So schnell…. / So fast….

IMG_1773Die letzten Wochen waren so ausgefüllt und schnell vorbei, dass viele Arbeiten im Garten auf der Strecke liegen blieben. Das Wetter wollte leider auch nicht immer so wie ich es gerne gehabt hätte 😉 ! Aber der Frühling hat seit April so richtig losgelegt. Der tägliche Rundgang….auch bei Regen…zeigt nicht nur die anfallenden Arbeiten auf, sondern auch die steten Veränderungen in den verschiedenen Ecken, die durch das Wachsen und Blühen der Pflanzen neue Bilder entstehen lassen.

The last few weeks were  busy and time was flying so fast but nevertheless a lot of gardening work felt by the wayside. And the weather didn’t show the way I wanted 😉 ! But actually it’s Spring at its best. The daily round tour…even by rain…not only demonstrates the work that has to be done, but  all the constant changes in the garden too,  always bringing new and fresh sights due to the growing and blooming of the plants.

IMG_1790IMG_1776Jeden Frühling freue ich mich über die Austriebe und staune über die Kraft, mit welcher die Pflanzen den Boden durchbrechen.

Every Spring I am looking forward to seeing the proliferation and I am amazed at the vigor of the plants breaking through the soil.

IMG_1777Ueberall unerwartete Farbtupfer durch Vergissmeinnicht, die letztes Jahr noch an ganz anderen Stellen wuchsen. Diese kleinen Geschenke dürfen bleiben, wo sie sich  zeigen.

Everywhere little spots of colour, made by „forget-me-not“ plants which have been growing on different places last year. But these little gifts may stay where they show off.

IMG_1795IMG_1797 IMG_1799IMG_1838Seltsamerweise wollten sich diesen Frühling die verschiedenen Tulpen nicht an ihre gestaffelten Blühzeiten halten, sondern blühten fast alle zusammen zur gleichen Zeit. Die Natur ist immer für Ueberraschungen gut!

Strangely enough the tulips didn’t want to stick to their progressive blooming period. They almost flowered  all together at the same time. As always nature is good for surprises!

IMG_1820IMG_1823Nachdem sich die ersten offenen Rosenblüten  schon Ende April zeigten (es waren Rosen, die ich nach dem Gartenumzug aus Platzmangel in grosse Töpfe pflanzte), wollten die Paeonien wohl ebenfalls ins Blickfeld kommen.

I had the first roses blooming already at the end of April (these are roses that I planted in big pots due to the lack of space when I moved a part of my garden). Now the peonies also want to come to the fore.

IMG_1839IMG_1837IMG_1853Diesen Frühling sind es einzelne Staudenpfingstrosen die das Rennen gemacht haben, aber die Strauchpaeonien blühen jetzt auch.  Leider scheint die Pracht von kurzer Dauer zu sein, denn der viele Regen und starke Wind der letzten Tage hat ihnen doch recht geschadet.

This Spring some of my  herbaceous peonies flowered first, but now the tree peonies are starting too. Unfortunately it will be a brief splendor as heavy rain and strong winds have damaged them quite a lot.

IMG_1818 (1)Sämtliche Hortensien, welche schon Blätter hatten, sind  dem kürzlichen Frost zum Opfer gefallen. Einige Hostas hat es leider ebenfalls erwischt. Der gerade frisch erschienene Pflücksalat, die winzigen Edelwicken und die spriessende Petersilie wurden in einer Nacht von den Schnecken verspiesen, aber die schon etwas grösseren Kapuzinerpflänzchen haben sie  mir für meinen eigenen Speiseplan da gelassen :-). Ja, es ist spannend, was sich so alles tut im Garten !

The recent frosty nights destroyed all my hydrangeas which already showed new leaves. Furthermore some of the hostas – due to frost too – are looking as if they were cooked. My new salad, all the tiny sweet peas and the sprouting  parsley disappeared in one night….hungry slugs came along. But they left me the Indian cress which I intend to use in my kitchen :-). It’s really quite exciting to watch things happen in the garden !

Dieser Beitrag wurde unter Garten / Garden veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

7 Antworten zu So schnell…. / So fast….

  1. Oh don’t you hate slugs. They can make havoc in the garden so fast. Everything you have shown us is just gorgeous. Happy Spring.

  2. Guten Morgen Barbara,
    erst gestern hatte ich hier mal wieder vorbei geschaut, aber da war noch nix Neues zu sehen. Und wie schön, dass Du uns nun doch mal wieder auf eine Stippvisite in Deinen Garten mitnimmst! Schnecken verleiden Dir nun auch die Gartenfreuden? Schade. Aber die Natur ist eben auch immer mal für weniger angenehme Überraschungen gut. Und trotzdem gibt es glücklicherweise noch viele schöne Momente voller Saft & Kraft …
    LG Silke

  3. Edith sagt:

    Hallo Barbara,
    sehr lange habe ich bei dir nicht vorbeigeschaut, ich war auch lange Zeit abwesend wegen größerer Herzgeschichten. Aber nun ist es Frühling und alles wird besser. Inzwischen habe ich einen neuen Blog gestalten müssen, sein Name:“Naturwanderin“, dort gehts im gewohnten Stil weiter. Bei mir im Garten ist bisher noch nichts der Kälte und dem Regen zum Opfer gefallen, ich war schon sehr mutig, Tomaten und Bohnen stecken im Boden, liessen aber im Wuchs nach, das holen sie hoffentlich flott wieder auf.
    Ansonsten scheint gerade die Sonne und motiviert zum anpacken, aber Vorsicht ist immer noch geboten.
    Liebe Grüße
    von Edith, die neuerdings die Naturwanderin ist.

  4. Brigitte sagt:

    Liebe Barbara,
    ja, der zum Teil sehr eisige Wind hat mich doch zurückgehalten, voreilig d. h. vor den Eisheiligen, auszupflanzen. Zum Glück konnte ich es abwarten und habe gestern Tomaten ausgepflanzt. Eichblattsalat ernten wir schon seit Wochen aus dem Hochbeet. Diese Methode hat sich als sehr praktisch und unkompliziert erwiesen.
    Ansonsten – ich lasse es wachsen, wie es eben mag, greife nur ab und zu ein, um kleine Pflänzchen aus dem Würgegriff von allumgreifenden Pflanzen zu befreien. Das hat sich sehr ausgezahlt, denn außer einigen Igeln sind uns auch etliche Molche im Teich zugewandert und sogar ein Fröschlein. Auch Kröten gibt es.
    Ich liebe es, den Pflanzen beim Wachsen zuzusehen, die Weinbergschnecken hausen auf dem Kompost und ich muss ihnen ab und zu eine Pflanze opfern, aber das kalkuliere ich einfach ein.
    Gerne bin ich dir durch deinen Garten gefolgt, wie immer eben! Ist mir immer ein Hochgenuss!

    Liebe Grüße, Brigitte

  5. Christine sagt:

    Hallo,
    Naja von Garten auf der Strecke geblieben kann ich auf den Bildern nichts sehen?. Einen tollen Garten hast du da. Ich hoffe das ich meinen auch mal mit meinem Mann soweit hinbekomme, und wir dann unser eigenes kleines Paradies haben. Aber bis dahin ist noch eine Menge Arbeit vor uns. Aber dein Blog inspiriert mich mit Ideen, also bitte weiter so.
    Liebe Grüße
    Christine

  6. Ja, so schnell sind fast 2 Jahre rum, liebe Barbara. Und mich würde wirklich interessieren, wie sich Dein Garten inzwischen entwickelt hat …
    Lieben Grüße schickt Dir Silke

  7. Liebe Barbara,
    als ich eben auf dem zur Zeit nicht öffentlichen Wildwuchs-Blog ein Foto von 7 Söhne des Himmels postete, musste ich an Dich denken 😉 Oder war es der Flügelstorax, den Du mal vorgestellt hattest? Der ist mir nämlich leider eingegangen, ohne dass ich jemals seine Blüte sah …
    Liebe Herbstgrüße schickt Dir Silke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Please leave these two fields as-is: