Helleborus…

dscn4595.jpg

Diese kleinen, weiss blühenden Schönheiten, (Helleborus niger) wollte ich auch in meinem Garten haben, nachdem sie mir meine Schwiegermutter jeweils als kleines Sträusschen zu Weihnachten schenkte. Die ersten Versuche die Christrosen im Garten heimisch zu machen, scheiterten jämmerlich, denn die Schnecken waren bereits da, bevor es überhaupt zum Schneiden einer Blüte kam.

I always get a little bouquet of helleborus niger for Christmas from my MIL. So I also wanted to have these little beauties in my garden. The first attempts failed completely, as slugs were so fast eating them, that I even couldn’t cut a bloom.

dscn8460.jpg

Aber mit den Jahren wurde ich eine etwas aufmerksamere Gärtnerin 😉 ! Die ersten Helleborus niger und Helleborus orientalis Hybriden sind Pflanzen, die aus dem Garten meiner Schwiegermutter stammen.

But getting older, I became a more attentive gardener 😉 ! The first helleborus niger and helleborus orientalis plants I had, came from the garden of my MIL.

bild-054.jpg

Dann vor drei Jahren habe ich bei der Hosta-Suche eine Gärtnerei entdeckt, die nebst meinen geliebten Hostas auch Helleborus verkauft und züchtet. Bei der Helleborus-Ausstellung war es um mich geschehen. Einige Helleborus orientalis Pflanzen fanden dann den Weg in meinen Garten.

About three years ago, whilst looking in a specialized nursery for hostas, I discovered that they were also growing a large amount of helleborus sorts. Some months later, I visited their helleborus exhibition and I was lost when seeing all these beauties and so I bought some plants for my garden.

dscn8583.jpg

Das Sammeln begann. Auch wenn auf den ersten flüchtigen Blick viele gleich aussehen, sind sie doch verschieden. Man muss nur genau hinschauen.

I started collecting them. A first glimpse can be deceptive. You think they look almost the same, but they do not. One has to look carefully to see the little differences.

dscn8594.jpg

Diese Helleborus niger (Christrose) blüht bei mir relativ spät, d.h. meistens anfangs Februar.

This helleborus niger blooms rather late, i.e. from beginning of February.

dscn4714.jpg

Eine rosa gesprenkelte Helleborus orientalis mit rundem Blütenblatt.

A pink spotted helleborus orientalis with round petals.

dscn4701.jpg

Die fast gleich aussehende Helleborus orientalis aber mit spitz zulaufendem Blütenblatt.

The almost similar helleborus orientalis, but this time with a tapered petal.

dscn4721.jpg

Helleborus purpurascens.

dscn8671.jpg

Meine bis anhin einzige gefüllte, gelbgrüne Helleborus orientalis, die ich rein zufällig in einem Gartencenter entdeckte. Auf meine Frage, ob es noch weitere derartige Pflanzen hätte, wurde mir gesagt, dass sie diese eine gefüllte Sorte zum ersten Mal verkaufen würden und zwar als Versuch….

Up to now, this is my only double, yellow-green helleborus orientalis, which I discovered by accident in a gardencenter. When asking, if there were more plants, they answered, that this double sort was sold for the first time and they gave it just a try….

dscn4748.jpg

Helleborus atrorubens.

dscn8470.jpg

Inneres der Blüte noch nicht sichtbar.

It isn’t possible yet to see the inside of this bloom.

dscn8691.jpg

Helleborus foetidus „Blue Fidel“.

dscn4827.jpg

Helleborus argutifolius.

dscn8685.jpg

Von fünf Blütenblätter sind zwei an dieser Pflanze stets grün.

Two of the five petals are green on this plant.

dscn8703.jpg

Rötliche Helleborus orientalis mit runden Blättern.

A redish helleborus orientalis with round petals.

dscn8683.jpg

Eine gelbe, gesprenkelte und unten eine weisse Helleborus orientalis.

A yellow spotted and below a white helleborus orientalis.

dscn8755.jpg

Noch sind nicht alle Helleborus – vorallem die mit schattigem Standort – voll erblüht. Aber heute habe ich dafür, bei schönstem Wetter, einen Ausflug in die eingangs erwähnte tolle Gärtnerei gemacht und bin mit drei verschiedenen, wunderschönen, gefüllten Helleborus orientalis …. und noch ein paar weiteren Pflanzenkostbarkeiten glücklich nach Hause gekommen 🙂 !

Not all of my helleborus are blooming right now. Those growing in the shadow are delayed. Today we had a very sunny day and so I made a little trip to the above mentioned excellent nursery. Very happy I came back home with three different beautiful double helleborus orientalis ….and some other precious plants 🙂 !

dscn8763.jpg

dscn8765.jpg


Dieser Beitrag wurde unter Garten / Garden veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

40 Antworten zu Helleborus…

  1. Oh, das sind ja wunderbare Schätze und Fotos die Lust auf noch mehr verschiedene Helleborus machen! Eigentlich wollte ich mich in diesem Jahr mal nicht in Gefahr begeben. Aber heute habe ich beim schönsten Winterwetter noch einen Plätzchen im Garten entdeckt, wo noch ein oder zwei Orientalis zwischen den Rosen stehen könnten. Da kommt Dein Post gerade im richtigen Moment. Aber ob ich auch so viel Glück habe jetzt noch gefüllte Lenzrosen zu finden?
    Liebe Grüße
    Silke

  2. Lisa at Greenbow sagt:

    Oh my what a wonderful collection of Hellebores you have. I didn’t realize there were so many different. I love the purple one. I have never seen such a thing. I only have three types. I can’t wait until they bloom. It might be a little while yet.

  3. bek sagt:

    Auch du zeigst jetzt so schoene Fotos. Mir gefallen auch die dunklen sehr gut. Muss mir unbedingt welche besorgen.
    LG, Bek

  4. Barbara sagt:

    so eine Vielfalt habe ich natürlich nicht…ich habe lediglich eine(ich glaube deine erste…) aber die gleich öfters und sie ist eine treue Blüherin ..jedes jahr.
    LG Barbara

  5. Angelika sagt:

    Herrlich – einfach wunderschön! Bisher hatte ich nie Glück mit diesen schönen Pflanzen. Ich werde es aber auf jeden Fall noch einmal versuchen und mich an die Pflegeanleitungen halten, die ich in den Blogs gelesen habe – vielleicht klappt es ja dann.
    Auf jeden Fall muß auch so eine tolle dunkle Sorte dabei sein.
    Liebe Grüße
    Angelika

  6. Lis sagt:

    Wunderschön! Die Blüten sind einfach ein Traum und ich stelle fest dass ich noch viel zu wenig Helleborus habe. Allerdings, so eine Gärtnerei in der Nähe wäre mein finanzieller Ruin.
    LG Lis

  7. Wurzerl sagt:

    LIebe Barbara, das ist ja eine phantastische Vielfalt, die Du in Deinem Garten hast! Mit einer gefüllten Helleborus liebäugele ich auch schon länger. Wäre sie mir irgendwo in den EInkaufswagen gesprungen, ich hätte gejubelt, leider hat sich noch keine bei mir vorgestellt. Du bist mir also inzwischen 4 gefüllte H. voraus. Danke für den wunderschönen Post mit den herrlichen Blüten.
    Lieber Gruß vom Wurzerl

  8. Cinzia sagt:

    Sono meravigliosi questi ellebori cara Barbara! Complimenti. Una raccolta davvero speciale. Che mi ha fatto venire voglia anche a me di iniziare a coltivarli…

    felice domenica!
    Cinzia

  9. Margit sagt:

    Liebe Barbara, du hast deine Schönheiten ganz traumhaft fotografiert! Und die stehen alle bei dir im Garten? Ich kann’s kaum glauben! So eine Vielfalt.
    Das macht natürlich große Lust, sich auch verschiedene Sorten für den eigenen Garten zuzulegen. Leider hatte ich heute in zwei Gartencentern kein Glück. Aber ich bin sicher, dass mir irgendwann mal welche ins Einkaufswagerl hüpfen werden. Bis dahin werde ich meine Sehnsucht an deinen Bildern stillen.
    Liebe Grüße & noch ein schönes Wochenende,
    Margit

  10. Barbara sagt:

    @ Silke
    Gibt es nicht in Deutschland auch auf Helleborus spezialisierte Gärtnereien, die gefüllte Sorten führen? Ich glaube, Heidi hat kürzlich in ihrem post eine solche Gärtnerei vorgestellt. Drücke dir die Daumen, dass du sie findest!

    @ Cinza
    Ho pensato che ci sono anche ellebori nell bosco da voi in Ticino, no?

    @ Margit
    Ja, alle Pflanzen stehen in meinem Garten, mit Ausnahme der zwei letzten, die noch darauf warten vom Topf ins Beet zu hüpfen…

  11. Sabine sagt:

    Traumhaft, von der gefüllten Sorte muss ich mir unbedingt auch noch welche anschaffen. Wunderschön die Bilder.
    LG Sabine

  12. shirl sagt:

    Oh… Barbara, I am so, so jealous 😀

    What an absolutely fabulous collection of hellebores 😀

    I was going to pick the yellow-green helleborus orientalis as my favourite and then there were too many! You have made me really look forward to seeing my young plants flower next year – no buds yet. I will enjoy looking at your flowers for the moment, thanks so much for sharing them 😀

  13. Hallo Barbara,
    herzlichen Glückwunsch zu deinen Neuen und Alten. Sie sind grandios!
    Auch bei mir haben die Helleborusse ein ganz wichtigen Platz im Vorfrühlingsgarten eingenommen. Ihren Hang sich munter zu kreuzen, kommt uns Gartenliebhabern gerade recht. In diesem Jahr stehen meine ersten eigenen Sämlinge kurz vor der Blüte, und ich würde mir wünschen, dass solche Schönnheiten wie in deinem Garten dabei herauskommen.
    Einen schönen Sonntag wünscht Anne

  14. Brigitte sagt:

    Liebe Barbara,
    und solche schönen Bilder gleich am Sonntagmorgen um 10.00 Uhr, was will man denn mehr. Mir gefallen sie ja auch unglaublich gut, mehrere Plätzchen hätte ich schon, aber wenn ich mir deine Fotos nochmal anschaue, da fällt einem die Wahl doch unglaublich schwer! Schönen Sonntag, Brigitte

  15. Cinzia sagt:

    Ja, oberhalb Cureggia blüht der ganze Wald voll Christrosen. Aber es wäre trotzdem schön, welche im Garten zu haben, jetzt wo er so trostlos kahl ist und an manche Stellen noch der Schnee liegt.

    Cari saluti! Cinzia

  16. karen Arms sagt:

    Barbara, your hellebores are beautiful. I wish they grew better here. Our weather is really too warm for them and they are not happy when they don’t get well-chilled in winter.

  17. Sigrun sagt:

    Barbara, deine Helleboren sind ja ein einziger Traum.
    Ich hab GG grad auf deine Seite entführt wegen der schottischen Gärten. Davon kennen wir keinen, zu Zeiten, als wir Schottland bereisten, interessierten uns Gärten noch nicht so oder es war grad keine Saison. Das wird sich jetzt ändern!

    Sigrun

  18. Monica sagt:

    Wow–die Fotos sind total breathtaking! Helleborus mag ich auch ganz gern, aber auch hepatica, obwhol die etwas spaeter bluehen.

  19. What a marvellous collection of hellebores you have. I love all the muted tones…such exquisite detailing inside the flowers 🙂

  20. Aiyana sagt:

    Very pretty and delicate flowers, and totally new to me. They look like they would melt in our heat.
    Aiyana

  21. Gudi sagt:

    Hallo Barbara. Du hast wirklich eine beeindruckende Sammlung. Dass bei den Helleboren solche Unterschiede sind, ist mir erst durch deinen Post bewußt! Ich werde in Zukunft noch genauer hinschauen!
    LG Gudi

  22. Sisah sagt:

    Bei Dir blühen sie ja schon üppig, hier fängt es gerade erst an. Helleborus foetidus “Blue Fidel” hab ich noch nie irgendwo gesehen, ist das eine neue Züchtung? Die Blätter sehen fast blau bereift aus, oder täuscht das? Gefüllte habe ich mir vor drei Jahren angeschafft, aber das dauert noch bis die erblühen. Wenn ich richtig lese, sind Deine abgebildeten gefüllten Exemplare auch gerade frisch in Deinem Garten?

  23. kerri sagt:

    I can see you are completely captivated by Hellebores (and with good reason..they’re fabulous) 🙂 What a wonderful collection you have, and your photos are a delight! I have only one plant (trying it for the first time) and haven’t seen any sign of new growth on it yet. I think it may be a while. I’m waiting to see what colour it is because the tag said ‚mixed‘.
    I could easily fall in love with these gorgeous early bloomers!!
    I would certainly love to do a tour of your wonderful garden!

  24. ewa sagt:

    Oh Barbara!
    what a wonderful collection of hellebores…
    each of them is beautiful 🙂 I am also in love with them, but so far got only 3 different kinds. They are not very popular here 🙂

  25. quu sagt:

    Wow! Those pictures will take my breath away! Very beautiful Hellebores you have – each and every one. 🙂

    I will visit here often! and thank you for visiting in my blog – it’s always a pleasure to have comments! Hope you enjoy your visit.

    How’s the weather in Switzerland? In here Northern-Finland we have snow, but friends who live near Helsinki says that their Hellebores start to bloom (no snow there..)

    Best wishes,

    quu from Finland

  26. Daniela sagt:

    Hallo Barbara!
    Wunderschön deine Helleborusse!! Erst letztes Wochenende habe ich mir auch wieder eine gekauft. Ich hoffe, dass sie in meinem Garten auch gut gedeihen. Aber so schöne rosarote, wie auf deinem vorletzten Foto habe ich hier leider noch nicht gesehen.
    Ich wünsche dir noch eine schöne Frühlingswoche!
    LG, Daniela

  27. How nice to see your collection of Hellebores, Barbara. I’m just starting mine. I bought 3 last week and this weekend I bought another 2. I already had two in my garden so that makes 7, the beginning of a collection. 😉 Love those gorgeous double ones of yours, must try to find some too.

    Have your hellebores produced seedlings yet? I love it how the children look all very different from their parents.

    LG

  28. Barbara sagt:

    @ Sisah
    Ich denke „Blue Fidel“ muss eine neuere Sorte sein. Sie steht jetzt zwei Jahre im Garten. Die gefüllten Sorten habe ich diesen Winter endlich hier kaufen können. Drei davon letzte Woche. Die weisse fand ich ganz zufällig in einem Gartencenter unter den Helleborus niger.

    @ quu
    welcome here! We don’t have snow at the moment. Up to now we had a rather mild winter. This isn’t quite normal for the region I live.

    @ Yolanda Elizabet
    Yes, some of my hellebores have produced seedlings. I wonder whether the double ones will also produce when they are planted in the garden. I do hope so, as helleborus plants are rather expensive here, for the double I paid around 23 euro. The normal ones are about 16 euro. I guess in your country plants are cheaper, aren’t they?

  29. quu sagt:

    In Finland Hellebores cost about 7€ and more, but plants are so tiny. I saw Yolandas Hellebore-shoppings in her blog and those plants were big. We have half of that size.. =/

    Double flowering I haven’t not been seen sold in nurseries, maybe in Southern-Finland. We usually grow our Hellebores from seeds..

    * * *

    Barbara, where does your dear friend live? 🙂 And you are welcome to come back to Finland in some day..

    About my gardens: I live with my boyfriend at Oulu and because garden is so small I do all the garden work. Dad lives in my bigger garden and he takes care the lawn and vegetable garden, but he don’t weed my flowerbeds. He water plants and helps making new flower beds, if I plant something that he loves 😉 Like Mossy Phlox, peonies, roses..

  30. Ulinne sagt:

    Wow, Barbara, du hast ja eine beeindruckende Helleborus-Sammlung, ich bin begeistert! Also ich bin sicher, dass ich von nun an in jedem Gartencenter nach diesen wunderschönen Pflanzen suchen werde. Das spornt so richtig zum Nachahmen an … 😉
    Ich wünsch dir einen schönen Urlaub und grüße dich ganz lieb
    Ulrike

  31. ..hallo Barbara von den schönen Blüten kann ich nicht genug bekommen. Du hast all die Schönen in Deinem Garten, ich muss mich noch damit begnügen sie beim Züchter zu betrachten. Die zart rose Farbene finde ich wunderschön, liebe Grüße Heidi

  32. Birgit sagt:

    Liebe Barbara, Du machst mich ziemlich neidsich mit Deinen Fotos. Sooo schöne Blüten. Mich hat gerade erst im letzten Jahr die Helleborus-Sammelwut gepackt. So viele schöne Exemplare wie Du werde ich also so schnell nicht haben.

    Toll, dass Du sie uns alle zeigst, eine schöner als die andere.

    Liebe Grüße, Birgit

  33. Margrit sagt:

    Oh, was sind das für schöne Blüten. Ich liebe die Helleboren,(oder heißt es Helleborusse? 😕 ) obwohl sie bei mir leider nicht wachsen.
    Viele Grüße
    Margrit

  34. waltraud sagt:

    Hast Du schöne Lenzrosen, wunderschöne Aufnahmen, hast Du gemacht.
    Einfach klasse…

    LG Waltraud

  35. Are they all blooming now, in the middle of winter! Oh, lucky, lucky you. Everything is snow and ice up here…..

  36. Connie sagt:

    Lovely, lovely flowers! You have a wonderful collection. Thanks for sharing!

  37. Jutta sagt:

    Hallo Barbara
    Das hat mich jetzt riesig gefreut, dass du mich auf meiner Homepage besuchst, herzlchen Dank.
    Ja, ich muss mich jetzt wirklich auskurieren den sonst fängt die Gartensaison nicht gut an.
    LG Jutta

  38. Barbara sagt:

    It’s Hellibore time here too but you have found some beautiful specimens here. A joy to the eye.

  39. Barbara…. What a stunning collection of hellebores… I don’t think I have ever seen such an exquisite selection. I feel quite envious. Marion

  40. Gisela sagt:

    …“winzige kleine Besucher auf einem verwelkten Hostablatt“ erregten mein Interesse und es handelt sich um den
    „Psyllobora vigintiduopunctata“ der ebenfalls zur Marienkäfer -familie gehoert.. übrigens ein sehr gelungenes Foto..
    Vielen Dank für Deinen Besuch und Kommentar,
    unser Garten ist noch immer unter einer hohen Schneedecke versteckt. Im Moment denke ich über einen winterharten Bambus
    nach, wäre schoen für die neue Gäserecke..
    LG Gisela

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Please leave these two fields as-is: