste Folge mit verfolgen, denn andere Länder andere Gartengestaltungen.
    Liebe Grüße
    von Edith

  6. Wurzerl sagt:

    Ich fürchte, ich habe mich doch etwas an den „Bonbons“ überessen, ich bin mit 2 kg mehr zurückgekommen, als losgefahren, Barbara.
    Deine Fotos sind sehr vielversprechend und ich freue mich schon auf mehr. Dina ’s Garten habe ich fertig im Blog. Danach habe ich meine neue Kamera mehr und mehr versehentlich beim Objektivwechsel verstellt, na ja, ich technisches Genie, ich!!!
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende
    Renate

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Please leave these two fields as-is: