Wenn….. / If…..

IMG_1465Wenn hier lange nichts Neues aus dem Garten berichtet wurde, dann hatte die Gärtnerin vielleicht keine Freude/Lust mehr am Schreiben,  keinen Garten mehr, war/ist sie krank, hat andere Prioritäten gesetzt oder war oft abwesend. Glücklicherweise treffen nur die zwei letztgenannten Gründe zu. Tatsächlich hat sich in den letzten Monaten mein Leben etwas verändert und sind neue Prioritäten gesetzt worden. Das Leben ist ein ständiger Fluss, spannend wenn man neugierig und offen ist.

 If there weren’t any news from my garden during the last few months then it could mean that the gardener (that is to say me) was either fed up with writing, gave up gardening,  or even was/is ill. Other reasons could be that the order of priorities have changed or the absences were all too frequent. Luckily only the last two points match. Indeed various things have changed. Life is like a river, permanently flowing and it is thrilling when you’re curious and open minded.

IMG_1464Der Garten ist dadurch etwas in den Hintergrund geraten, zum Teil sogar vernachlässigt worden und Blogbesuche fielen ebenfalls aus durch die verschiedenen Abwesenheiten.  Aber es gibt ja bald ein neues Jahr….ein neuer Anfang.

My garden had to take a back seat and had been neglected and I confess, blog visits too, this also due to the various absences. But soon there will be a new year…. a new beginning.

IMG_1549Ein lang gehegter Wunsch ging in Erfüllung….wieder einmal die Wüste zu erleben. Es sind viele Jahre verstrichen seit meinem letzten Wüstenaufenthalt. Diesmal kam ich gleich in den Genuss von verschiedenen Wüstengebieten und dies in Namibia. Ein total faszinierendes Land, nicht nur was Landschaften, Tier- und Pflanzenwelt angeht sondern auch für geologisch interessierte Personen.

A long standing wish came true: visiting desert areas. Many years went by since my last stay in a desert. This time I had the chance to see various desert areas in Namibia. It really is a fascinating country not only with regard to its rich flora and fauna, the outstanding landscape but also for people who are interested in geology.

IMG_1688Ich selbst habe die schier endlose weite, „leere“ Landschaft in ihren sanften oder manchmal auch abweisenden Farbtönen in mich eingesogen, gestaunt, habe meinen Kopf „entleert“, bin zur Ruhe gekommen und habe still genossen. Mein Mann und ich sind viele, viele Kilometer gefahren, mehrheitlich auf Sand- und Schotterpisten. Ein spezielles Erlebnis.

I deeply enjoyed the mere endless, „empty“ landscape in the mellow and warm tints but sometimes also repellant color shades. I soaked in everything, wondered and came to rest. My husband and I, we drove thousands of kilometers mostly on gravel or sand roads. A special experience indeed.

IMG_1537Es ist sicher nicht jedermanns Sache Kargheit in ihrem ganzen Umfang zu „erleben“. Aber es tut gut sich für ein paar Wochen aufs Wesentliche einzulassen, eine ganz andere Welt zu entdecken und sich ihr vielleicht sogar etwas anzunähern… Wie nachhaltig solche Erlebnisse sind wird die Zukunft zeigen.

I know it isn’t everyone’s cup of tea to experience baldness in its own sense. But it is challenging to come to the basics for a couple of weeks, to discover a totally different world and perhaps even approach it in a way….The future will show how sustainable such experiences can be.

IMG_1522Sonnenaufgänge sind geheimnis- und verheissungsvoll….und nicht immer fürs Auge sichtbar.  Wie vieles in der Natur eben auch. Ich freue mich auf ein neues Gartenjahr, ganz speziell nachdem mein Garten diesen Sommer und Herbst  zu wenig Aufmerksamkeit von mir erfahren hat. Aber kann ein Mensch immer mit dem gleichen Elan und Interesse, der selben Freude und Leidenschaft seinem Hobby frönen?

Sunrises are mystic and promising….and not always visible to our eyes. The same is valid for nature in general. I’m looking forward to a new gardening year and this especially in respect to my own garden which this summer and autumn didn’t get my tender loving care. But can a human being always indulge in a hobby with the same verve and interest, joy and passion?

Ich wünsche allen Leser/Innen von Herzen frohe Festtage mit viel Zeit und Freude für all das was jedem von uns persönlich wichtig ist.

 I’m wishing you a Happy Holiday and a lot of time and joy for everything you are caring for.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

7 Antworten zu Wenn….. / If…..

  1. edith sagt:

    Ja, ich habe dich schon vermisst, man muss ja nicht immer gleich etwas Schlechtes vermuten, z.B. Krankheit. Dein Fernbleiben hat sich ja für dich gelohnt, wie ich raushöre, hat es dir gutgetan. In der Tat, Wüste ist nicht jedermanns Sache, aber um Abstand zu gewinnen vielleicht ganz heilsam. Vor vielen, vielen Jahren sind wir auch mal durch die Wüste gefahren, um nach Petra zu kommen, dies war ein Erlebnis für uns.
    Im Garten gibt es nichts zu tun, ich beschäftige mich z.Zt. mit der Bäckerei, aber nicht mehr so wild wie zur Zeit, als die Kinder noch klein waren. Ausserdem bring ich mich bei der Flüchtlingsaufgabe mit ein, wie es meine Fähigkeiten und Gesundheit erlauben.
    Gewöhne dich langsam wieder auf Europa ein, geniesse die besinnlichen Stunden im Advent und lass es dir einfach gutgehen.
    Liebe Grüße
    von Edith

  2. Brigitte sagt:

    Aber sicher ist es mir auch aufgefallen, dass du hier abwesend warst. Doch im Leben gibt es auch Zeiten, in denen man sich ausklinkt, um anderes zu sehen, zu erfahren, in denen man auch feststellt, dass es noch „anderes“ gibt. Kann ich gut nachvollziehen, wenn ich die Fotos betrachte. Bei mir war das Alaska.

    Selber habe ich mittlerweile auch andere Prioritäten gesetzt. Das Schreiben nimmt einfach zu viel Zeit in Anspruch, doch ich lese immer noch ab und an auf den Blogs.

    Doch ich freue mich, dass du Zeichen gibst!

    Lieben Gruß und eine schöne restliche Adventszeit, Brigitte

  3. How true that one’s garden gets neglected when our life shifts. You have been through so much with moving your garden etc. You have to take every opportunity that comes when it is for a good trip through a different type of habitat. This is what recharges our senses and gives us inspiration for life.
    If you look at my blog you would see that it has been quite neglected this year. Some years are just like that.
    Merry Christmas and Happy Healthy New Year.

  4. Kathrin sagt:

    Mir ist Deine Abwesenheit auch aufgefallen. Es ist aber schön zu hören, dass Du etwas sehr Positives erlebt hast. Wüsten üben wirklich eine besondere Faszination aus, ich war auch schon in zwei, unter anderem in der Gobi. Würde immer wieder hinfahren.

    lg kathrin

  5. Liebe Barbara,
    das ist wirklich eine ganz andere Welt mit faszinierend weitläufigen Bildern. Und ich musste wirklich schmunzeln, dass Du dafür Deinen gerade angelegten Garten vernachlässigt hast.
    Doch nach der Sommerhitze ging es mir kaum anders, auch wenn es uns so gar nicht in die Ferne zog …
    Und so freue ich mich bei frühlingshaften Temperaturen schon jetzt auf Dein neues Gartenjahr, von dem Du hoffentlich gelegentlich berichten wirst.
    Liebe Festtagsgrüße und einen guten Jahresstart wünscht Dir
    Silke

  6. Heidi sagt:

    Liebe Barbara,
    vielen Dank für die faszinierenden Fotos. Wünsche Dir ein frohes und gesegnetes neues Jahr,
    Heidi

  7. Namibia is a fascinating country. I was lucky enough to visit there about ten years ago and it is one of the most memorable trips I’ve ever taken. The stark beauty captured me, and the contrasts between the different parts of the country. Thank you for taking me there again, through your evocative photos.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Please leave these two fields as-is: