Duft liegt in der Luft… / Sweet scent in the air…

dscn0728.jpg

dscn0744.jpg

Jeden Morgen bevor es an die Arbeit geht, nehme ich mir mit Genuss und Freude eine Nase voll Rosenduft mit in den neuen Tag. Der Rambler „Scarman Himalayan Musk“ hat trotz starkem Rückschnitt im letzten Frühling (wir mussten die Hauswand streichen), alles in Kürze wieder aufgeholt und sucht sich nun den Weg weiter entlang der Hausecken. Erstes Bild ist die Südansicht (und in der Mitte schaut noch eine rote Blüte der selbsgezogenen Kletterrose „Sympathie“ in die Sonne) und das zweite zeigt die Ostfassade.

Every day, before I start my work I go outside and take a deep breath of the sweet rose fragrance which the rambler „Scarman Himalayan Musk“ is exuding. This is a wonderful beginning of the new day. The rose is growing very fast. We had to trim it back last Spring as our house needed to be painted. But already this year the rambler has reached the same size and tries to find its way around the house corners. In the middle of the first picture you’ll also see – when you are looking close – the red bud of the rose „Sympathy“ which I grow from a cutting. The second picture shows the east front of the house.

dscn0698.jpg

Mme Lauriol de Barny

dscn0679.jpg

dscn0758.jpg

An der langen Strassenböschung hat es verschiedene Strauchrosen, u.a. oben „Rose de Resht“ und unten „Fritz Nobis“. Der Lavendel allerdings blüht noch nicht, er wird es zusammen mit den späteren kleinen Rosen wie „Snow Ballet“, „Alba Meidiland“, „The Fairy“ usw. blühen.

Along the street bank are growing various rose shrubs. One of them is on the first picture, „Rose de Resht“, and on the second you’ll find „Fritz Nobis“. There is also lavender growing but not yet blooming. This will happen when the smaller roses as „Snow Ballet“, „Alba Meidiland“, „The Fairy“ etc. will flower.

dscn0736.jpg

Jeden Tag kommen neue Rosenblüten hinzu. Im Vordergrund ein paar Blüten der Strauchrose „Fatin Latour„.

Every day brings new rose buds. In the foreground some flowers of the shrub „Fatin Latour„.

dscn0722.jpg

Im Pavillongartenteil sind es zwar im Moment noch die Rittersporne und der Blumenhartriegel und verschiedene (duftende!) Pfingstrosen, die das Bild beherrschen.

In the garden with the gazebo there actually are the delphiniums and cornus floridus and some scented peonies dominating the border.

dscn0706.jpg

Auch hier hat die Kletterrose „Climbing Cécile Brunner“ noch das Sagen, aber in wenigen Tagen verschwindet das zarten Röschen unter der Blütenpracht der beiden Stecklinge des Ramblers „Maria Lisa“.

Here too the climber rose „Climbing Cécile Brunner“ is still the main attraction. I’m sure this will change in a few days, when the two cuttings of the rambler „Maria Lisa“ will have their big show.

dscn0704.jpg

Noch etwas zögerlich blüht der Rosenhochstamm „Rosarium Uetersen“ und im Hintergrund die Kletterrose „Alchymist“.

Still a bit hesitating is the rosetree „Rosarium Uetersen“ and in the background the climber „Alchymist„.

dscn0725.jpg

Jetzt auf der Bank am Teich sitzen und dabei den Duft der beiden Strauchrosen „Gertrude Jekyll“ geniessen, vermischt mit dem feinen Pfingstrosenduft….da kommt ein echtes Glücksgefühl auf!

Now a little rest on the bench near the pond, smelling the fragrance of the two shrub roses „Gertrude Jekyll“ together with the fine scent of the peonies….that’s heaven on earth!

dscn0667.jpg

Auch Bartnelken haben einen bestimmten Duft, der wunderbar in ein Duftbouquet passt.

The cottage flower dianthus barbatus has a very special and fine fragrance too and is going very well with a scented flower bouquet.

dscn0765.jpg

Vom Esszimmertisch sehe ich nun auch wie sich die Blüten der Hochstammrose „Paul Noël“ öffnen. Die ersten Rosensorten aber haben ihren Blühzenit bereits überschritten und tägliches „deadheading“ ist jetzt angesagt.

From the window of the dining room I can see the rosetree „Paul Noël“ opening its buds. The first roses already begin to fade and deadheading is the job I have to do now every day.

Dieser Beitrag wurde unter Garten / Garden, Rosen / Roses veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

33 Antworten zu Duft liegt in der Luft… / Sweet scent in the air…

  1. Beautiful pictures from a very beautiful garden.
    Here in Sweden it is hot with no rain so the small green little fellows who is all ower the roses have a good time, I hope you now what I mean beacouse I dont no there name in english ;7
    Your garden seams to have a big variation of plants.
    I do the same as you, I go out in the garden every morning beafore work and take a look and a big breath.
    Have a nice week Barbara
    Ken

  2. ewa sagt:

    Dear Barbara,
    Your roses are so beautiful and being blessed with its scent in the morning must be glorious 🙂
    Greetings,
    Ewa

  3. Daniela sagt:

    Hallo Barbara!
    Was für ein wunderschöner Rundgang durch deinen Garten. Deine Rosen sind so schön, da kann ich den Duft fast riechen! Bei mir blüht bis auf die Apfelrose leider noch keine, aber die Edenrose und die Alchymist brauchen nicht mehr lange.
    Ich wünsche dir eine schöne Woche!
    LG, Daniela

  4. Gudi sagt:

    Hallo Barbara! Du hast eine hübsche Rosensammlung. Einige davon habe ich auch. Aber auf deren Blüten muss ich noch etwa zwei Wochen warten. HIer ist eben alles etwas später dran als sonstwo. Drum erfreue ich mich jetzt schon an deinen Fotos.
    VLG Gudi

  5. Jutta sagt:

    Liebe Barbara
    Ich komme gerade von Birgit ´s Rosenpost und jetzt der zweite Traum bei dir. Von so einer Aussicht , nur einen Bilick hinaus vom Wohzimmerfenster ectra kann ich nur träumen. ich sehe erst meine Schätze wenn wir zum Garten fahren. Aber immer schön zufrieden sein , stimmst ?
    Schöne Tage wünscht dir Jutta

  6. Ulinne sagt:

    Ah ja, Barbara, auf deine Rosenfotos hab ich gewartet. Wunderschön!
    Und wie macht sich der neu gestaltete Bogengang?
    Hach, dein Garten ist soooo schön! 🙂
    Hoffentlich liegt er nicht in einem der momentan so wilden Unwettergebieten. Es wäre einfach zuuu schade …
    Liebe Grüße
    Ulrike

  7. Waltraud sagt:

    Herrlich ein Streifzug durch deine Garten, da passt alles gut zusammen.

    LG Waltraud

  8. Edith sagt:

    Herrlich Barbara, dein Garten ist ne Wucht, riecht nach viieel Arbeit, stimmt’s???
    Ich habe leider nur wenige Rosen, die meisten sind mit den ersten Blüten schon fertig, es war zu heiß bei uns. Nun warten wir auf die nächsten, die sicher bald da sein werden.
    Lieber Gruß
    von Edith

  9. Nach Deinen Bildern vom Vorjahr ist es wirklich unglaublich, wie üppig der Rambler jetzt schon wieder die Fassade berankt. Da brauche ich mir wohl wirklich keine Sorgen machen, wenn unser White Rambler nach der Blüte einige Ranken lassen muss, damit wir wieder den Steg benutzen können.
    Ganz neidisch sehe ich auf Deine vielen schönen Rosen und ihre freieren Standorte. Was haben es unsere Rosen dagegen schwer. Im Gegensatz zu Deinem Garten müssen wir uns wohl noch sehr lange in Geduld üben. Und so eine bezaubernde Blütenpracht werden wir trotzdem nie erreichen können. Es ist eben doch geschickter einen Rosengarten anzulegen und dann mit Begleitpflanzen aufzufüllen… Anstatt einen Garten mit Sträuchern und Koniferen zu bepflanzen und erst 8 Jahre später mit Rosen zu beginnen.
    Ich bin schon gespannt, welche Rosen-Schönheiten Du hier demnächst zeigen wirst… bitte, bitte
    Liebe Grüße
    Silke

  10. Trudy sagt:

    Liebe Barbara, in deinem Garten lässt sichs wunderbar lustwandeln! Ganz grosses Kompliment.
    Gruss, Trudy

  11. Angelika sagt:

    Hallo Barbara,
    wow, was für eine tolle Überraschung am frühen Morgen! Diese Rosenpracht ist so herrlich, man kann nur staunend und bewundernd davorstehen und sie genießen. Der Duft muß ja unbeschreiblich sein…!
    LG
    Angelika

  12. How lovely to see that so many of your roses are in flower now Barbara. I noticed you have many of the classic roses. I fully understand why you go outside every morning to smell and enjoy the roses, is there a better way to start the day? BTW I hope you will find Guirlande d’Amour soon!

  13. bek sagt:

    Ich troedle oft morgens am Computer rum und dann hab ichs eilig, aus dem Haus zu kommen. Daher gibts bei mir (noch) keinen morgendlichen Rundgang. Ich finde es aeusserst beruhigend, wenn man die verschiedenen Duefte im Garten geniessen kann. Das gehoert einfach zum Gesamtbild dazu.
    LG, Bek

  14. Astrantia sagt:

    Liebe Barbara,
    eins weiß ich hundertprozentig: in deinem Garten würde ich mich zuhause fühlen!!!!
    Ganz liebe Grüße von Anne, die sich momentan gar nicht mehr so oft im Bloggerland aufhalten kann.

  15. Wurzerl sagt:

    LIebe Barbara,
    jetzt ist also aus den vereinzelten, bejubelten Blüten ein ganzer Blütenvorhang geworden – schön!!!
    Irgendwie liegt der Duft nicht nur in der Luft, meine Nase hat die ganze Zeit, während ich die feinen Bilder aus Deinem Garten bewunderte, gejuckt und mir Düfte suggeriert, die eigentlich nur aus Deinem Post herauskommen konnten. Kannst Du zaubern – „Duftposts“ ?!
    Ganz liebe Grüße vom Wurzerl

  16. guild-rez sagt:

    Hallo Barbara..
    Nach ein paar hektischen Tagen bei uns zu Hause..der Dachdecker war mit unserem Haus beschäftigt.
    Max, der Kater suchte das Weite, der Vorgarten hat gelitten und braucht eine neue Bepflanzung und die Fenster sind schmutzig, ist nun ist wieder Ruhe eingekehrt.
    Fotos unter:
    (guildwood.blogspot.com)

    Nun mache ich einen Spazierganng durch die Blogger Welt und sehe bei Dir einen herrlichen Garten und wunderbare Rosen.
    Manchmal wundere ich mich über die Natur, nach einem kalten Winter werden wir mit einer Fülle von Farben und Blumen beschert.
    Gisela

  17. Waltraud sagt:

    Ich habe dden Rundgang durch deinen schönen Rosengarten genossen, besonders da ich die meisten Rosen nicht habe, die ich bei dir gesehen habe.
    Es war ein Genuss, schade das sie so schnell verblühen.

    Wünsche dir noch viel Freude an deine schönen Rosen und Stauden.

    LG Waltraud

  18. Brigitte sagt:

    Liebe Barbara,
    da bin ich ja zufrieden, wenn nicht nur ich ständig mit der Nase in den Rosen hänge. Sie sind einmalig, wie du uns wieder gezeigt hast. Besonders schön, wenn sie schon richtig eingewachsen sind. Man kommt sich vor wie Dornröschen, gell! Lieben Gruss, Brigitte

  19. Rinaa sagt:

    Tage die in einem so herrlichen Ambiente beginnen müssen gelingen! Ich freue mich mit. Gruss Rinaa

  20. Sara sagt:

    Your garden is so delightful! What a pleasure it must be for you.

  21. Aiyana sagt:

    Your garden is so lush and green, and the roses are gorgeous. I’m envious!
    Aiyana

  22. Barbara sagt:

    Ah! Your roses are blooming. Mine are not quite there yet. Too much rain.
    Your garden is looking truly beautiful Barbara.
    You saw all that was inside the castle – mostly ruins.

  23. Regina sagt:

    Liebe Barbara
    Ist es nicht herrlich wenn die Rosen wieder blühen und der Garten mit ihrem Duft erfüllt sind.Klar bedeuten sie auch viel Arbeit aber
    ich denke die Freude überwiegt.
    Viel Spass in deinem Rosenparadies!!!!!!
    Liebe Grüße,
    Regina

  24. Stadtgarten sagt:

    Schade, dass es noch kein Duft-Internet gibt! 🙂
    Deine Rosen sehen wunderschön aus.
    Ich versuche auch, so oft wie möglich morgens vor der Arbeit einen kleinen Gartenrundgang zu machen, denn andernfalls könnte ich ja was verpassen…. 🙂
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende, Monika

  25. Sisah sagt:

    Das ist kein Garten, das ist ein Park, Barbara! Rosen hin und her…ich teile Deine Vorliebe für die alten duftenden und die Rambler….aber Dein Rittersporn ist der Wahnsinn! Du musst einen wundervollen Boden haben. Hast Du irgendwo beschrieben, wie Du ihn pflegst…Boden und Rittersporn?
    Die Zistrose in meinem Garten habe ich mal aus Samen gezogen….C. laurifolius soll die einzige Art sein, die relativ winterhart ist. Er steht in knochentrockenem, schottrigen Boden…meine Beth Chatto Trockenbeetecke 🙂
    Ein wundervoll duftiges Wochenende ohne Regen
    wünscht
    Sisa

  26. Birgit sagt:

    Liebe Barbara,
    ich liebe die Rosen- und Blütenfotos jetzt überall auf den Blogs. So auch bei Dir aus Deinem super schönen Garten. Du hast eine Menge mehr Platz als ich, darum beneide ich Dich. Aber ich habe schon ca. 60 Rosen bei mir, die z. Z. fast alle blühen.

    Wunderbare Zeit, nicht war?

    LG und einen schönen Sonntag, Birgit

  27. Andrea sagt:

    Herrlich schaut’s bei dir aus, Barbara. Bei uns fangen die Rosen endlich an zu blühen. Die Rittersporne zeigen sich jetzt auch und wenn der Regen wieder weg bleibt, werden sie wohl auch standhafter. Einer meiner neuen Ritters wurde vom Regen geköpft. Freu mich schon auf weitere Bilder aus deinem Rosengarten. LG Andrea

  28. Trudi sagt:

    Liebe Barbara, ich glaube es geht nichts ueber einen europaeischen sommergarten. Dein garten „isch s’zaehni“! Er ist wunderschoen mit allen diesen rosen und borderpflanzen. Ich kann mir den duft vorstellen, oder kann ich?

  29. Hi dear Barbara. Your garden look divine. It is too early for the roses here, so meanwhile I enjoy yours. Wish I was there for a long afternoon walk with you.

  30. Anke sagt:

    Hallo Barbara,

    wunderschöne Impressionen sind das, Dein Garten ist zauberhaft.

    Herzliche Blumengrüße
    von Anke

  31. HEIDRUN West sagt:

    Der virtuelle Spaziergang war genüsslich. Die natürliche Eleganz gefällt mir – die Wahl der Farmen und Formen. Ich würde mich bestimmt darin wohlfühlen, wie die Pflanzen sich wohzufühlen scheinen.
    Der Rittersporn ist beneidenswert. Bei unserer schweren Nässe gedeihen die Beschilderungstäfeli am besten.
    Und RosariumUetersen braucht eine Weile bis sie etabliert ist und dann schiesst sie los.

  32. kerri sagt:

    Barbara, how I’d love to stroll through your garden with you and smell the roses! If only I could grow them like yours! They’re a dream! Lucky you to be able to go out in the morning and smell the wonderful fragrance of that glorious rose growing over your front porch.
    You certainly have a way with roses!
    The border is beautiful too, with the delphiniums and other blooms. You have done a magnificent job and your hard work shows wonderful results.

  33. Catherine sagt:

    Your garden is so lovely Barbara!! So beautiful, I love the delphiniums~wow!! Stunning flowers, & photo’s, it’s like a paradise! You have created an eden!!
    Hug’s
    Cat

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Please leave these two fields as-is: