Grün / Green

dscn9689.jpg

dscn9637.jpg

April ist für mich der Inbegriff des grünen Monats! Alles spriesst, stupft aus dem Boden, wächst. Der Jahreszyklus in der Natur beginnt von Neuem. Nach dem kahlen Wintermonaten sehnt sich das Auge nach Farbe und mit Grün werden wir im Frühling verwöhnt, da die meisten anderen Farben in Massen ja erst auftauchen. Diese Mischfarbe aus gelb und blau löst bei jedem Menschen bestimmte Gefühle und Reize aus, die natürlich individuell geprägt sind. Ich z.B. mag die Farbe grün nur im Zusammenhang mit Pflanzen und der Natur. Einen grünen „Gegenstand“ oder grüne Kleider besitze ich nicht.

April is, at least for me, the epitom of a green month. Everything is popping up and growing. The new cycle of nature has started again. After the bare winter months, our eyes are longing for colour. And in Spring we are spoilt with green as all the other colours are still a bit in the background. This mixture of yellow and blue may produce some feelings and appeals which are, of course, quite individual. As for myself, I do not like the green colour for my clothes or other things, but I love it with regard to plants and nature.

dscn9646.jpg

Grün ist bekanntlich die Fabe der Natur, des Lebens, des Frühlings. Aber grün ist nicht gleich grün. Ich liebe es die vielen feinen Schattierungen ab und zu etwas genauer anzuschauen.

Green is the colour of nature, of life, of Spring. But green is not just green. From time to time I like to have a closer look at the numerous and various green shades.

dscn9690.jpg

dscn9693.jpg

dscn9770.jpg

Grün zeigt sich u.a. zart hell, gräulich angehaucht, oder mit einem rosigen „touch“, mit gelbem Schatten, saftiggrün, dunkelgefärbtes Grün usw. Eines ist aber unbestritten und das wusste schon Hildegard von Bingen, eine der ersten schreibenden Klosterärztinnen des Mittelalters, dass Grün eine positive (Heil)Wirkung auf Körper und Seele haben kann. Mit dieser Erkenntniss wird heute in verschiedenen Bereichen weitergeforscht. (Da die grüne Farbe auf das Auge beruhigend wirkt, sind z.B. Wandtafeln in den Schulen häufig grün, ebenso Billardtische, seit einigen Jahren auch Tennisplätze u.a.).

There are shades of a light green, greyish green or with a pink touch, with a yellow shadow, a lush or dark green etc. It is for sure, and this already Hildegard of Bingen knew (German abbess and polymath in the Middle Ages) that green has a positive healing effect on body and soul. Today there is a continuing research in these fields (e.g., as the green colour is calming the eyes, there are often among others, green blackboards in schools, or green billard tables and indoor tennis courts).

dscn9695.jpg

dscn9696.jpg

Wo finden wir oft die innere Ruhe, erholen sich viele von uns ab und zu von Stress und Alltagssorgen? Bei einem Spaziergang im Wald, beim Arbeiten im Garten, draussen in der Natur.

Where do we often make a break, find our inner peace, where do we relax from stress and the every-day problems? Some of us then to go for a walk in the forest, we like to work in the garden and we like to be outside in free nature.

dscn9698.jpg

dscn9699.jpg

Grün ist auch in der Bibel das Anfängliche. Das Wort Gottes bringt am 3. Schöpfungstag nach dem Licht und der Scheidung von Wasser und Licht, die Vegetation hervor („Und die Erde lasse junges Grün sprossen“ Genesis 1.11).

The story of Creation in the Bible also speaks about the green as the beginning. The word of God created the vegetation on the 3rd day after the coming up of light and the separation of water and light. (Genesis 1.11)

dscn9726.jpg

dscn9702.jpg

Und jetzt, da alle Bäume und Sträucher wieder ihre Blätter bekommen haben, ist für mich wirklich Frühling, auch wenn Schnee manchmal noch alles für eine kurze Weile zudecken kann.

For me it is Spring now, as all the trees and bushes have got their leaves again. This feeling doesn’t vanish even when snow may still cover all the green for a short while.

_mg_1650.jpg

Dieser Beitrag wurde unter Garten / Garden veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

26 Antworten zu Grün / Green

  1. Sara sagt:

    Green is always the pretty (I like how that rhymes in German!) and it comes in so many shades and textures in nature. The photo of the pretty leaves holding the water in their center is fantastic!

    I wonder if it was the first color God created? In any case, I totally agree with Hildegaard of Bingen (and now I know I must find a book of her writings!).

    Thank you for sharing your lovely photos and inspiring thoughts.

    Sara

  2. Lis sagt:

    Das hast du sehr schön beschrieben und ich empfinde es genauso! In meinem Kleiderschrank finden sich dagegen sehr wohl grüne Sachen, aber im Garten gefällt mir die Farbe doch wesentlich besser. Es ist schon erstaunlich wie viele Grüntöne es doch gibt und die ganzen Namen machen es noch verwirrender. das geht von Apfelgrün bis Kiwi, Flaschen, Olivgrün, und noch viel mehr Namen die mir jetzt auf Anhieb gar nicht alle einfallen. Aber was soll’s, freuen wir uns an dem Grün das die Natur uns im Moment ganz frisch präsentiert, es ist immer noch das Schönste von allem!
    LG Lis

  3. Ja, Grün ist wirklich der Inbegriff von Frühling. Schon komisch, dass ich früher, als ich nicht so viel Zeit im Garten verbringen konnte, Tannengrün & Petrol und vorallem Blau-Grau auch im Frühjahr bevorzugte. Und nun, erst durch mehr Gartennähe, auch dem frischen Gelb-Grün immer mehr abgewinnen kann. Aber das Thema Grün zieht sich auch schon seit Jahren durch meine Kleidung & Deko und hat sich auch dort nach und nach farblich verändert…
    Allerdings schreckt mich das natürliche & ständige Gelb-Grün von bestimmten Koniferen und Blättern immer noch ab. Die Blattfarbe wirkt irgendwie kränkelnd auf mich. Und ab und an bin ich versucht die gelblich-grüne Konifere im Vorgarten zu entfernen, da ich sie als Störfaktor empfinde.
    Dieses ganz beondere Frühlings-Grün hat eben einen ganz bestimmten Zeitraum im Garten…
    Liebe Grüße
    Silke

  4. Daniela sagt:

    Hallo Barbara!
    Was für ein schöner, grüner Post. Du hast absolut Recht, jetzt im April ist Grün die vorherrschende Farbe in der Natur. Erst gestern, als wir von der Arbeit nach Hause fuhren, dachte ich mir wie grün und frisch die Bäume und Wiesen jetzt wieder aussehen. Und im Garten bekommen die Sträucher wieder ein meist grünes Blätterkleid. Es hat eben jede Jahreszeit ihre besonderen Reize.
    Ich wünsche dir noch eine schöne Woche!
    LG, Daniela

  5. Angelika sagt:

    Es ist wirklich erstaunlich, wieviele verschiedene grüne Facetten es doch so gibt. Auch unterscheidet sich das frische Frühlingsgrün ganz erheblich vom bereits etwas müde aussehenden Sommergrün im August. Vor einigen Monaten habe ich mich im Geschäft doch sehr gewundert, dass ich einem Kunden den Unterschied zwischen tannengrün und maigrün zeigen musste, der hatte diese Begriffe noch nie gehört!…*staun*
    Ich bekenne mich auch zu einigen grünen Kleidungsstücken, auch in der Wohnung mag ich bestimmte Grüntöne, weil sie sehr gut zu meiner momentanen Lieblingswohnfarbe aprikot/lachs passen.;-)
    Ein schöner Post.
    LG
    Angelika

  6. Gartenzauber2008 sagt:

    Tolle Aufnahmen, was es doch alles für schöne grüne Töne gibt, ist doch schon erstaunlich, ich liebe besonders das‘ Maiengruen‘, da kann ich nicht genug davon bekommen, deswegen liebe ich besonders jetzt die Zeit intensiv, weil alles noch so frisch ist .
    Natuerlich liebe ich die Zeit der Rosen sehr, aber eine nucane mehr, mag ich die gruene Maienzeit…!
    Wuensche dir eine schoene Woche:-)

    Liebe gruesse Waltraud

  7. ewa sagt:

    Green is really amazing in the richness of shades – I realised it after quite some time, that making garden just green means many different shades 🙂 great shot of the bud on the stem.

  8. Manu sagt:

    Als ich bei der Stelle war, an der du über die beruhigende Wirkung von Grün gesprochen hast, ist mir sofort mein gestriger Zahnarztbesuch eingefallen. Der Behandlungsraum ist auch in sanften Grün ausgemalt und es ist echt „angenehmer“ dort zu sitzen als wenn alles in neutralem kalten weiss gehalten ist.
    Für mich ist der Frühling die schönste Jahreszeit. Es ist schon so warm, dass man draussen arbeiten und sitzen kann, aber noch nicht so heiss, dass es eine Qual wäre, alles blüht wieder von neuem, man freut sich an den bereits vorhandenen Pflanzen und liebt es aber ebenso neue Blumen in den Garten zu holen.
    Liebe Grüße Manu

  9. Lisa at Greenbow sagt:

    Oh Barbara isn’t this just the best time of year. All of these greens are beautiful and full of promise.

  10. Elizabeth sagt:

    Beautiful and evocative.
    Spring brings such delight

  11. Hallo Barbara, das ist ein wunderschöner Post über eine meiner Lieblingsfarben. Im Garten wächst mehr und mehr meine Vorliebe für Pflanzen mit besonders schönem Blattwerk in den unterschiedlichsten Grüntönen.
    Liebe Grüße Heidi

  12. Elke sagt:

    Ich finde, dass das Frühlingsgrün auch nochmal ein ganz besonderes Grün ist. Mich fasziniert jedes Jahr aufs Neue zum Beispiel der Austrieb der Lärchen. Leider hat der Nachbar die Eine, die immer direkt in meinem Blickfeld war, vor einigen Jahren abgeholzt.
    Liebe Grüße
    Elke

  13. Yes, God created the green for us, and He continues to creat continuously. Spring is a wonderful reminder of that mioracle.

  14. Hi Barbara!
    I agree, green can be in diferent colors.
    For me green stands for life.
    Regards Ken

  15. Corinna sagt:

    Grün zum Sattsehen — wunderschöne Photos, Barbara. Mir geht es ganz genauso: Im Frühling möchte ich das Grün einfach nur in mich hineintrinken. Ganz besonders intensiv ist das Erlebnis im Wald, wenn alle Büsche und Bäume austreiben. (Im Moment wirkt bei uns wegen des trockenen, kalten Windes alles grau — aber der Mai ist ja nicht mehr weit.)
    Viele Grüße,
    Corinna

  16. bek sagt:

    Da sieht man erst wieviele verschiedene Gruentoene es gibt. Ich habe gruen schon auch gern, aber eben in Kombination mit anderen Farben. Im Fruehjahr ist es immer eine Wohltat fuer die Augen und Sinne, wenn die gruenen Flaechen wieder zu spriessen beginnen.
    LG, Bek

  17. Wonderful shades of Spring green in your beautiful garden, Barbara 🙂

    I liked the water sitting on the alchemila leaf. It looks like the centre of an oriental poppy.

    There are some new visitors waiting to meet you in the Barleycorn ponds 🙂

  18. Brigitte sagt:

    Liebe Barbara, wie schön du das formuliert hast! Schon das Schauen und Lesen durch diesen Bericht hat mir Freude gemacht, und natürlich hast du recht, jeder von uns sieht es mit seinen Augen und fotografiert auch dementsprechend. Ja, nun hoffen wir, dass wir am Wochenende mal ein wenig Garten genießen können. Viele liebe Grüße, gutes Wetter und ein schönes Wochenende wünsche ich dir, Brigitte

  19. Trudi sagt:

    Dear Barbara, your green theme is very interesting. So many different „green“ when one really looks and very well commented.
    Well done Barbara and lovely photos too. I enjoyed it thouroghly.
    I hoffa as got diar scho wider besser und wuensch diar au an schoena sunntig. Grueassli Trudi

  20. kerri sagt:

    A wonderful subject for spring, Barbara! Your photo of the Alchemilla leaves with water droplets is especially beautiful, but all your photos are lovely. We badly need rain to keep our greens going strong and hope to get some this weekend.
    I love the way you notice the small details of your garden and share them with us 🙂

  21. Sisah sagt:

    Mir fällt schon wieder ein Song zu Deinem Thema ein…aber nee, das lass ich jetzt mal lieber, sonst bist Du mir nicht mehr grün 😉 oder wirst grün vor Ärger. Ich mag die Farbe Grün sogar in meiner Kleidung ..in allen Schattierungen!
    Einen schönen Sonntag wünscht Dir
    Sisah…die jetzt ein Glas Waldmeisterbowle trinken wird 🙂

  22. Wurzerl sagt:

    „Es grünt so grün, wenn Barbaras Blüten blühen….“,
    danke für diesen schönen Post, wunderbar Fotos und Texte!!!
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag
    Wurzerl

  23. Barbara sagt:

    Stunning photos for such simple ideas. Green certainly does have a calming effect. I am glad that your weather has improved also. How nice that we can now work away in the garden.

  24. karen sagt:

    Barbara:

    Lovely study in greens! I’m working hard at having more greens and fewer colors in my own garden.

    I hope you don’t mind, but I’ve tagged you on my blog.

    Cheers, Karen

  25. Kitem sagt:

    Thank you so much for coming to my garden so that now I am able to stroll through yours. Your garten is truly magnificent, I am happy to discover it from post to post. I love the green of nature too.

  26. Sabine sagt:

    Das frische grün im Frühling ist doch am schönsten finde ich, wenn alles anfängt zu sprießen und wachsen draußen.
    Sehr schöner Post.
    LG, Sabine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Please leave these two fields as-is: