Dunrobin Castle Gardens

Wir befinden uns nun in den Highlands, in der Nähe von Golspie (Sutherland). In diesem im französischen Stil erbauten Schloss wohnen immer noch die Nachkommen des 1. Earl of Sutherland, dessen Vater das Land im 13. Jh. gekauft hatte. Teile des damaligen Hauses sind im ständig erweiterten Gebäude noch heute integriert. Das Innere des Schlosses, sehr verwinkelt und mit einer grossen Anzahl Räumen für jegliche Art von Bedürfnisse, lässt den Besucher nie vergessen, dass in dem Schloss noch gewohnt und gelebt wird. In jedem Zimmer, das wir besichtigen konnten, standen auch wundervolle, üppige Blumenarrangements und eine Dame erklärte stolz, dass alle aus dem eigenen Schlossgarten kämen.

dscn5478.jpg

dscn5479.jpg

dscn5480.jpg

Der Garten ist Versailles nachempfunden worden. Er ist in zwei formale Parterres aufgeteilt, die sich je um einen Teich mit Springbrunnen formieren. Die Frühlingsblumen wie Tulpen, Narzissen und Vergissmeinicht waren gerade am Verblühen, gleichzeitig zeigten sich an den Südwänden des Schlosses bereits die ersten blühenden Rosen.

dscn5485.jpg

dscn5492.jpg

dscn5496.jpg

dscn5497.jpg

dscn5493.jpg

Kürzlich soll die Gartenanlage erneuert, bzw. die Bepflanzung etwas abgeändert worden sein. So gibt es neu einen Gemüse- und Obsgarten. Faszinierend fand ich die beiden so verschiedenen Ausblicke. Einmal vom Schloss herunter auf den formalen, für das Auge ruhig wirkenden Garten und das Meer dahinter und dann andererseits vom Garten unten, mit den vielen bunten Blumen und dem Wasserspiel, hinauf auf das mächtige, auf dem Fels trohnende Schloss.

Dieser Beitrag wurde unter Garten / Garden, Reisen / Travels, Schottland / Scotland veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Dunrobin Castle Gardens

  1. Sigrun sagt:

    Dunrobin – mein Wunschgarten, den ich leider immer noch nicht zu sehen bekommen habe. Davon träume ich seit Jahren. Wird wohl auch noch ne Weile dauern, denn wegen unseres eigenen Gartens können wir im Sommer nicht weg. Und im Frühling lohnt es sich definitiv nicht.

    Sigrun

  2. Sigrun sagt:

    Guten Morgen, ich hab jetzt einige Zeit in deinem blog verbracht, mich hier wiedergefunden und kann sagen: Jepp, jetzt war ich da, im Juni letzten Jahres! Es war ein ganz besonderes Erlebnis, die Gärten auf der Ostseite von Schottland zu besuchen. Dunrobin war ein echtes Highlight, weil ja – mein Wunschgarten seit Jahren – für mich die Erfüllung des Traums. Wir waren gleich früh am Tag da und konnten den Garten fast für uns alleine genießen, die Vögel bestaunen, all die Formschnitte sehen und schöne Fotos machen.

    Sigrun

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Please leave these two fields as-is: