Nussknacker / Nutcracker

img_1932.jpg

Kürzlich, als ich am Schreibtisch sass, hörte ich das typische Klopfen eines Spechtes. Schnell holte ich die Kamera und öffnete leise die Türe. Ich wollte versuchen den Specht zu fotografieren beim Suchen nach Nahrung unter der Rinde. Aber der Vogel muss mich gehört haben, denn er flog davon. Aber dafür kam eine Blaumeise geflogen und begutachtete neugierig den Stamm, an dem vorher noch der Specht tätig war.

A few days ago, when I was sitting on my desk, I heard the typical knock of a woodpecker. With my camera in tow I quietly opened the door. I wanted to take a picture of the bird on its search of food in the bark. But I guess, the bird has heard me and flew away. A blue tit arrived instead and inspected the stem with curiosity.

img_1931.jpg

Misstrauisch beäugte der Vogel die Umgebung um dann ebenfalls wegzufliegen.

The bird suspiciously inspected the surroundings and flew away too.

img_1937.jpg

Ich aber war neugierig und wollte sehen, was genau in dem vom Specht gemachten Locht zu finden war. Aha, eine unreife Haselnuss.

But being a curious person, I wanted to know what was hidden inside the little hole which the woodpecker made. Well, I found a green hazelnut.

img_1934.jpg

Und wer kam dann plötzlich vom Boden her angehüpft? Der Specht mit neuer Beute, die er wahrscheinlich auch irgendwo einklemmen wollte. Auf diese Weise kann er die Nuss öffnen und den noch weichen Kern herauspicken.

And who then suddenly arrived, hopping from the ground? The woodpecker with new hazelnuts, which it probably wanted to clamp in somewhere. With this method the bird can open the shell and pick out the soft green nut.

img_1940.jpg

Nach ca. zwei Stunden als ich wieder das Loch betrachtete, war bloss noch eine leere halbe Nussschale zu sehen. Der Specht muss in der Zwischenzeit seinen Hunger gestillt haben.

Two hours later, when I looked at the hole again, there was only half of the nutshell left. The woodpecker must have been hungry and busy.

img_1943.jpg

Bei näherem Betrachten des doppelstämmigen Pflaumenbaumes sah ich auf der rechten Seite oben ein neues Loch mit neuer Nuss, allerdings noch nicht ganz verspeist. Ist doch praktisch, wenn ein Nussknacker an jedem einigermassen dicken Baumstamm „verfügbar“ ist?

When examining the double stems of the plumtree more closely, I discovered a new hole on the right side, again with a little nut inside and half eaten. Isn’t it practical to have a nutcracker on almost every tree having a reasonable thick stem?

img_1981.jpg

img_1951.jpg

Und am nächsten Tag begann das Ganze wieder von vorne. Herr Specht scheint ein fleissiger Nussliebhaber zu sein.

And on the next day the whole story began again. Mr Woodpecker seems to be very fond of eating nuts.

Dieser Beitrag wurde unter Garten / Garden veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

32 Antworten zu Nussknacker / Nutcracker

  1. Lis sagt:

    Klasse! Da hast du aber auch wirklich Glück gehabt dass der Specht so einen großen Hunger hatte und wieder angeflogen kam. Meist hab ich in solchen Momenten keine Kamera zur Hand oder die Batterien sind leer.

    P..S. Klar war mein Auto in Maikammer gut gefüllt, wir waren ja auch zu dritt unterwegs und jeder hat feste eingekauft.

    Schönes Wochenende

    LG Lis

  2. edith sagt:

    Liebe Barbara, da sind dir ja ausgezeichnete Fotos gelungen, Gratulation.Von solchen Vogelbildern träume ich bislang immer noch. Ich glaube, ich sollte mir doch mal eine neue Kamera zulegen.
    Derweil schaue ich gern in andere Blogs, die eben diese hübschen Fotos liefern können.
    Ein schönes Wochenende wünsche ich dir,
    lieber Gruß von Edith.
    Übrigens,der Kaiserstuhl wartet auf dich :-))

  3. Trudy sagt:

    Hallo Barbara, eine ganz hübsche Geschichte. Wann hat man schon Gelegenheit, einen Specht vor die Linse zu bekommen! Du Glückliche!
    Schönes WE, Trudy

  4. Lisa at Greenbow sagt:

    What wonderful entertainment watching a woodpecker eat nuts.

  5. Birgit sagt:

    Diese Vorführung hast Du klasse eingefangen mit der Kamera, Barbara. Spechte sind unheimlich interessante Vögel, die wir in Schweden immer viel beobachten konnten. Bei uns im Garten war vor einigen Jahren des öfteren ein Buntspecht. Der machte sich immer an der Futterkette im Winter zu schaffen. Da waren auch Nüsse drin.

    Schönen Sonntag wünsche ich Dir und sende Dir liebe Grüße, Birgit

  6. Gudi sagt:

    Super Barbara! So etwas habe ich weder mal gesehen noch gewusst. Der Specht ist ja ein ganz Schlauer!
    LG Gudi

  7. Brigitte sagt:

    Liebe Barbara,
    deine Aufnahmen bestätigen mir wieder, dass man auch im heimischen Garten, sofern er nicht steril gehalten ist, tolle Beobachtungen machen kann! Auch in unserem Garten kommt ab und an der Buntspecht vorbei, leider ist uns auch vor Jahren einer in eine Schweibe geflogen und der arme Kerl lag dann tot im Beet. Das hat mich sehr betrübt und seitdem putze lasse ich an diesen Fenstern die Rolläden immer halb herunter.
    Schönen Sonntag, Brigitte

  8. Titania sagt:

    Liebe Barbara, das ist eine huebsche „bunte“ Spechtgeschichte.
    Ich habe gar nicht gewusst dass der Specht die Nuesse so versorgt; ich glaubte immer er suche nach Insekten mit seinem klopfen. Ja, man lernt immer wieder etwas neues und wenn es etwas erfreuliches ist umso besser. Herzlichst T.

  9. Angelika sagt:

    Das sind ja wirklich sensationelle Fotos, liebe Barbara. Gar nicht dumm der Herr Specht! 😉
    Tiere zu beobachten und zu fotografieren macht doch immer wieder viel Freude!
    LG
    Angelika

  10. Kitem sagt:

    Bonjour Barbara, quelle chance d’avoir ces oiseaux extraordianaires dans ton jardin, de pouvoir les admirer, les regarder travailler et même de pouvoir les photographier. Nous n’avons pas ces oiseaux là dans l’ouest de la France.

  11. Sherry sagt:

    Dear Barbara,
    I so enjoyed your photo essay! Thank you. Your Woodpecker is a charming bird. My woodpeckers look a little bit different but act the same…they love their nuts. Nice to meet your Woodpeckers, beautiful birds. Blue Tits are very cute too.
    Sherry

  12. They are beautiful birds, Barbara, but are very quick to try to capture with the camera. I am going to do a little post on the two which visit our garden soon 🙂

  13. Andrea sagt:

    Liebe Barbara, wie immer ganz tolle Naturaufnahmen. Dem Specht hat seine Haselnuss ganz sicher gut geschmeckt. LG, Andrea

  14. Corinna sagt:

    Tolle Aufnahmen, Barbara! Mir geht es meist wie Lis — bis ich e Kamera geholt (und die Hände vom Gartendreck gesäubert) habe, sind die Vögel meist weggeflogen. Man muss schon richtig auf der Lauer liegen und Geduld haben — so wie Du in diesem Fall.
    Zu uns hatte sich vor ein paar Wochen übrigens auch ein Jungspecht verirrt und an den Zaunpfählen herumgeklopft. Das ist vielleicht ein merkwürdiges Gefühl, wenn man unten am Unkrautjäten ist und schräg über einem scheint jemand Unsichtbares einen Nagel in den Zaun zu schlagen….

  15. bek sagt:

    Der Specht ist auch ein ineressanter Vogel. Im Fruehjahr hatte ich mal hier einen gesehen. Allerdings war der zu weit weg, um ihn gut auf die Kamera zu bekommen. Ich kann den Voegeln auch immer stundenlang zusehen – da vergeht die Zeit wie im Flug.
    LG, Bek

  16. Manu sagt:

    Find ich toll, was man so direkt vor der eigenen Haustür beobachten kann, und wenn man dann noch so eine tolle Kamera hat, dann ist es doppelt schön.
    Tolle Bilder sind das geworden.
    LG Manu

  17. margaretha sagt:

    Great photos! I’ve never succeeded to get a descent photo of a woodpecker.
    Margaretha

  18. Sara sagt:

    This was a delightful story about the woodpecker. You were able to get some very sharp and clear photos of him.

  19. Das Meischen hat’s mir angetan. Von kleinauf liebe ich diese zierlichen Voegel.
    Schade um die zerstoerten Nestlinge, selbst die Eierschalen waren schoen.

  20. shirl sagt:

    Hi again Barbara 🙂

    What a great story and capture with photos. You have just reminded me I have some video footage of one/two we saw at nature reserve recently. It/they were at a hole in a tree too but in this case they were eating. I believe crunchy peanut butter had been put inside. Chaffinches and great tits enjoyed it too but I believe it was put out origianally for pinemartins. I had no idea woodpeckers stored nuts in this way.

    Thanks for sharing this, very interesting. Enjoy the rest of your week 😀

  21. Elke sagt:

    Super – klasse Bilder. Erst dachte ich noch: oh wie schade, dass der Specht weggeflogen ist, aber wie schön, dass er dann doch wieder zurück gekommen ist.
    Lieben Gruß
    Elke

  22. Gartenzauber2008 sagt:

    Das sind Vortreffliche Aufnahmen von deinem Buntspecht Babara.

    Bis ich meine Kamera geholt habe, ist der Meister immer schnell weg geflogen, schade.

    Wünsche dir eine schöne Woche.

    LG Waltraud

  23. Thanks for sharing your own little Nutcracker suite. 😉 The pics were fun to watch and the story great to read. I wonder why the woodpecker ate only half a nut instead of the whole nut.

    LG

  24. naturegirl sagt:

    Your little bird brings wonderful energy to your tree!
    You are lucky Barbara to live near the Alsace region!! I was so impressed! I am commenting From Paris naturegirl

  25. Daniela sagt:

    Hallo Barbara!
    Da hast du ja wirklich großes Glück gehabt, dass dir diese tollen Fotos gelungen sind. Vögel sind in meinem Garten leider sehr rar. Meistens rühren sie nicht einmal das Winterfutter an. Es muss wohl an unseren Katzen liegen, denn die lieben Vögel 🙁

    LG, Daniela

  26. Hallo Barbara, mit Freude hab ich Deinen post gelesen. Sielmann wäre stolz auf Dich 😉
    Immer wieder begeisternd was uns die Tiere zeigen, „nicht schlecht Herr Specht!“
    Liebe Grüße, Heidi

  27. Rinaa sagt:

    Spannend und interessant – Gratulation zu dieser prächtigen Serie!
    Gruss, Rinaa

  28. Barbara sagt:

    How well you did to get these pictures Barbara. I loved them.

  29. guild-rez sagt:

    Die Spechte..interessant zu beobachten.. ich liebe sie sehr.
    Great shots, Barbara.
    Eine der Winky Pinky bekommt viel Sonne, die andere wächst nicht so gut im Halbschatten.
    Wird später im Jahr umgepflanzt.
    Beide Hortensien bereiten mir viel Freude.
    LG Gisela

  30. How lovely! He is smart, isn’t it?! It must be such a joy to get these pictures. Birds are usually so fast, it is difficult to get them in a nice photo.
    We don’t have woodpeckers, so it was very nice to read this story.

  31. kerri sagt:

    What fun to see your clever little woodpecker 🙂 You did well to get such good pictures to illustrate your interesting story. The birds keep us well entertained, don’t they?

  32. Margit sagt:

    Wow, da sind dir ganz tolle Fotos gelungen, liebe Barbara! Bei uns ist auch seit Monaten ein Specht zugange, aber leider so hoch oben, dass meine Kamera nicht ausreichend ist, um seine emsigen T

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Please leave these two fields as-is: