Sempervivum

_mg_0233.jpg

Vor gut zwei Jahren habe ich auch meine Liebe zu den Semperviven entdeckt. Diese kleinen immergrünen, sukkulenten Pflänzchen führen fast zwingend zum genauen Hinschauen, wenn man Unterschiede in den Arten und der Vielfalt der Natur- und Gartenhybriden entdecken will. Gerade dies fasziniert mich. Wenn ich in einem Gartencenter bin, versuche ich nun neue Dachwurze zu finden. Bis jetzt kann ich zwar fast nur Namenlose mein Eigen nennen.

About two years ago I discovered the interesting world of sempervivum . These little evergreen, succulent plants are almost forcing a person to have a closer look in order to be able to see the difference in all the sorts and large amounts of natural and gardenhybrids. And exactly this is fascinating. When I visit a gardencenter I try to find a new sempervivum. Up to now I only have nameless plants, but I don’t mind.

_mg_0230.jpg

Sempervivum montanum.

_mg_0237.jpg

Sempervivum arachnoideum.

_mg_0238.jpg

_mg_0244.jpg

Sempervivum giuseppii.

_mg_0443.jpg

_mg_0441.jpg

Kleine Blüten gibt es in rot, weiss, rosa und gelb.

There exists tiny blooms in red, white, pink and yellow.

dscn8625.jpg

Richtige Fachfrauen für diese wunderbaren Pflanzen und ganz tolle Bilder kann man in den blogs von Astrantia und Wurzerl sehen.

_mg_1490.jpg

dscn8627.jpg

_mg_0231.jpg

Junge Rosetten, die darauf warten im Frühjahr einen neuen Platz zu bekommen.

Little plants, waiting to get a new place in Spring.

_mg_0240.jpg

There are a lot of wonderful pictures and more information to see when you visit the blogs of Astrantia and Wurzerl.

_mg_0232.jpg

Sempervivum tectorum.

_mg_0255.jpg

Zur Zeit sind alle meine Semperviven in normalen Tontöpfen und in alten Dachziegeln am Boden. Irgendwie kommen sie so gar nicht richtig zur Geltung. Ich muss dieses Jahr unbedingt eine attraktivere Lösung für die Präsentierung der Pflanzen finden.

dscn8814.jpg

Orostachys spinosus

_mg_0241.jpg

dscn9355.jpg

dscn9353.jpg

 

dscn8788.jpg

dscn9354.jpg

dscn9352.jpg

Actually all my sempervivae are growing in simple pots and tiles lying on the ground. I think these plants do not really show off this way and therefore I have to look for another, more representative solution. They are worth it.

dscn8710.jpg

So sieht die verwelkte Blüte im Moment aus.

The faded bloom at the moment.

Dieser Beitrag wurde unter Garten / Garden veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

33 Antworten zu Sempervivum

  1. Lisa at Greenbow sagt:

    Oh Barbara, I just love these plants. I have a couple myself. I would have many more if I had a way to keep them through the winter. Our house doesn’t have good light and I know these plants need lots of light. They get very leggy when I have them in the house. You have a great collection. Aren’t their blooms pretty too!

  2. Astrantia sagt:

    Hallo Barbara, na da geht doch mein Herz auf. Wie schön, auch in dir die Semperviven-Liebhaberin zu entdecken. Ich kann dir schonmal versichern: einige deiner Lieblinge haben schon Namen.
    Oddity z.B. oder Greenii. an andere Aussagen wage ich mich aber noch nicht, denn es kommt ja immer auf ganz winzig kleine Details an.
    Welche eine Ehre, mich neben Wurzerl als Fachfrau anzugeben!
    Ich weiß, es ist gar nicht so leicht, diesen Pflanzen einen würdigen Platz zu geben – ich habe auch eine zeitlang dazu gebraucht. Nun haben sie einen schmiedeeisernen Tisch ohne Boden. Ich habe ihn im Schnäppchenmarkt eines Möbelhauses spottgünstig gefunden. Als Tischplatte Ich habe ein Wellgittereisen eingelegt, damit immer das Wasser ablaufen kann. Der Platz ist optimal! Natürlich in der vollen Sonne.
    Gestern war ich auf der Raritätenbörse in Frankfurt. Und wieder habe ich mir 8 dieser rosettenförmigen Pflänzchen mitgenommen – seufz!
    Wie gut, dass mir mein Nachbar gerade an diesem Nachmittag ein neues ‚Beet‘ geschmiedet hat – das alte quillt längst über.
    Semperviven sind meine Perlen, meine Schmuckstücke.
    Gruß Astrantia

  3. Wurzerl sagt:

    LIebe Barbara, Ich danke Dir für das „Fachfrauen“-Attribut, muß es aber neidlos Astrantia ungeteilt überlassen. Auch wenn ich mich als bayerisches Semperviverl bezeichne und Wurzen über alles liebe, so richtig akribisch erspürt, wie Astrantia, habe ich sie bisher noch nicht. Aber ich arbeite daran, und freue mich natürlich ganz doll über Deine wunderschönen Rosettenblumen und diesen, wie immer liebevoll gemachten Post.
    Ganz liebe Grüße vom Wurzerl, das dieses Jahr ganz bestimmt, der Palmesel wird.

  4. bek sagt:

    Bis jetzt habe ich keine dieser interessanten Semperviren. Momentan habe ich nicht richtig den Platz dazu. Die zarten, rosa Blueten finde ich sehr schoen.
    LG, Bek

  5. Lis sagt:

    Meine Sammlung wird auch von Jahr zu Jahr größer und besten an ihnen gefällt mir, dass man sich fast gar nicht um sie kümmern muß. Allerdings hab ich noch nicht sehr viele, aber was nicht ist kann ja noch werden 🙂
    LG Lis

  6. naturegirl sagt:

    I love to plant succulents in my garden as they are so winter hardy unless the rabbits get nibbling at them. The desert here in Arizona is filled with cacti and succulents I wish I could take them home with me!
    I am posting many bright blossoms and butterflies! Spring in the desert is so exciting and rejuvinating! sunkissed NG

  7. waltraud sagt:

    Toll, Deine Sammlung! Ich habe meinen Hauswurz gestern
    raus gestellt.
    Wünsche Dir einen schönen Sonntag Waltraud

  8. Angelika sagt:

    Da hast du ja schon eine sehr schöne Sammlung zusammengestellt. Ich habe vor einigen Jahren einen alten Stuhl mit Dachwurzen bepflanzt. Leider nagt der Zahn der Zeit sehr an ihm, mal sehen, ob ich ihn noch eine Weile erhalten kann.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende von
    Angelika

  9. Brigitte sagt:

    Liebe Barbara,
    aha, also auch eine Liebhaberin dieser wunderschönen Gestalten! Genau wie du komme ich kaum an einer Gärtnerei vorbei, ohne nachzuschauen, welche Semperviven sie haben. Sehe ich eine mir bis dahin unbekannte, dann muss sie natürlich mit. Leider habe ich nicht mehr so viel Platz für sie, seit wir Kater Winnie bei uns haben. Er nimmt jeden Fenstersims für sich in Anspruch und fegt alles runter. Es gibt auch ein wunderschönes Kakteen- und Sukkulentenbuch, das ich irgendwann einmal vorstellen möchte. Ansonsten, ich danke dir für die schönen Fotos und Beschreibungen. Sie sind alle schön, aber am besten gefällt mir das letzte Foto. Schönen Sonntag und liebe Grüße, Brigitte

  10. kate sagt:

    I very much enjoyed your photographs from your trip to Algarve. There are some wonderful Portuguese garden blogs that I love to visit … it is a beautiful country.

    Sempervivum are favourites of mine, especially because they grow so well here. I don’t have many varieties though. I love when they flower – they are so different.

  11. Jutta sagt:

    Liebe Barbara
    So ganz mitreden kann ich da nicht, ich habe nur eine Hauswurz und die vermehrt sich so brav, dass ich jedes Jahr meinen Gartenfreunden was abgebe.Mit den botanaschen Namen habe ich nicht am Hut, habe mich auch nie so befasst damit.
    Trotzdem liebe ich jede Pflanze.
    Einen schönen Sonntag wünscht dir Jutta

  12. Andrea sagt:

    Ich mag sie auch gerne und habe auch nur namenlose, allerdings noch nicht so viele. Letztes Jahr habe ich sie in Gefässe gepflanzt. Auf den Sommer bin ich gespannt.
    Du hast mich wegen der Spinnenblumen gefragt. Ich habe weissen Samen bei Thompson und Morgan gefunden. Jetzt bin ich gespannt, ob sie angehen und natürlich, ob sie auch wirklich weiss werden. Denn das ist meine Lieblingsfarbe bei den Spinnenblumen. Vielleicht hab ich ja Glück und der Samen ist wirklich sortenrein. LG Andrea

  13. Elke sagt:

    Hallo liebe Barbara, ich glaube wirklich, Wurzerl hat uns alle angesteckt. Mir geht es ja genau so wie dir. Früher haben mich Semperviven und Verwandschaft kaum interessiert. Du hast uns hier wirklich schöne Bilder von deinen Pflanzen ins Netz gestellt *freu*. Bei mir im Garten tut sich bei den „Wurzen“ auch schon an vielen Stellen etwas, Demnächst – wenn’s wieder trocken ist – will ich auch diese Pflanzen wieder fotografieren. Bei der gegenwärtigen Nässe lege ich mich nicht so gerne mit der Digi auf den Boden *lach*.
    Liebe Grüße und noch einen schönen Restsonntag!
    Elke

  14. Wurzerl sagt:

    LIebe Barbara,
    habe gerade Deinen Kommentar bei Fuchsienrot gelesen. Du mußt Dir keine Sorge um die Freilandfuchsie machen, sie treiben extrem spät aus, ich bin sicher sie kommt noch.
    Lieber Sonntagsgruß vom Wurzerl

  15. Christine sagt:

    I really like your close up photos, they show so much detail of the tiny plants and do make you look more closely.

  16. Aiyana sagt:

    What a lovely collection of Sempervivum. I’ve always like these succulents, but it is too hot here. They just melt in the heat, and I don’t have any room left in the house to keep them.
    Aiyana

  17. ewa sagt:

    Dear Barbara, Great variety of sempervivum and lovely pictures.
    Greetings,
    Ewa

  18. Cinzia sagt:

    Buongiorno Barbara
    sia le tue foto, sia le piante sono dei veri capolavori!

    Stiamo pensando di acquistare una nuova macchina fotografica, tu con quale apparecchio fai le tue stupende fotografie?

    Ti auguro una buona settimana, anche se ho visto che il tempo a Nord non sarà bellissimo purtroppo.

    A presto
    Cinzia

  19. Romy sagt:

    Klopf, klopf…lubsche nur eben mal rein um danke zu sagen, daß du an mich gedacht hast und für deine lieben Grüße.
    Ein Frohes Osterfest wünsche ich dir auch
    Liebe Grüße aus dem voll schneienden SChweden

    *Romy*

    ()()
    (°·°)
    (()())

  20. Regina sagt:

    Liebe Barbara
    Letzten Sommer habe ich mir einige Pflanzen zugelegt,auch
    ohne Namen.Ich habe sie zum Teil in einer alten Dachziegel,in
    einem Erbeertopf und auch in normale Töpfe gepflanzt.Du hast aber schon eine recht beachtliche Sammlung beisammen.Sie
    sind alle sehr schön.
    Viele liebe Grüße Regina

  21. Margrit sagt:

    Ich habe auch mehrere, auch in Gefäßen. Muss aber wohl im Frühjahr einige umpflanzen, weil einige Gefäße bzw deren Inhalt nicht mehr soooooo schön aussieht.
    LG Margrit

  22. Barbara sagt:

    @ Cinzia
    E gia una „vecchia“ macchina fotografica, una Nikon Coolpix 8700.Faccio per la maggior parte le fotografie con ella. Ma qualche volta posso anche prendre la Canon 350D del mio figlio. Sono abastante contenta con la Nikon. Non è troppo grande e facile a servire.
    Ciao e una buona giornata,
    Barbara

  23. Corinna sagt:

    Wunderschöne Bilder von faszinierenden Pflanzen. Ich baue gerade auch eine Sammlung auf, um meine trockenen Ecken nach und nach damit zu begrünen. Eigentlich kann man von ihnen nie genug haben …

  24. kerri sagt:

    You have such a wonderful sempervivum collection! These photos are beautiful Barbara. I especially love the pretty pink flower. I don’t yet have any sempervivums, but this past year marked the beginning of my interest in sedums, and I really fell in love with them when my daughter Kathy, and her boyfriend gave me a dish garden full of them for my birthday.
    I’d like to acquire some of the sempervivums for my garden this summer.

  25. Ulinne sagt:

    Ist schon erstaunlich, was ihr alle so sammelt, liebe Barbara. 😉
    Bewundernswert – die Liebe, mit der du das machst, und interessant, einmal näher hinzuschauen. Dafür sind solche Fotos ja unschlagbar, sie machen das Kleine ganz groß.
    LG – Ulrike

  26. Margit sagt:

    Liebe Barbara, du sammelst also nicht nur Helleboren, sondern auch Semperviven! Eine sehr schöne Vielfalt hast du schon vorzuweisen, und wie immer hast du ganz wunderschöne Bilder von deinen Schätzen gemacht.
    Meine Semperviven sind bei weitem nicht so vielfältig und alle sind namenlos. Trotzdem liebe ich sie seit Jahren und es werden bedenklich mehr…
    Herzliche Grüße, Margit

  27. Astrantia sagt:

    Hallo Barbara, ich habe deine Semperviven-Fragen in meinem Blog beantwortet.
    Liebe Grüße A.

  28. Cinzia sagt:

    Ciao Barbara
    Ja, ich war schon ein wenig enttäuscht als ich die Rose sah. Ich habe sie bei einem Pflanzenversand gekauft. Von drei bestellten Rosen entsprachen zwei nicht meiner Bestellung!! Und die Pflanzen waren eben noch sehr klein. Günstig waren sie auch nicht gerade…! Leider findet man hier im Tessin gewisse Rosen nicht.

    Ja, ich muss nun wohl wirklich Geduld haben…

    Grazie mille per la tua visita e l’informazione sulla macchina fotografica, e cari saluti

    Cinzia

  29. So nice to know your blog! It was also very nice to see my country by your eyes.

    I was in Switzerland once, and it seemed to me the whole country was a garden, as it is so beautiful.

    Lately it has been quite dificult to me to make posts and frequent visits, but I will visit your virtual garden as frequently as I can.

    Greetings from Portugal!

  30. guild-rez sagt:

    Hallo Barbara,
    auch Dir wünsche ich frohe Oste Feiertage im Kreise Deiner Familie.
    Semperviven (Sukkulentarium Muthandi)
    eine so anspruchslose und doch faszinierende Pflanze.
    Ich habe auch eine kleine Sammlung, farge mich aber im Moment, wie sie wohl den Winter, mit der hohen Schneedecke überstanden haben.
    LG Gisela

  31. Hi Barbara, like you I discovered these plants a few years ago and am getting more and more of them in my garden. They are so easy to grow and there are quite a few varieties too. You’ve got a lovely collection of them.

    LG

  32. Sedums are truly amazing plants, Barbara, and you have a great many varieties. Coincidentally my post today shows the second one in your list…the arachnoidal one 🙂 Great photos, as always 🙂

  33. Cathie sagt:

    Hi Barbara. Your blog is wonderful — lovely, lovely photography and selection. I never knew there were so many varieties of sedum (hens and chics).
    What a wonderful passion you have.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Please leave these two fields as-is: