Löwenzahn / Dandelion

_mg_1632.jpg

dscn9848.jpg

Da unser Garten an Weideland angrenzt, haben wir im Frühling auch immer sehr viel Löwenzahn in unserem Garten.

Our garden is near to a meadow where in Spring a lot of dandelions are blooming. It is evident that I have them in my garden too.

dscn9849.jpg

Von den vielen Wildkräutern die sich im Garten ansiedeln, ist mir dieses eigentlich noch ganz angenehm.

From all the wildflowers (weed) which I have in my garden, I like this one in a way.

dscn9843.jpg

Ich mag die leuchtende Farbe und die Blüten werden oft auch in einen Blumenstrauss miteinbezogen.

I love the bright colour and the flowers I often use when arranging a bouquet.

dscn9841.jpg

Wenn die Blüten aber ganz offen sind, sammle ich sie ein und mache damit eine Konfitüre. Dieses Rezept (es gibt deren verschiedene) habe ich von meiner Schwester, die in Italien lebt, bekommen.

When all the blooms are open, I collect them and make a tasty marmalade. This recipe (there are various of them) I got from my sister who lives in Italy.

_mg_1690.jpg

Dazu brauche ich ca. 180-200 offene Blüten. Ich zupfe die Blütenblätter weg, denn das Grüne ist leicht bitter.

I need about 180-200 open blooms and but I only use the petals, as the green part is slightly bitter.

_mg_1691.jpg

Dann werden die Blütenblätter mit 2 in Stücke geschnittenen Zitronen und 1 Liter Wasser püriert und anschliessend mit 1kg Zucker während 20 Minuten gekocht, bis die Masse leicht zu gelieren beginnt. Eine Variante ist, nur den Zitronensaft zu verwenden und das Ganze ca. 12 Stunden stehen zu lassen, pürieren und dann einkochen. So habe ich es dieses Jahr gemacht.

Two lemons are cut into little pieces and together with all the flower petals and 1 liter of water purée it. Afterwards boil and stir it with 1 kg of sugar during 20 minutes until it gets a little thick (make the jellying test). A second version, just use the lemon juice instead of the whole lemon, leave it for about 12 hours, then purée and boil it the same way. So I dit it this year.

dscn9877.jpg

Heiss in Gläser abfüllen, verschliessen und später geniessen. Da ich dieses Jahr braunen Rohzucker verwendet habe, ist das Ganze etwas weniger gelb als sonst, schmeckt aber genau so gut! Weiteres zu diesem Thema siehe auch in Ewa’s Blog.

Pour the marmalade into hot jelly glasses and later on enjoy it. This time I used brown sugar and therefor the marmalade looked less yellow than usual. But it tastes as good as always. (If you want to read more about dandelions, see Ewa’s post).

Dieser Beitrag wurde unter Garten / Garden, Sonstiges / This And That veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

29 Antworten zu Löwenzahn / Dandelion

  1. Löwenzahn erinnert mich sehr an meine Kindheit, viele Spielmöglichkeiten hatten wir mit der Pflanze, z. Bsp. die Stängel aufschlitzen und ins Wasser legen und beobachten wie sich sich ringeln.
    Löwenzahnhonig hab ich auch schon gemacht aber die Variante mit Zitronensaft kenn ich nicht.
    Sonnige Grüße von Heidi

  2. Lis sagt:

    Da an unser Grundstück ein etwas vernachlässigter Rasen mit jeder Menge Löwenzahn angrenzt, werde ich das Rezept nächstes Jahr mal ausprobieren. Wehe es schmeckt nicht! :-))

    LG LIs

  3. bek sagt:

    Das klingt recht lecker. Ich glaub, ich muss aber noch etwas warten, um mehr Loewenzahnblueten in meiner Wiese zu haben. Vielleicht geht’s ja naechstes Jahr.
    LG, Bek

  4. Lisa at Greenbow sagt:

    Yumm, I iwll have to try this marmalade.

  5. Brigitte sagt:

    Das ist ja ein selten tolles Rezept. Und ich kann mir denken, dass das ganz speziell schmeckt. Und wie du den Bericht so anfängst, da kommt man nicht auf die Idee, dass es in Marmelade enden könnte. Aber das werde ich mir aufschreiben und mich dann in der nächsten Wiese suhlen. Liebes Grüßle, Brigitte
    P.S.: Ist mir ja Bestätigung, dass man beim Bloggen was lernen kann!

  6. Trudy sagt:

    Vor Jahren habe ich in meinem Garten ebenfalls den Löwenzahn kultivier. Einerseits ist es eine Lieblingsspeise für die Hühner, anderseits habe ich mit den Blüten Honig gemacht. Inzwischen habe ich das Rezept vergessen, aber erst kürzlich das letzte Glas davon genossen.

  7. Ulinne sagt:

    Guter Tipp, Barbara!
    Schade, dass die Hauptblütezeit hier schon fast vorbei ist, sonst würde ich das glatt auch mal ausprobieren.
    Früher – auf Mylopa – haben wir mit unseren Nichten aus den Löwenzahn-Wurzeln Kaffee-Ersatz gemacht. Schmecke scheußlich, aber die Arbeit daran hat immer großen Spaß gemacht. 😉
    Sonnige Grüße
    Ulrike

  8. Margrit sagt:

    Der Löwenzahn ist schon eine vielseitige Pflanze. Ich mag ihn ja gerne sehen, aber nicht in meinem Garten. :))
    Viele Grüße
    Margrit

  9. Cinzia sagt:

    Cara Barbara, una ricetta stupenda che cercavo già da tanto!! Spero di avere tempo per provare a farla.

    A presto
    Cinzia

  10. Aiyana sagt:

    Great photos and info. The marmalade sound devine!
    Aiyana

  11. Barbara,
    Life has been so hectic, I haven’t been visitng on the blogs in a long time. How lovely and refreshing to read your posts again. The thought of a flower marmalade is unbelieveably exotic to me. Thanks for a wonderful recipe and sharing your gorgeous pics.
    I hope that you are well and life is good on your side of the world.
    sharonxx

  12. Manu sagt:

    Das Rezept find ich echt interessant, wusste gar nicht, dass man das aus Löwenzahn machen kann, tja, man lernt eben nie aus.
    Liebe Grüße Manu

  13. OH Now!!
    Not on the blogworld to!!
    I have them in and outside my garden in miljons.
    But I must say that when they blom in big filds its rader beautiful.
    But I dont whant them in my garden.
    Ken

  14. joco sagt:

    Isn’t it wonderful to get your own back on such an invasive plant.

    We only cook the leaves, but to prevent the plant from reproducing by taking the flowers and getting a wonderful product is great.

  15. Angelika sagt:

    Das ist ja wirklich ein interessantes Rezept. Ich wusste gar nicht, dass man aus den Blüten Marmelade machen kann. Wenn der Löwenzahn sich in unserem Rasen weiter so vermehrt, kann ich das bald auch mal ausprobieren.
    Die Löwenzahnblüten finde ich übrigens auch sehr schön.
    LG
    Angelika

  16. guild-rez sagt:

    Barbara,
    vielen Dank für diesen Post..ich denke Löwenzahnblüten sind hübsch anzusehen und die Blätter schmecken auch gut im Salat.
    Alles zusammen gesehen, eine Pflanze, die zu Unrecht aus unseren Gärten verbannt wurde. Ich habe immer ein paar Pflanzen in einer Ecke des Gartens, sie erinneren mich an meine Kindheit. Wir haben herrliche Kränze aus Löwenzahnblüten hergestellt und die Finger bekamen hässliche braune Flecken vom Saft der Pflanze..
    Nun zu meinen Wildtieren im Garten.
    Zuerst die Hasen, dann kamen die Füchse, nun wohnen Murmeltiere, Waschbären, sowie das Stinktier bei uns oder nebenan beim Nachbarn.
    Die Steilküste des Ontario Sees ist nur ein paar Minuten von unserem Haus entfernt. Hier hat es schon immer Wildtiere gegeben, einschliesslich Rehe und Wildhunde-Koyoten. Es sieht so aus, dass die Tiere von Nachbarn gefüttert werden und nun belästigen. Kater Max ist mehr im Haus, als auf seiner Gartenbank in der Sonne.
    Wünsche Dir ein gutes Wochenende, wir feiern Victoria’s Day am Montag..das erste lange freie Wochenende in diesem Jahr.
    -Cheers from Canada,
    Gisela

  17. Hi Barbara!
    You ask for the translating on Trädgårdsdrömmar before,
    it means Gardendreams in English.
    Have a nice weekend Barbara
    Ken

  18. What a wonderful recipe, Barbara. Thank you for sharing it. I like the dandelion too and leave it in the Spring as the bumblebees love its nectar after their Winter hibernation 🙂

  19. Gudi sagt:

    Hallo Barbara. Löwenzahnhonig -bzw. marmelade kenne ich auch. Einmal vor Jahren habe ich welche zusammen mit den Kindern gemacht. Danach nie wieder. Ich vergesse es immer. Und wenn ich dran denke, so wie jetzt wo ich es lese, ist es zu spät. Der meiste Löwenzahn ist bereits verblüht. Viele Wiesen gemäht für die Silage.
    VLG Gudi

  20. Kitem sagt:

    C’est une super recette, je vais chercher ou trouver des pissenlits et essayer cette marmelade, mais je suis très contente de ne pas en avoir dans mon jardin, ou plutôt oui, j’en aurai si on ne tondait pas l’herbe qui nous sert de pelouse.

  21. Trudi sagt:

    Liebe Barbara; ein schoener Beitrag mit dem Loewenzahn. Es erinnert mich so sehr an die Wiesen im Thurgau. Es gibt hier auch Lowenzahn, unsere Wiesen sind auch ganz gelb von den Blueten. Aber die Blueten sehen ein bisschen anders aus nicht so voll und kleiner. Die Blaetter sehen gleich aus. Meine Huehner lieben die Blaetter. Als ich noch meinen yellow crested cockatoo hatte, sie liebte die gelben Blumen. Die Konfi ist sicher sehr gut. Die kenne ich gar nicht. Gruessli Trudi.

  22. Rinaa sagt:

    Eine enorm prächtige Löenzahnserie! Herzliche Gratulation dazu und Gruss
    Rinaa

  23. So nice to know that! Unfortunately we don’t have so many dandelions to make marmalade. It is a funny coincidence that one of my last posts was about dandelion.

    I took a look in your last posts, it was also very nice to see beautiful spring in Switzerland. Lately I am not having time to garden or to make posts or visit friend’s blogs, but now I loved to take some time seeing your plants and garden.

  24. Waltraud sagt:

    Hallo Babara, ein leckeres Rezept, ich habe es mir
    notiert und werde es meiner Freundin weitergeben.
    Ich selbst mag keine Marmelade mehr selbst einkochen.
    Wünsche dir einen schönen Sonntagabend und eine schoene Woche.

    LG Waltraud

  25. kerri sagt:

    I’m sure I’d love the dandelion marmelade. Yum! We have enough dandelions too 🙂
    Like you, I love the bright color of the flower. children seem to love them too.
    Our neighbors just gave us a recipe for dandelion wine. Have you ever made it? Theirs is delicious!

  26. Margit sagt:

    Liebe Barbara, das ist mal ein ganz anderes Rezept für die Löwenzahnblüten. Ich kenne „Löwenzahnhonig“ aus meiner Kindheit und liebe ihn nach wie vor, aber der wird etwas anders zubereitet.
    Dein Rezept werde ich mir gleich abspeichern und sicher auch mal ausprobieren. Ich mag solche Experimente mit Wildkräutern.
    Ganz liebe Grüße, Margit

  27. Corinna sagt:

    Das Rezept macht wirklich Lust zum Ausprobieren — für dieses Jahr ist es aber zu spät. Dafür freuen sich die Spatzen und Stieglitze an den Samenständen. Das ist noch ein Grund, warum ich nicht jeden Löwenzahn aussteche.

  28. Monica sagt:

    Interessant wie so was gewöhnliches wie Löwenzahn plötzlich neu und verschieden im CLoseup aussieht! Von L. Honig habe ich bis jetzt nicht gehört, aber sieht lecker aus.
    ~ Monica

  29. Kräuterich sagt:

    Hallo Barbara, endlich komme ich dazu, Dein Löwenzahnmarmeladenrezept zu lesen, auf das Du mich in Deinem netten Kommentar aufmerksam machtest.
    Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren und auch direkt darauf verlinken.

    Viele Grüße
    vom Kräuterich

    Krautzeit Blog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Please leave these two fields as-is: