De Wiedenhof

Da im Winter mein Garten ruht, möchte ich in den nächsten Wochen mit dem Vorstellen der verschiedenen besuchten Gärten in Belgien weiterfahren. Heute ist „De Wiedenhof“ von Herrn und Frau Laureys dran, ein langer, relativ schmaler privater Garten (150 m x 25 m)  westlich von Antwerpen.

There still is winter rest in my garden and therefore I’d like to continue with presenting some belgian gardens that I visited last summer. Today it’s „De Wiedenhof“, the garden of Mr and Mrs Laureys, a long and relatively narrow private garden (150m x 25m), West of Antwerpen.

IMG_9416Die Länge des Gartens wird durch die geschickte Gestaltung sogar noch verstärkt. Die ruhigen Grüntöne des Vorgartens tragen zu diesem Eindruck auch dazu bei.

The length of this garden is even intensified due to the clever  architectural garden design and  all the calming green colors of the plants in the front yard.

IMG_9378Was auf den ersten Blick sehr formal, fast streng wirkt durch die vielen

At first sight the garden looks quite formal, almost severe with all

IMG_9376

IMG_9385_2IMG_9383_2akurat geschnittenen Hecken ,- zum Teil in doppelter Ausführung wie im unteren Bild –  Gartenräume und Topiary, nimmt aber bei genauem

the exact trimmed hedges – sometimes even in double completion  as in the picture below – geometric gardening rooms and topiaries, but when

IMG_9375Hinsehen durch die geschickte Pflanzenwahl  in sanften Abstufungen und Farbtönen einen fast weichen Anstrich an.

looking more close you’ll see the skillful choice of plants and colors and the fine grading of them so that the whole gets a soft „effect“.

IMG_9380_2Die beiden ca. 90m langen, parallel verlaufenden Graspfade werden durch  Staudenbeete begrenzt, die je nach Jahreszeit verschieden aussehen.

There are two parallel lawn paths, each about 90m long with borders which certainly look different in each season.

IMG_9381In einigen Beeten, hinter den Buchshecken konnte man sogar hie und da Gemüse entdecken.

Behind the box hedges we could also discover some vegetable plants.

IMG_9388IMG_9374_2IMG_9401IMG_9400_2Im Juli, der Zeit unseres Besuches, überwogen Hemerocallis, Rosen und Phloxe.

In July, the time of our visit, hemerocallis, roses and phlox were the protagonists.

IMG_9406Ein Schattengarten bildet den Abschluss des Gartens und ist zugleich der letzte Gartenraum mit vorwiegend Hostas und Farnen.

A shadow garden at the end of the whole garden is the last „room“ with mainly hostas and fern.

IMG_9392

IMG_9407IMG_9393

IMG_9390Die üppige Bepflanzung lässt diesen „Waldteil“ sogar grösser erscheinen als er in Wirklichkeit ist.

The lush planting gives the impression of being a big forest garden, which in fact wasn’t the case.

IMG_9398Bei der Rückkehr zum Garteneingang lässt der hintere Bereich eines offen bepflanzten Gartenbeets einen kleinen Blick in die Nachbarschaft zu.

A short glimpse across the fence to the neigbour’s garden.

IMG_9384Zurück auf dem Graspfad stelle ich mir den Garten in den anderen Jahreszeiten vor und bin überzeugt, dass er zu jeder Zeit seinen Reiz hat. Dieses Gartenbeet hat sicherlich im Frühling seinen Höhepunkt mit den vielen Helleboruspflanzen.

Strolling back to the entrance and reflecting about the plants in the garden, I’m convinced that this is a perfect garden for all seasons. The above gardenbed e.g. certainly has its peak in Spring when all the hellebores are flowering.

IMG_9373Ein letzter Blick zurück, denn es beginnt wieder zu regnen.

A last glance at the garden as it starts raining again.

Dieser Beitrag wurde unter Belgien / Belgium, Garten / Garden veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

8 Antworten zu De Wiedenhof

  1. Liebe Barbara,
    aber auch eine Breite von ’nur‘ 25m ist nicht zu verachten, wenn ich mir überlege, dass ‚unsere Länderreihen‘ – wie damals mein Chef zu sagen pflegte, mal eben 15m breit sind. Und mit so einer Länge können wir auch nicht mithalten 😉 Kein Wunder, dass dort so herrliche Bäume stehen und sich auch entfalten können …
    Ich bin nämlich gerade mit einem Post beschäftigt, der mal wieder von Korkenzieherweiden und Grenzproblemen handelt.
    LG Silke

  2. Barbara sagt:

    Liebe Silke,
    du hast Recht, auch für unsere Verhältnisse sind 25m Breite schon ein schönes Stück Land. Aber in Belgien haben wir etliche grosse Gärten gesehen und dieser Garten bestach durch seine „spezielle“ Länge und wurde so mit der Breite in Relation gebracht. Dadurch wirkt die Breite eben „relativ“ schmal 🙂 !

  3. Lisa at Greenbow sagt:

    What a surprising garden. All of the clipped hedges and then the voluminous flowers flouncing through. A beautiful place. Thanks for taking us with you.

  4. Brigitte sagt:

    Liebe Barbara,

    ein schmales Landstück, welches sich meinem „normalen“ Grundstück anschließt, besitze ich auch. Da erinnere ich mich an die mitleidigen Blicke der Nachbarn, als mein Vater dies schmale Stück in den 60er Jahren kaufte. Mittlerweile beneiden sie uns darum, denn wir haben dadurch eine 2. Zufahrt von einer anderen Straße her zu unserem Grundstück. Das ist nicht breit, genau weiß ich es nicht wie breit, aber ausreichend, um eine Brombeerhecke dort zu pflegen, die Seitenstreifen zu bepflanzen, unten eine Zaubernuss und eine Weigelie gedeihen zu lassen und immer noch eine Einfahrt zu haben.

    Der von dir hier vorgestellte belgische Garten zeigt sich natürlich von einer besonders schönen Seite, so grün und auf den Bildern vermittelt er sich mit Sicherheit viel größer als er eigentlich ist. Sie haben auch ein Händchen für Gärten. Das weiß ich, denn einer meiner Verwandten wohnt in Belgien.

    Liebe Grüße, Brigitte

  5. stadtgarten sagt:

    Liebe Barbara, ich hatte das mit Deiner belgischen Gartenreise bisher gar nicht mitbekommen, leider komme ich nicht mehr so regelmäßig dazu, meine Blogrunden zu drehen. Aber ich bin froh, dass ich es heute gesehen habe! Dieser Garten hier gefällt mir sehr gut, er strahlt Ruhe und Zufriedenheit aus! Ich kenne bisher ja „nur“ belgische Gärten in Limburg, da waren wir ja vor einigen Jahren auf unserer Gartenreise und da war ich auch total begeistert, Bei Dina Deferme waren wir damals auch und trotz strömenden Regens war es einfach ein total eindruckvolles Erlebnis.
    Aber da wir ja häufig nach Gent fahren (leider meistens zur noch-nicht-Gartenzeit, aber manchmal auch im Sommer ) oder an die belgisch-holländische Küste interessieren mich Gärten dort in der Umgebung natürlich sehr und ich hab mir gleich mal ein paar Links herausgesucht, ausgehend vom Wiedenhof wird man da ja dann schnell fündig. Die Idee einer Gartenreise nach Belgien/ Vlaanderen ist ja auch schon in der Vor-vor-Planung (erst einmal stehen allerdings die Champagne und danach vielleicht endlich England auf dem Programm)
    Ich bin heute morgen jedenfalls sehr gerne durch diesen schönen Garten spaziert – lieben Dank für die tollen Eindrücke! Und ich bin gespannt auf die anderen Gärten – da kann man eigentlich nur hoffen, dass der Winter lange genug dauert, dass wir die bald zu sehen bekommen!
    Liebe Grüße und einen schönen Tag, Monika

  6. Kathrin sagt:

    Liebe Barbara, ich schaue gerne in fremde Gärten, auch in solche die tip top durchgestylt sind, aber ich glaube für mich persönlich wäre das nichts. Mir wäre ein solcher Garten zu formal. Aber so hat jeder seine Vorlieben.

    lg kathrin

  7. Margit sagt:

    Liebe Barbara,
    vielen Dank für die schönen Bilder. Ich mag ja zu viele formale Elemente in einem Garten nicht so besonders, da es mir schnell zu streng wirkt. Aber dieser Garten bietet trotzdem einen gar nicht sooo strengen Anblick. Und ich merke, es hängt auch sehr von der Tagesverfassung ab, wieviel Formales ich in einem Garten mag. Heute finde ich die Anblicke, die du eingefangen hast, einfach nur schön, weil sie so eine unglaubliche Ruhe und Gesetztheit vermitteln. Gerne würde ich dort jetzt auf einer Bank den Nachmittag verbringen und zur Ruhe finden.
    Dem Buchs scheint es dort noch sehr gut zu gehen, hoffentlich bleibt das auch so!
    Ganz liebe Grüße & ein schönes Wochenende,
    Margit

  8. Wow, was für ein traumhaft schöner Garten. Also meine Helleboren schauen leider nicht so knackig grün und frisch aus… auch nicht in ihrer Hochsaison. Ich hab da so ein blödes Raupenvieh eingefangen, das die Helleboren durchlöchert und gnadenlos zerschreddert. Ich hatte eigentlich gehofft, das würde sich legen nach einer Saison, aber Pustekuchen, auch im folge Jahr hatte ich diese Plagegeister.
    Ich mag Gärten, wie diesen hier, sie strahlen so eine Ruhe aus mit ihren geraden Linien und sanften Bepflanzungen. Herrlich!
    En liebe Gruess
    Alex

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Please leave these two fields as-is: