Letzte Grüsse… / Last greetings…

IMG_9955Es war sehr ruhig hier in den letzten Monaten,  das bedeutet jedoch nicht, dass ich im Garten  untätig war. Aber da ich oft unterwegs oder anderes wichtiger war, wurde dort doch nicht so viel gearbeitet wie sonst üblich im Herbst. Die Ostseite des Grundstücks ist nicht ganz fertig geworden wie ich es eigentlich geplant hatte, aber es ist nicht mehr sehr viel zu tun im Frühling. Viele Blumenzwiebeln sind dort in den neuen Beeten vergraben worden und einige vorwitzige Narzissen zeigten schon Mitte Dezember ihre grünen Spitzchen. Das milde Wetter hat auch sonst einiges durcheinander gebracht….

It was very quiet here during the last few months, I know. However, this doesn’t mean that I wasn’t working in my garden, but due to frequent absences and a very busy day-to-day life, I couldn’t do as much as I usually do in autumn. The eastern side of the plot isn’t finished yet (as I hoped), but luckily only little has to be done next Spring. A lot of flower bulbs have been burried there in the new gardenbeds and some meddlesomely daffodils are already coming out. The mild but wet weather in December has mixed up a lot of things…..

IMG_9952Wann schon hatte ich blühende Rhododendron im Dezember? Noch nie, obwohl die eine Pflanze ab und zu vereinzelte Blüten im Herbst zeigt. Ich freue mich über diesen letzten Gruss aus dem Garten.

When did I have a flowering rhododendron in December? Never, up to now, though one of my plants is mostly showing a flower or two in autumn. I like to see this last greeting from my garden.

IMG_9942Die weissen Christrosen haben mir den Umzug nicht übel genommen und blühen wieder fleissig, diesmal zusammen mit dem unermüdlichen Geranium „Rozanne“. Sogar am Weihnachtstag blühten  noch an verschiedenen Orten ein paar dieser Pflanzen. „Rozanne“ gehört wirklich zu meinen Lieblingspflanzen.

The white hellebores didn’t mind the moving and again are flowering abundantely, actually together with the unfaillingly geranium „Rozanne“. Even on Christmas I saw them flowering on various places in my garden. „Rozanne“ indeed is one of my favourite plants.

IMG_9956Auch verschiedene Rosen zeigen noch Blüten und Knospen. Am Weihnachtstag konnte ich sogar einen kleinen Strauss schneiden, zusammen mit Efeugrün, da die Rosenblätter natürlich nicht mehr vorhanden oder unansehnlich waren.

Various roses too still have some flowers and buds. On Christmas Day I even cut a little bouquet together with  some leaves of the green ivy as the few leaves of the roses weren’t good looking anymore.

IMG_9948 Fast „frischer“ Frauenmantel säumt den Weg im Rosengang. Ich habe letzten Herbst viele dieser Pflanzen geteilt und in den neuen/alten Gartenteil umgesiedelt.

An almost „fresh“ lady’s mantle lines the path through the rose arch. I’ve divided many of these plants last year in order to move them to the new/old garden.

IMG_9949Diese Monatserdbeeren werden nicht mehr reifen, das ist gewiss. Es ist eine weitere Pflanze  die mir irgendwie „zugeflogen“ ist. Und wer freut sich nicht über unerwartete Ueberraschungsgeschenke?

These tiny strawberries won’t ripe anymore, this is for sure. It is another plant that somehow „flew“ into my garden. And who isn’t pleased about getting an unexpected gift?

IMG_9975

Jetzt ist im Garten die grosse Winterruhe eingetreten, auch hier in meinem kleinen Berggarten  auf knapp 1400 M. von wo ich obiges Bild gemacht habe.. Ich geniesse diese etwas „faule“  Zeit mit der leisen, aber ständigen Vorfreude auf das neue Gartenjahr. Es wird kein Jahr der grossen Projekte werden, sondern eher ein Jahr des Hegens und Pflegens, des sich Freuens an dem was da ist und gedeiht. Vielleicht auch ein Jahr des Experimentierens was das Gemüseanpflanzen in Töpfen angeht (ich habe keinen Platz mehr frei für weitere Beete!). Es wird sicherlich wieder ein Jahr voller bunter Blumen, voll von Gartenglück sein (und das Negative wollen wir akzeptieren und/oder dann schnell vergessen!). Das und noch viel mehr wünsche ich von Herzen auch allen LeserInnen dieser Seite für das kommende Jahr!

Now, it is the big winter rest also here in my little garden in the mountains (1400 meters above sea level) from where I took the above picture. I like this somehow „lazy“ time but there also is a faint but constant anticipation to the new gardening season. 2015 definitely won’t become a year of big projects, rather a year of nourishing and cherishing, of being delighted at everything that is here and growing. Perhaps it will become a year of experimentations  with regard to plant vegetables in containers (I do not have free gardenbeds any more). But it definitely will be again a year full of flowers and also full of joy having a garden (and all the negative things we have to accept and we’ll try to forget them quickly). Have a wonderful and happy New Year all of you!

Dieser Beitrag wurde unter Garten / Garden veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

11 Antworten zu Letzte Grüsse… / Last greetings…

  1. Elvira sagt:

    Liebe Barbara,

    als ich zuerst die Bilder deines Posts gesehen habe, dachte ich schon, du hättest etwas verspätet Eindrücke aus deinem Garten im Herbst gezeigt. Beim Lesen stellte ich dann fest, dass es wirklich Momentaufnahmen sind. Ist schon erstaunlich, was das milde Wetter mit unseren Pflanzen macht. Bei mir blühen Glockenblumen und auch Frauenmantel. ;o)).
    Deinen Vorsätze finde ich sehr gut. Man sollte sich wirklich mehr über das freuen, was gedeiht und das Negative akzeptieren und schnell wieder vergessen. Das ist aber leider nicht immer einfach.
    Dir alles Gute für das kommende Jahr, bleib schön gesund und mögest du deinen Vorsätzen treu bleiben.

    Liebe Grüße von Elvira aus dem Rosengärtchen

  2. Brigitte sagt:

    Liebe Barbara,
    vor ein paar Tagen noch, da sah es in meinem Garten in etwa auch so aus. Aber nun liegt wirklich enorm viel Schnee über all den Blümchen.
    Lassen wir uns ein auf ein neues Jahr, unbefangen und ohne Jammern. Im Garten bei mir gibt es keinerlei Chemie und schon deswegen kalkuliere ich ein, dass ich mit einigen Tierchen teilen muss. Und wenn ich es genau überlege, so schlimm ist das nicht. Auch Schnecken wollen leben – außer auf meinen Hostas (da werd ich wirklich sauer). Dann sammle ich sie halt ab und bringe sie an einer Stelle unter, wo sie wenig Schaden anrichten. Am nächsten Tag begegne ich ihnen dann wieder auf dem Weg zurück zu den Hostas und ich glaube, sie zeigen mir den Vogel.
    Aber ich will, genau wie du, einen Garten und keinen Steinbruch. Und somit arrangiere ich mich mit den kleinen Unpässlichkeiten, die der Garten so mit sich bringt. Am allerschönsten jedoch ist es, wenn plötzlich was wächst, ein Gast sozusagen. Das kann übrigens fatale Folgen haben – wir haben drei große Nadelbäume, die sich selber angesiedelt haben und die wir haben wachsen lassen. Das sind dann halt die schönsten Gärtnererlebnisse.
    Wünsch dir einen schönen Bergaufenthalt, ein schönes, friedliches, gesundes 2015!
    Lieben Gruß, Brigitte

  3. Cinzia sagt:

    Ciao Barbara! Quanto tempo! È stato un anno anomalo. E anche i fiori e le piante erano un po‘ confusi, non soltanto le persone… Speriamo che il mondo ritrovi nel 2015 un equilibrio e sopratutto la pace, a tutti i livelli.

    Ti mando un abbraccio e i miei migliori auguri

    Cinzia

  4. Liebe Barbara,
    ich hatte schon Bedenken, dass dies ein Blogabschied zum Ende des Jahres sein sollte. Aber zum Glück sind es ja nur außergewöhnliche Blumengrüße.
    So viel hat unser Garten nicht mehr zu bieten. Und spätestens die paar Stunden mit -7°C an einem Morgen vor einigen Tagen haben der Stanwell Perpetual zugesetzt. Aber nun erscheint alles recht frühlingshaft. So, als ob das neue Gartenjahr auch schon beginnt …
    Liebe Grüße
    Silke

  5. kathrin sagt:

    Liebe Barbara, auch ich wünsche Dir ein tolles neues 2015 und ein spannendes Gartenjahr!

    Lg kathrin

  6. Lisa at Greenbow sagt:

    So good to hear from you Barbara. I hope your gardening year goes as well as your December. It is amazing that you have so many blooms at this time. Cheers to a new year.

  7. Liebe Barbara, Dir auch ein wundervolles neues und aufregendes Jahr. Ich freue mich schon auf viele neue Beiträge von Dir. Liebe Grüße
    Anja

  8. Daniela sagt:

    Liebe Barabara
    Die Kalender habe ich übrigens immer noch nicht aufgehängt, sondern den einen weiterverschenkt und den zweiten nehme ich wohl mit ins Büro. Ich bin kein grosser Kalender-Fan, aber schön sind sie natürlich!
    Ich wollte Dir schon länger mal wegen Deiner Belgischen Bonbons-Reise schreiben, habe es aber immer wieder vergessen. Ich habe den Anbieter im Internet entdeckt und mal kurz mit der Reise geliebäugelt. Aber in diesem und nächsten Jahr liegt sie wegen meiner Schule wohl nicht drin. Trotzdem die Frage: Bist Du zum Einsteigeort gefahren oder konntest Du Dich unterwegs an die Gruppe anschliessen?
    Übrigens war ich diesen Sommer auch im Garten Deferme. Und freue mich schon auf Deine letzthin mal angekündigte Besprechung (soll keine Mahnung sein!) und andere Beiträge in Deinem Blog. Alles Gute fürs neue Jahr und grüne Grüsse aus der Ostschweiz. LG Daniela

  9. Dani sagt:

    Liebe Barabara,
    habe deinen Blog mit großem Interesse gelesen und bin schon gespannt auf weitere Beiträge.
    Da ich seit ein paar Tagen selbst einen Gartenblog schreibe, freue ich mich natürlich, wenn du auch mal vorbeischaust.
    LG Dani

  10. margaretha sagt:

    Love to see pictures from your lovely garden! As far as one can come, from my neglected garden.
    I also love to see views from the mountains – Fitzer isn’t it, in the photo?
    All the best for a wonderful new year – in garden and mountains.
    Margaretha

  11. Margit sagt:

    Liebe Barbara,
    ein Jahr des „Hegens und Pflegens“, das klingt gut. Du hatteset ja wirklich ein sehr heftiges Jahr und kannst dich hoffentlich jetzt vom Gartenumzug/-Verkleinerung erholen und genießen, was du dir wieder geschaffen hast.
    Der Dezember war bei uns auch seltsam: blühende Rosen, leuchtende Forsythienblüten, reife Himbeeren, Pflücksalat bis nach dem Weihnachtstag und so mancher Vorfrühlingsblüher hat schon die meisten Blüten geöffnet. Ich fürchte, die Bienen werden es im Frühling dann schwer haben, die ersten Futterquellen zu finden.
    Das Bild aus den Bergen ist traumhaft! Blauer Himmel, alles verschneit – wie gern ich das hier hätte!
    Herzliche Grüße, Margit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Please leave these two fields as-is: