Garden Magazines / Gartenzeitschriften

dscn6189.jpg

Why do people buy garden magazines? And why do I like to buy them too? Is one answer perhaps that an amateur gardener – as I am – is supposed to have plenty of time (or even too much of it?!) for reading them? Or, can I only be happy knowing the latest news and informations about plants, garden techniques etc.? Perhaps there is a slight masochism, admiring all those beautiful, stylish, neat gardens which I myself will never have or achieve, even not with my biggest efforts (do I really want this? The answer is a honest NO). Maybe I am just a silly person who is always tempted to buy garden magazines and finally reads them – I confess- with pleasure (though I know about the constant annual repetitions of topics, the copying of articles from other magazines, the fakes, the often badly researched plant portraits etc.)? Well, meanwhile I have learnt to distinguish between good and other magazines. However, the word ‚good‘ could now be discussed but then it would also reflect a personal opinion. The fact is, that quite often I try to resist these colour-printed „temptations“. But nevertheless, quite often too, a new issue of a monthly periodical finds its way to me and – even worse -the first thing I do in a foreign country is going to look where I can get one. Why? The answer ist quite simple: it is my never-ending curiosity about everything concerning garden topics …..and ….. probably also my forgetfulness!

Warum werden jedes Jahr mehr Gartenzeitungen verkauft? Und weshalb kaufe ich sie auch? Weil alles rund um das Thema Garten im Trend ist? Weil ich als Hobbygärtner immer Zeit haben soll fürs Lesen solcher Hefte und Magazine? Weil ich mich nur glücklich fühle, wenn ich gartentechnisch und punkto Pflanzen auf dem neuesten Wissensstand bin? Oder habe ich gar leichte masochistische Züge, wenn ich bewundernd die perfekt gestylten, ordentlichen, schönen fremden Gärten anschaue und selbst weiss, dass mein eigener auch mit grösster Anstrengung nie und nimmer so aussehen wird (eigentlich möchte ich es ja auch nicht!)? Oder bin ich ganz einfach dämlich, dass ich trotz der jährlichen Themen Wiederholungen, dem oft sichtbaren Bilderschummeln (Bildmontagen und Fakes), dem Kopieren von Artikeln und Berichten aus anderen Zeitungen und schlecht recherchierten Pflanzenporträts usw. mich doch ständig dazu verleiten lasse ein Heft zu kaufen und es – ich gestehe – mit Genuss lese? (Nun, ich glaube, ich kann unterdessen zwischen guten und weniger guten Magazinen unterscheiden, wobei das Wort „gut“ auch wieder definiert werden könnte und schlussendlich eine persönliche Meinung darstellt). Dabei nehme ich mir häufig vor, nicht wieder auf diese farbigglänzende Versuchung auf Papier hereinzufallen, bzw. schwach zu werden. Und dann landet dennoch wieder ein Heft im Korb oder geht der erste Gang im Ausland an einen Kiosk oder in den Buchladen. Warum eigentlich? Die Antwort ist schnell gesagt: es ist meine unstillbare Neugierde auf alles was mit Garten zusammen hängt…..und…..wahrscheinlich auch meine Vergesslichkeit!

Dieser Beitrag wurde unter Garten / Garden veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

9 Antworten zu Garden Magazines / Gartenzeitschriften

  1. Ich kann nur sagen, dass es mir mit den Gartenmagazinen ähnlich geht. Aber man bekommt doch immerhin darin auch erfreuliche Dinge präsentiert. Die hässlichen bekommen wir ja Tag für Tag über die Tageszeitung oder TV. Für die Modezeitungen bin ich inzwischen zu alt (wiederholt sich ja auch alles und die spindeldürren Models nerven mich nur) und nur Fachzeitschriften sind öde. Da lobe ich mir doch die bunte Versuchung – ein Schmaus für’s Auge und hebt die Stimmung!
    Lieben Gruß
    Elke

  2. Wurzerl sagt:

    Ich fasse es nicht, genau das gleiche hätte ich auch schreiben können. Wobei ich noch hinzufügen möchte, daß ich anfangs mich so intensiv mit vielen Gartenzeitschriften beschäftigt habe, daß ich gar keine Zeit mehr hatte, meinen Garten zu pflegen. Und es gibt immer so wenig Artikel über Unkraut, die einen z.B. ans Jäten erinnern, gelt?!
    Liebe Grüße Wurzerl

  3. Gartenzeitschriften – davon bin ich eigentlich schon lange geheilt. Eben auch weil sich die Themen ständig wiederholen, nur kurz angerissen werden und mir vieles zu inszeniert erscheint.
    Einige Jahre konnten mich dann noch Gartenbücher über Gärten & Parks und ausführlichere Pflanzen-Lexika begeistern. Aber wenn man dann genauer in ein Thema einsteigt, kommen ja auch die Fachbücher mit den Informationen nicht mehr hinterher.
    Wie informativ und aktuell ist dagegen doch das Internet! Dank Laptop kann ich mich damit auch in den Garten verkrümeln und ihn fast wie eine Zeitschrift benutzen. Nur das Angebot ist reichhaltiger, handlicher und wenn ich mir die meisten Blogs und HP’s betrachte auch wesentlich persönlicher als es ein Journalist bei einem Kurzbesuch in einem Garten beschreiben könnte.
    Ab und An blättere ich noch mal durch das eine oder andere Gartenmagazin, kann mich aber nicht mehr zum Kauf entschließen. Wenn wir jedoch mal wieder so ein oder zwei Tage haben, an denen unser Internetzugang gestört ist, dann fehlen mir ganz schnell die vielen verschiedenen Garten-Blogs…

  4. Alice sagt:

    Barbara – if collecting magazines is your worst fault, then you are a very good person indeed …lol. I see that you also buy ‚Gardeners World‘ and ‚The English Garden‘, as we do. However, I’m sure they both have more relevance to your climate than they do to ours in Australia. Still, I could dine for a week just on the gorgeous pictures. I also like American gardening magazines although they are horrendously expensive here.

    With your collection of magazines you can ‚mentally‘ garden throughout the coldest Swiss winter.

  5. Grusse von Schotland! Danken Sie vielmal fur deine Besuch zum Garten., und fur ihr Kommentar.

    Please excuse my elementary German learned many years ago from school, Barbara. I agree with you about buying gardeneing magazines. I subscribe to the RHS The Garden, mainly for the unusual photographs which I sometimes use when I am doing my watercolour paintings. That particular magazine is written by gardening experts, so i hope to keep on learning new things.

  6. Connie sagt:

    Thank you for stopping by my blog and for your kind comments. I have enjoyed a browse on yours as well….very nice, and I will be back.
    I share your love of gardening magazines and find them to be a source of inspiration.

  7. Maria sagt:

    You had an interesting subject here. I have bought garden magazines (especially Garten und Wohnen) for years, The Americans and English ones are quite expensive here. Also you cant find them everywhere.
    I also dont know the final answer why it gives me such a pleasure to buy a new one…The photos and the new plants I’m looking for or….

  8. Sonia sagt:

    Thanks so much Barbara for your visiting and nice comment! My very best regards!

  9. Birgit sagt:

    Auch hier beim Thema Gartenzeitschriften kann ich mich nur 100 %ig anschließen. Könnte von mir geschrieben sein. Home & Garden, Country Home, Eden, Country, MsG, Gartenträume, die Sonderausgaben jedes Heftes… und in Schweden dann auch noch Hem & Trädgard und Lantliv etc. etc. etc. Sie stapeln sich in Körben, auf Stühlen in Kartons in jeder Etage…. Trennen kann ich mich nicht von ihnen. Ich schaue immer mal wieder rein.
    Viel Spaß weiterhin mit und in Deinem Garten.
    LG Birgit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Please leave these two fields as-is: