Wenig Zeit… / Little time….

_MG_1033Aus verschiedenen Gründen gab es in den letzten drei Monaten wenig Zeit für den Garten. Vieles an Arbeit ist leider liegen geblieben.

Due to various reasons there was little time for gardening during the last three months. Unfortunately a lot of work couldn’t be done.

IMG_0593 IMG_0595 IMG_0597 Nach einigen Regentagen im Mai ging dann alles sehr schnell. Der Garten schien förmlich zu explodieren. Zuerst zeigte sich üppiges Grün, dann plötzlich die verschiedensten Farbtöne. Und jetzt blüht es rundum im Garten.

A few rainy days in May and the garden seemed to explode. After a first lush green, the colours came. Now it’s flowering throughout the garden.

IMG_0587Die letzte Baustelle auf der Ostseite unseres Gartens musste noch in Angriff genommen werden und fand jetzt ihren Abschluss im Aussäen des Rasensamens.

The last „construction area“ on the east side of the garden has disappeared by now. I can already see the first soft green of the new lawn.

IMG_0586Die Nordseite mit den vielen Hostas zeigt sich fast dschungelähnlich. Noch nie hatte ich derart grosse Hostas. Sie stehen nun das zweite Jahr am neuen Ort.

There almost is a jungle on the northern side of the garden. All the hostas which I moved two years ago show off at their best.

IMG_0584_MG_1029Die Rosen beginnen auch zu blühen und haben mich sozusagen aus meinem „Dornröschenschlaf“ geweckt. Es gibt viel zu tun, nachzuholen.

The roses too are flowering now and seem to awake me from a deep slumber.  There is a lot of work to do in the near future.

_MG_1030_MG_1028Wie jedes Jahr ist es eine grosse Freude am Morgen  in den Garten zu treten und den wunderbaren, starken Duft des Ramblers „Scarman Himalayan Musk“ einzuatmen.

As every year it’s such a great joy to enter the garden in the morning and to smell the wonderful and strong perfume of the rambler „Scarman Himalayan Musk“.

IMG_0589IMG_0604

IMG_0582Bunte, zarte und kräftige Farbtupfer am Boden oder in Augenhöhe.

Soft and bright colours in the gardenbeds as well as at eye level.

IMG_0561Noch sind nicht alle Buchskugeln geschnitten worden…..im Momet muss ich mich mehr auf das Beseitigen des Buchsbaumzünslers und die Erhaltung der anderen Buchspflanzen konzentrieren.

I couldn’t trim yet all the boxtrees….I’m actually busy to eliminate my box from the „cydalima perspectalis“ and to keep the remaining boxtrees safe.

IMG_0591IMG_0602IMG_0599Zu meinen Lieblingspflanzen gehören auch die verschiedenen Geranium, die sich jetzt in den unterschiedlichsten Blau- , Lila- und Rosatönen zeigen.

Geraniums also belong to my favourite perennials. They actually show their various blue, lila and pink flowers.

IMG_0606In nächster Zeit werde ich mich endlich der versäumten Gartenarbeit widmen können, d.h. vorallem jäten, jäten, jäten. Mein Garten, ich bin wieder für dich da  🙂 !

In the near future I have to do all the missed gardening jobs mainly weeding, weeding, weeding. Hello garden, here I am again, ready for you 🙂 !

Dieser Beitrag wurde unter Garten / Garden, Rosen / Roses veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

9 Antworten zu Wenig Zeit… / Little time….

  1. Lis sagt:

    Schön wieder von dir zu lesen, ich hatte dich schon vermisst!
    Deine Hostas sind in den zwei Jahren richtige Giganten geworden, aber anscheinend fühlen sie sich da sauwohl 🙂

    LG Lis

  2. Liebe Barbara,
    auch ich hatte gerade gestern mal wieder bei Dir vorbeigeschaut und mich gefragt, wo du wohl steckst. Schön, dass Du trotz Zünsler und jäten, jäten, jäten noch Zeit für ein paar besondere Garteneinblicke hattest 🙂
    LG Silke

  3. edith sagt:

    Hallo Barbara,
    ja, ich freue mich auch, dich wieder mal zu lesen. Überall tut sich etwas im Garten. Meine Hostas sind auch richtig groß in diesem Jahr. Ob es dir gelingen wird den Buchsbaumzünsler zu besiegen, ich habe da meine Zweifel. Nur mit Gift, so die, die ihren Buchs stehen gelassen haben, sagten es. Aber wie ich dich kenne, kommt das wohl nicht in Frage bei dir. Bei uns gibt es z.Zt. schon die ersten Kirschen zu kaufen, hier vom Kaiserstuhl bitte schön. Erdbeeren gibt es schon seit Wochen und sie schmecken richtig lecker. Für alle deine Vorhaben im Garten, wünsche ich dir viel Kraft und Freude, bei mir gedeiht alles gut, bis jetzt.
    Liebe Grüße
    von Edith,
    die gleich mit einer interessierten Gruppe den Kaiserstuhl durchwandert.

  4. Margrit sagt:

    Liebe Barbara,
    man kann gar nicht glauben, dass du vor nicht allzulanger Zeit eine Baustelle hattest. Davon ist nichts mehr zu sehen. Schön sieht es bei dir aus. Besonders der Hostawalk gefällt mir gut. Und sieh den Garten nicht nur als Arbeitsstelle, sondern auch als Erholungsquelle. 😉

    Schönen Sonntag
    Margrit

  5. Lisa at Greenbow sagt:

    Your garden looks so full and beautiful. It looks like it hasn’t minded the move at all. I do like geraniums too. I have a pretty delicate looking pink one that is new to my garden and does well. I hope the caterpillars don’t do much damage to your boxes. Happy Spring

  6. Brigitte sagt:

    Liebe Barbara,

    deine wunderbaren Pfingstrosen! Ich glaube, dir geht es wie mir – gibt es was Schöneres als einen solchen Garten zu haben?! Deine Hosta sind wirklich riesig, meine in diesem Jahr ebenfalls – solche Ausmaße hatten sie nie!

    Ich wünsche dir viele schöne Stunden im Garten!

    Liebe Grüße, Brigitte

  7. stadtgarten sagt:

    Liebe Barbara, Dein (neuer) Garten ist wunderschön und ich freue mich sehr, wieder was von Dir zu hören, bzw. zu lesen.
    Vor allem die Hosta-Ecke hat mich ganz besonders beeindruckt, so würde ich mir das auch in meinem Garten wünschen – aber da haben die Schnecken leider etwas dagegen…
    Liebe Grüße, Monika

  8. Kathrin sagt:

    Wunderschöne Bilder! Bin schon gespannt, wie es bei Dir weiter geht.

    lg kathrin

  9. Daniela sagt:

    Hallo Barbara
    Ich kann gerade nicht auf mein Email zugreifen, darum schreibe ich Dir kurz hier. Nächste Woche fahre ich voraussichtlich in die Vogesen, um mir den Jardin de Berchigranges anzusehen. Hättest Du vielleicht noch den einen oder anderen Tipp für eine interessante Gärtnerei o.ä. auf dem Weg dorthin oder dort in der Nähe (relativ…)? Im voraus vielen Dank und liebe Grüsse Daniela

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Please leave these two fields as-is: