So hat's angefangen… / How it started…

dscn5966.jpg

Vor vielen, vielen Jahren bin ich ihr zum ersten Mal bewusst begegnet…dieser Rose. Zu meiner Verlobung damals erhielt ich einen grossen Blumenstrauss mit roten Rosen….von meiner zukünftigen Schwiegermutter. Die Blüten waren noch nicht ganz geöffnet, dufteten leicht, kurz, der Strauss sah umwerfend schön aus. Er kam aus dem Garten meiner Schwiegereltern, wo die Rosen jetzt schon über 50 Jahre stehen.

Many, many years ago, I met her for the first time….the above rose. On the day of my engagement I got a big bouquet of red roses…from my future MIL. The buds were not fully opened, had a light perfume and the whole bunch of flowers looked perfect and beautiful. The roses came from the garden of my parents-in-law where they are still blooming for more than 50 years now.

dscn5970.jpg

Ob es an meinem damaligen Hochgefühl lag, ich weiss es nicht, aber ich verliebte mich sofort in diese Rosen. Ich schwor mir, sollte ich jemals zu einem eigenen Garten kommen, dann würde sie bei mir einziehen. Und so geschah es auch vor 25 Jahren. Ein ganzes Beet mit dieser leuchtend roten Floribunda wurde gepflanzt und zwar auf der Südseite unserer Hauses, vom Wohnzimmer gut sichtbar. Während Jahren war sie die Rose, die ich als Geburtstagsstrauss für eines meiner Kinder, jeweils anfangs Juni schneiden konnte. Zuverlässig blühte sie den ganzen Sommer hindurch.

I don’t know whether it was this feeling of elation or not which I had on that day, but I immediately felt in love with these roses. In case I ever should have a garden of my own, this rose would be planted for sure…I sweared. And indeed, so it happened 25 years ago. An entire bed was planted with this brilliant, red floribunda rose and it got a place on the southern side of our house, visible from our living room. Every year in the beginning of June I cut a bouquet for the birthday table of one of our children. And for years the rose reliably grew and bloomed.

dscn5968.jpg

Aber wie es so ist, im Leben ändert sich vieles, so auch mein Geschmack was Rosen und deren Farben angeht.  Denn nach und nach gesellten sich neue Rosensorten und Farben dazu. Plötzlich war mir die erste rote Rose nicht mehr so wichtig. Sie wurde mehr und mehr vernachlässigt. Im Frühling erhielt sie zwar noch ihren Schnitt, aber damit hatte es sich auch schon. Das einstige Sonnenbeet bekam auch immer mehr Schatten durch die heranwachsenden Bäume und Sträucher. Mit anderen Worten, die einst von mir so geliebte Rose führte im wahrsten Sinne des Wortes ein Schattendasein. Kein Wunder, dass mit den Jahren immer mehr Rosenstöcke eingingen. Im Moment überlebt noch ein kleines mageres Grüppchen von vier Pflanzen.

But many things change in life…that’s normal. So it also happend with my particular liking of roses and colours. New roses were planted and in other colours too. And suddenly my first red rose wasn’t so important  to me anymore. It was neglected and only got a careless pruning in Spring, and that was it. The sunny bed changed into a shadow corner as all the trees and shrubs around grew. Now wonder, many of these rose plants died and actually there is a little group of four roses left.

dscn5961.jpg

Aber sie blühen immer noch, duften immer noch, erfreuen immer noch als Rosenstrauss und haben mich kürzlich auch daran erinnert, dass sie vor vielen, vielen Jahren  meine Liebe zu dieser wunderschönen Pflanzengattung entfachte  und der Grundstein für meine heutige Rosensammlung legten. Wie die Rose heisst? Nun „Fidelio“ … vielleicht ist der Name auch vom lateinischen fides, fidus her abgeleitet, was übersetzt treu und zuverlässig heisst. Wenn das kein sinniges Verlobungsgeschenk war… 😉 !!

But the roses are still blooming now, they are still having their light and wonderful perfume and they are still perfect in a bouquet. And they also remind me that a long, long time ago, it was this rose which gave the input to my love for this kind of plant and also was the basis for my rose collection. You want to know the name of this rose? Well, „Fidelio“….perhaps it got its name from the Latin words „fides, fidus“, meaning faithful and reliable. What an appropriate engagement gift it was, wasn’t it 😉 !!

Dieser Beitrag wurde unter Garten / Garden, Rosen / Roses veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

23 Antworten zu So hat's angefangen… / How it started…

  1. Edith sagt:

    Das ist mal eine nette Geschichte, sie gefällt mir. Nicht nur die Liebe zur Rose hat gehalten, sondern auch die andere Liebe, Mann, KInder und Schwiegermutter. Ist nicht immer so selbstverständlich in unserer Zeit. Ist es bei euch auch noch immer so heiß? Wir hatten wieder 32°, da welkt alles schnell dahin, wenn man nicht gießt. Sie haben Gewitter angesagt, mal schauen was da kommt, ich nehme alles an, außer Hagel.
    Liebe Grüße
    von Edith

  2. Lisa at Greenbow sagt:

    Your MIL must have known what she was talking about. Such a beautiful meaningful gift.

  3. margaretha sagt:

    Lovely!
    I love the story and the memories of the flowers in my garden as much as the flower itself.
    Margaretha

  4. guild-rez sagt:

    Barbara..
    Lovely memories about a beautiful rose..
    A rose close to your heart and loved in the past.
    Doesn’t she deserve a sunny spot in your garden?
    Perhaps in the future one of your children or grandchildren will love the rose too and pass on your story.
    Liebe Gruesse,
    Gisela

    What a desolate place would be a world without a flower!
    It would be a face without a smile, a feast without a welcome.
    Are not flowers the stars of the earth, and are not our starts
    the flowers of the heaven.
    – A.J. Balfour

  5. Titania sagt:

    Eine wunderbare Erinnerung. Die Rose ist auch sehr schoen. Jetzt geh‘ aber schnell und mache noch einige Stecklinge; It wouldn‘ d do to lose it! Nein im Ernst es ist wirklich fantastisch, dass du diese Rose seit 25 Jahren imGarten hast. Es ist eine so schoeneTradition, die Geburtstags bouquets. Also du musst dann deinenSoehnen klarmachen dass sie erst heiraten koennen wenn diese Rose blueht! As liabs Grueassli Trudi.
    (Es ist auch schon heiss, ueber Nacht ist es Sommer geworden!) Vom Fruehling keine Spur.

  6. Sisah sagt:

    Ich hoffe dieser Rose wird ab heute wieder mehr Aufmerksamkeit gewidmet,wo sie dir so lange die Treue gehalten hat, obwohl sie „stiefmütterlich“ behandelt wurde. Etwas weniger sentmental betrachtet, könnte man natürlich deine Rosengeschichte auch als Beweis der Langlebigkeit und Anpassungsfähigkeit der Rosensorte ‚Fidelio‘ betrachten…Ich für meinen Geschmack liebe solche sentimentalen Reisen durch den Garten, wo dann jemand an einer Pflanze stehenbleibt und irgendeine kleine Geschichte über sie erzählt. Einen Garten, der nur schön ist, dem Zeitgeschmack unterworfen, finde ich langweilig.

  7. Helga sagt:

    Hallo Barbara, das ist eine schöne und anrührende Geschichte. Gut, dass doch noch ein paar „Fidelio“-Pflanzen überlebt haben. Inzwischen hast du viele tolle Rosen in deinem Garten. Liebe Grüße Helga

  8. Birgit sagt:

    Ja es ist schon so: der Mensch ist im Wandel – er verändert sich stetig (nicht alle) – erinnert sich aber doch immer an für ihn „erinnernswerte“ Begebenheiten- das ist wichtig! Und das macht diese Momente so unvergeßlich.
    Gut, dass die Fidelio alle Unwegsamkeiten überdauert hat……
    LG
    Birgit

  9. Hoi Barbara
    Mensch, ist das wieder eine schöne, aber für Dich so typische, Geschichte. Ja, die Rosen, man muss ihnen einfach verfallen. Ich habe meine Herbstbestellung noch nicht getätigt, aber jetzt hast Du mich grad drauf gebracht, dass das bald erledigt werden sollte. Grins…. mich reut noch immer jedes Röschen, dass ich für einen Strauss abschneide… es fehlt mir dann irgendwie im Garten. Daher pflanze ich solange neue Rosen, bis ich so viele habe, dass ich ohne Gewissensbissen, welche ins Haus holen kann.
    Toll finde ich auch, wie einem gerade geschenkte Rosen immer wieder schöne Erinnerungen bringen. Das Päulchen, das ich von Dir zu meiner Hochzeit erhalten habe, macht sich übrigens immer noch prächtig und ich denke gerne an Dich, wenn ich an seinen Blüten schnuppere.
    Liebe Grüsse
    Buntes-Lieschen

  10. Frauke sagt:

    dies ist bestimmt die Superstar, damals mußte jeder diese Rose haben ,
    Bei mir ist es heute die Edenrose, die ich vor drei Jahren unbedingt haen mußte,
    heute mag ich lieber die offenen einfacheren Sorten,
    so liebe ich die Schneewittchen seit 30 Jahren
    und sie wirkt zsammen sehr gut mit der Eden
    Frauke

  11. trudy sagt:

    Hallo Barbara,
    eine schöne, sinnliche Geschichte. Ganz bestimmt wirst du den tapferen Restbestand in Zukunft besonders hätscheln, denn du würdest es sehr bedauern, wenn sie nicht überleben würden.
    Aber, du hast dich ja gerade noch rechtzeitig erbarmt.
    Liebe Grüsse, Trudy

  12. Iris sagt:

    Eine sehr schöne Geschichte über Deine geschenkte bzw. angeheiratete Rosenliebe.
    Herzliche Grüße und eine schöne Restwoche,
    Iris

  13. Manu sagt:

    Die schönsten Geschichten schreibt immer noch das Leben. Deine ist der beste Beweis dafür.
    Danke.
    LG Manu

  14. Christine sagt:

    This is a lovely post. How wonderful to recieve roses on the day of your engagement and from your MIL. I hope your relation grew as well as your roses 🙂

  15. Lis sagt:

    So alt sind meine Rosen leider noch nicht und Geschichten darüber kann ich schon zweimal nicht erzählen. Dafür gibt es in unserem Garten Paeonien die älter sind als ich und ich bin 60!!!!!!!! 🙂

    LG Lis

  16. Alice sagt:

    What a lovely story, Barbara. It speaks of so many things, firstly that your MIL loved and accepted you right from the start and gave you a wonderful gift, which had a more far-reaching effect than she may have imagined.

    It tells how you appreciated that gift of welcome, how you developed your love of roses and gardening, and you delight in picking that rose for your child’s birthday table for many years. Now you are so happy that four of the roses are still surviving and producing glorious blooms.

    Thank you for sharing this little ‚life story‘ with us.

  17. Brigitte sagt:

    Liebe Barbara,

    das hast du sehr liebevoll geschrieben und auch sehr nahe gehend. Wie wahre Geschichten sich eben manchmal entwickeln im Laufe der Zeit.

    Auch hier in unserem Garten steht eine solche Rose, die mein Vater vor über 45 Jahren gepflanzt hat. Wir glauben fast, dass sie von Jahr zu Jahr noch schöner wird.

    Allerdings, so ein klein wenig habe ich darüber nachgedacht, ob du dich dann zur Heirat von der Rose beeinflussen lassen hast. Aber das ist nur Spaß.

    Lieben Gruss, Brigitte

  18. naturegirl sagt:

    A beautiful rose and story . Yes I too have neglected my roses and they are so faithful..still they gift me with blossoms at a time when I need healing. It’s been some time Barbara that I come by and what an approriate timely visit w/ your rose! 🙂 NG

  19. guild-rez sagt:

    Barbara,
    my Avast virus detector showed a malicious problem on your site.
    I hope it is an error message, but I wanted to let you know about it.
    Gisela

  20. Hallo Barbara,
    bei dir war es eine Rose, bei mir war es eine Pfingstrose aus dem Garten meiner Schwiegermutter, die den Grundstock für ein erstes Beet gebildet hat.
    Im Laufe von vielen Jahren kamen immer mehr Blumen dazu – nicht nur Pfingstrosen – und mit fast jeder Pflanze ist eine Erinnerung verbunden.
    Blühende Erinnerungen.
    Deine A.

  21. Wurzerl sagt:

    Liebe Barbara, es ist sooo schön bei Dir zu schauen und…zuzuhören!!!
    Irgendwann wirst Du den letzten Getreuen ausbuddeln und ihm einen Platz an der Sonne schenken. Denn auch wir sortieren uns innerlich immer wieder neu – und diese Rose hat sehr viel mit Dir zu tun.

    Fidelio, ich habe die Musik von Beethoven im Ohr und wünsche Dir, dass Dich diese Rose (Geschmack hin oder her) solange begleitet, solange Du einen Garten Dein Eigen nennst.

    Ganz liebe Grüsse vom immer noch eingestaubten Wurzerl

  22. Elke sagt:

    Hallo Barbara,
    das ist doch eine nette Erinnerung und ich bin sicher, du wirst von jetzt an wieder öfter nach dieser Rose gucken. Und es spricht wirklich für die Sorte – wir haben auch so eine noch aus Mamas Zeiten – dass sie dir nichts übel genommen hat.
    Lieben Gruß
    Elke

  23. Margit sagt:

    Was für eine wunderbare Liebesgeschichte – einen Platz in deinem Herzen und vor allem deinem Leben scheint diese Rose noch immer zu haben, sonst hätte sie sich nicht hartnäckig behauptet und in Erinnerung gerufen. Vielleicht solltest du ihr das mit einem Plätzchen an der Sonne danken?
    Liebe Grüße, Margit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Please leave these two fields as-is: