Kurz und heftig / Short and vigorously

IMG_0620Kurz und heftig war dieses Jahr die erste Rosenblüte. Von einem Tag auf den anderen – so schien es – „explodierten“ die Rambler und Kletterrosen. Und jedes Jahr wieder bin ich von neuem überwältigt, wenn die riesige „Scarman Himalayan Musk“ ihre Tausenden von Blüten auf drei Seiten unseres Hauses öffnet.

This year the first blooming of roses was short and vigorously. Almost overnight the ramblers and climbing roses seemed to „explode“. Each time again I am overwhelmed when seeing the thousands of flowers of the huge „Scarman Himalayan Musk“ on three sides of our house.

IMG_0625An allen Ecken blühte es um die Wette.

In every nook and corner it was flowering.

IMG_1087Im zweiten Jahr nach der Umpflanzung ist die selbstgezogene Rose „Maria Lisa“ bereits wieder an der Spitze des Pavillons angelangt (sie wurde beim Umzug stark zurückgeschnitten).

Two years after the moving of the plants, the rambler „Maria Lisa“ has reached the top of the gazebo again (I strongly pruned the rose when I planted it on the new place).

IMG_1085Bis heute wurde aber noch nicht viel auf den diversen Bänkchen gesessen.

Up to now there was little time to take a rest on one of the various little benches.

IMG_1088Und nicht überall kam der Gartenschlauch zum Einsatz 🙂 !

I still use my collection of old watering cans.

IMG_1084IMG_1083Auf der neuen Ostseite sind alle Rosen gepflanzt worden, die nicht mehr Platz in den anderen Beeten fanden. Für Puristen sieht es sicherlich etwas zu bunt und unkoordiniert aus. Aber wenn es blüht denke ich nicht daran, sondern freue mich einfach, dass alles so gut angewachsen ist.

In the east part of my garden I planted all the remaining roses that didn’t find a place in gardenbeds. I’m sure for purists this part of the garden looks a bit too colourful and uncoordinated. But  I don’t mind  when seeing how it is flowering everywhere. I’m just happy that everything has settled so well.

IMG_1080Wenn wir aus der Haustüre treten empfängt uns der starke Duft der Rose „Bobby James“. Der Rambler hat mittlerweilen den Zwetschgen- und den Pflaumenbaum erklommen und bedeckt. Langsam fürchte ich um die beiden Baumstützen, denn sie zeigen viele morsche Aeste, sind die Bäume doch vor knapp 30 Jahren gepflanzt worden.

The strong perfume of the rambler „Bobby James“ welcomes us every time we leave the house. In the meantime this rose is covering the two plum trees.  I do fear that the two trees  which I planted almost 30 years ago will break down in due time as they show a lot of old and rotten branches.

IMG_0646Dieses Frühjahr habe ich auch die Kletterrose „Albertine“ sehr stark  ausgedünnt und zurückgeschnitten. Sie dankt es mir mit einer unerwartet üppigen Blüte.

This Spring I vigorously pruned the climbing rose „Albertine“ too. And even so they unexpectedly show an abundant blossom.

IMG_0634

IMG_0647Der ehemalige Teichbereich ist nun fast ein kleiner Dschungel geworden. Nebst vielen Rosen ist hier auch ein Teil meiner Pfingstrosensammlung untergekommen. Dieses Jahr scherten sich die Pfingstrosen nicht um Blühzeit. Die frühen wie die späten Sorten blühten alle gleichzeitig.

The former area of the pond now almost looks like a jungle. Along with the many roses there also is a part of my collection of peonies growing. This year all the peonies flowered  together at the same time.

IMG_1089Bereits sind einige Zucchinis verspiesen worden. Nun kann ich die gelbe Sorte ernten. Gemüse im Topf (wegen Platzmangel) gelingt….wenn frau täglich daran denkt die Giesskanne zu schwingen. In der kommenden Woche ist dies ein Job für meinen Mann, da ich auf Gartenreise gehe. Hoffentlich sind dann bei meiner Rückkehr die Gemüsepflanzen noch „lebend“ 🙂 !!

A few zucchinis have already  been eaten. Now it’s time for the harvest of the yellow sort. Vegetables in pots (due to lack of space) is successful…..as long as I don’t forget to water them daily. The coming week this will be the job of my husband as I am on a gardentour abroad. I do hope that the plants will still be alive when I come back home 🙂 !!

Dieser Beitrag wurde unter Garten / Garden, Rosen / Roses veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

9 Antworten zu Kurz und heftig / Short and vigorously

  1. Lis sagt:

    Deine Rosen sind ja wirklich eine Pracht! Für Rambler habe ich in unserm kleinen Garten leider keinen Platz, obwohl sie ja bekannterweise nach oben wachsen! Doch sie brauchen nun mal ein stabiles Rankgerüst oder halt den passenden Baum udn alleine daran scheitert es hier. Doch ich hab ja genug Strauchrosen an denen ich mich erfreuen kann und das ist doch auch schön!
    Viel Spaß bei der Gartenreise

    LG Lis

  2. edith sagt:

    Das muß ja heftig in deinem Garten duften, bei der Rosenfülle. Du kennst ja auch das Prinzip des Zurückschneidens bei den Reben, sie schlagen um so heftiger aus, bei den Rosen und anderen Gehölzen ebenso. Wohin führt dich denn deine Gartenreise? Ich wünsche dir dafür viel Freude und erwarte einen Rucksack voller Fotos.
    Lieber Gruß
    von Edith

  3. Lisa at Greenbow sagt:

    Your garden is gorgeous. I am so glad you finally have time to sit upon one of your benches and enjoy it. Enjoy your garden tour. Be sure to take lots of pictures to share with us. I bet your husband will tend your garden well while you are gone. Have fun.

  4. Wurzerl sagt:

    Liebe Barbara,
    ist es nicht wunderbar, ich kann es nicht oft genug sagen – 2015 ist ein Rosenjahr! Überall wo ich hinkomme, blühen sie überschwänglich (sogar bei mir!)
    Schön schaut es aus in Deinem Garten, nimm Dir bitte etwas Zeit für Deine schönen Sitzplätze.
    Übrigens der Riedgarten ist nicht der erste, gleich darunter kannst Du den Bergle-Garten sehen, den ich als erstes besuchte.
    Ganz liebe Grüße von Renate

  5. Margrit sagt:

    Ich liebe die Rosenblüte auch und hier fängt sie gerade an. Dein Bobby blüht schon? Meiner hat Knospen, aber zeigt noch keine Farbe. Er wächst in die Blutpflaume hinein, die einzige Möglichkeit. Schön sieht es bei dir aus.
    Bei mir blüht in der orangenen Westerland ein pinker Fingerhut, aber der muss morgen umziehen. Das tut mir doch zu sehr in den Augen weh. 😀 Soviel zum Thema bunt. 🙂
    Ich wünsche dir eine schöne Gartenreise

    Margrit

  6. Brigitte sagt:

    Liebe Barbara,

    beneidenswert! Und ich hege nie viel Neid. Aber beim Anblick deiner Rosenfülle kam es mir doch so vor als hätte ich dies Gefühl! Wahnsinn! Es ist schade, dass sie nicht den ganzen Sommer durch blühen.

    Weißt du, ich achte auch nie auf punktgenaue farbliche Zusammenstellung meiner Blüten. Ich bin der Meinung, schön ist was mir gefällt. Und manches Mal finde ich in der Fülle der Pflanzen nur noch ein Fleckchen, da muss dann die geschenkte oder gekaufte Pflanze rein, egal, ob es nun stimmig ist oder nicht. Langsam besitzen wir einen kleinen Urwald, der jedoch nicht gänzlich von der Pflege befreit wurde.

    Ich wünsche dir eine wunderschöne Gartenreise mit vielen nachhaltigen Eindrücken!

    Lieben Gruß, Brigitte

  7. Kathrin sagt:

    Eine wunderschöne hast Du im Garten.

    LG kathrin

  8. Kathrin sagt:

    Rosen Blüte 🙂

  9. Barbara sagt:

    Also diese Reise hast Du super zusammengestellt, herrlich schöne Bilder.
    Vielen Dank es was sehr schön und lustig mit Dir.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Please leave these two fields as-is: