Die Zeit fliegt… / Time flies…

Es kommt mir vor, als würde die Zeit davon fliegen….überall fehlt sie mir. Im Garten gibt es im Moment so viel zu tun mit dem Abschneiden verblühter Rosen, Rückschnitt  und Jäten. Der langersehnte Regen hat einen plötzlichen Wachstumschub mit sich gebracht, der das Wildkraut leider mit einschliesst.

It seems to me that time  actually flies away. There is so much to do in the garden at the moment. Deadheading of all the faded roses, trimming  and weeding after the impatiently expected rain which made the plants grow even faster…unfortunately this also includes all the weeds.

Vieles ist schon verblüht, was üblicherweise im Juni Hauptblüte hat. Der Garten verwandelt sich nach dem spektakulären Schauspiel der Rosen (vorallem der einmal blühenden, alten Sorten) und Pfingstrosen langsam wieder in eine grüne Oase mit vereinzelten Farbtupfern.

So many flowers have already faded which normally bloom in June only. After the great show of the roses (most of them are old roses) and  peonies, our garden now changes into a green oasis with some spots of colour.

Ein paar Clematis ziehen nun die Blicke auf sich. Entweder liegen sie flach am Boden oder ranken in luftige Höhen, so dass man sie kaum mehr sieht.

These days clematis plants attract  our attention. Some of them are flattened on the ground and some are climbing at a dizzy height where they almost cannot be seen anymore.


Der Moment der Taglilien ist da. Ich warte gespannt auf das Blühen der  Neuerwerbungungen vom letzten Jahr.

It’s the moment of daylilies now. Impatiently I’m waiting for the flowering of the those I bought last year.

Der Kompostplatz hat nun ein schattiges aber blühendes Dach bekommen (vergleiche Post „Das war…März) und der Rambler verlangt bereits wieder einen Schnitt.

The place of the compost heaps has got a shadey but flowering „roof“ (compare it with the post „This was…March“) and the rambler rose again asks for pruning.

Frust im Garten gibt es immer wieder. Das Hochstämmchen Rosarium Uetersen hat nach einer zögerlichen und sehr mageren Blüte plötzlich aufgegeben. Die Trockenheit kann nicht schuld sein, denn mir ist im Frühling beim Schnitt schon aufgefallen, dass der Stamm am Boden unten angegriffen aussah. Ich werde diese Rose wohl oder übel ausgraben müssen. Schade! Es war immer die erste Rose, die den Besucher  auf dem Weg zum Haus begrüsste.

Of course there also is some frustration in the garden from time to time. The rose tree „Rosarium Uetersen“ has given up after a hesistant and weak flowering. I don’t think the drought we had can be blamed for. In Spring already I noticed a  damage  on the stock of the rose . It’s a pity but I have to dig it out. Upt to now  the rose tree welcomed everyone who came to our house.

Der Nistkasten ist wieder besetzt. Diesmal wurde er von einer Feldsperlingfamilie (passer montanus) in Beschlag genommen. Bald werden die kleinen Piepser flügge sein.

Again the nesting box is occupied. This time it’s hogged by sparrows (passer montanus). Probably pretty soon the little ones will spread their wings.

Johannisbeeren gab es dieses Jahr wiederum in Hülle und Fülle. Sie wurden zu Gelée und Saft verarbeitet und da die Frucht niemand von unserer Familie gerne hat, wird alles verschenkt. Uebrigens ich habe  zum ersten Mal versucht Johannislikör zu machen. Der Ansatzt muss täglich gerührt werden…ich befürchte bloss, dass nach der langen Gärzeit und dem doch häufigen Kosten, nur ein kleines Endprodukt  übrig bleibt 😉 !

This year again we had a lot of red currants. I made marmelade and juice out of it  which will be given to friends as nobody of my family likes this fruit. By the way,  for the first time I try to make red currant liquor. The mixture demands a daily stirring…… and I assume that in the end there will be only little left after the long time of fermentation and the frequent sampling 😉 !

Gestern Sonntag war ich am Pflanzenraritätenmarkt in den wunderschönen Höfen des ehemaligen Zisterzienserklosters St. Urban. Dieser interessante Markt ist leider nur alle zwei Jahre. Aus allen Gegenden der Schweiz kommen Gärtnereibetriebe her und verkaufen hier ihre Spezialitäten und Schätze. Dass natürlich auch ein paar kleine Pflänzchen mit mir heimgekommen sind, brauche ich wohl nicht speziell zu erwähnen 🙂 !

Yesterday Sunday morning I visited a plant market that was located in the beautiful surroundings of a Cistercian cloister. Unfortunately this event is every two years only. Nurseries from the various regions of Switzerland offered their specialities. I do not have to mention, do I,  that some little plants also came home with me 🙂 !

 

Dieser Beitrag wurde unter Garten / Garden, Rosen / Roses veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

22 Antworten zu Die Zeit fliegt… / Time flies…

  1. Lis sagt:

    Hallo Barbara

    Ja, im Garten läuft nicht immer alles so wie man es sich wünscht. Auch ich habe dieses Jahr eine Hochstammrose ausgraben müssen, war allerdings schon immer ein Mickerding und von daher fällt der Verlust auch gar nicht auf. Zum Glück gibt es ja landauf, landab tolle Pflanzenmärkte, so dass wir problemlos eine „Nachverdichtung“ machen können 🙂

    Lg LIs

  2. Liebe Barbara,
    ein schöner Rundgang durch Deinen Garten! Und sicherlich war es ein sehr interessanter Pflanzenmarkt – gut, dass ich in diesem Fall so weit weg wohne 😉

    Schade ist es natürlich um Dein Hochstämmchen. Aber ich würde ihm an Deiner Stelle noch eine Chance geben. Denn ich kann mir kaum vorstellen, dass die Multiflora-Hybride, auf die Deine Rosarium Utersen wohl veredelt wurde, so schnell aufgibt. Versuch sie doch einfach etwas anzuhäufeln. Mit Liebe & Geduld, etwas Dünger und mehr Wasser kannst Du den alten Hochstamm vielleicht retten. Meine fast 28 Jahre alte Bodendecker-Swany mit ihrem etwa 3cm dicken Stamm schien diesen Winter nicht überlebt zu haben. Doch nun bekommt sie sogar wieder einige Knospen! Falls Deine Rosarium Uetersen es nicht überlebt haben sollte, warum nicht mal selbst mit der Veredelung in der Hochstammkrone probieren? Oder mit einer ganz anderen Rose? Ausbuddeln kannst Du sie doch immer noch …
    Meine Mutter und ich haben je eine Hochstammrose im Garten, die schon beim Kauf nur fast noch eine Multiflora-Hybride waren. Wie sich später herausstellte waren sie mal eine Super Dorothy bzw. eine Super Excelsa von Hetzel, als sie vor Jahren in der Gärtnei ankamen – die Schilder steckten noch tief im Topf. Nun überlege ich noch immer, ob ich diesen wuchsfreudigen Hochstamm bei meiner Mutter nicht zumindest teilweise mit einer anderen Rose veredeln sollte. Aber zu solchen Rosen-Experimenten habe ich in diesem Sommer nicht die nötige Ruhe. Auch mir rennt die Zeit davon. Zumal ich endlich mal mehr und ausführlicher über unsere Rosen posten möchte ….
    Liebe Sommergrüße
    Silke

  3. Ida sagt:

    Hallo liebe Barbara
    Nein, was lese ich da, du warst auch dort, gestern in St. Urban. Mönsch, schad, haben wir uns nicht getroffen. Aber wenn ich deine Fotos betrachte, dann warst du wahrscheinlich eher da, denn bei uns hatte es um einiges mehr Leute. Dennoch, es war auch wieder wunderschön und wie du unschwer auf meinem Blog erkennen kannst, sind auch ein paar Sächelchen (zwar keine Raritäten aber dennoch) mitgelaufen …
    Du has ja einen edlen Kompostplatz. Superschön. Und es scheint mir, als ob ich die Jakmanii (oder wie man das schreibt)-Clematis dort hoch oben in den Bäumen entdecke. Ja oder Nein? Bei mir wächst die nämlich auch und wächst und wächst. Und jetzt fängt dann doch die Blüte an – weeeeiiiit oben, obwohl ich die ja ganz runtergeschnippselt hatte.
    Und von wegen Zeit – ich weiss fast nicht mehr, was das ist, fehlt die doch auch bei uns überall und immer und ich lauf auch elendlich hinterher!
    Ganz liebe Grüsse in dein wunderbares grünes Reich
    Ida

  4. Zur Zeit geht es wohl allen Gärtnerinnen so, wo ist die Zeit???? Auch bei uns eine Fülle von Kirschen, Himbeeren, Johannisbeeren rote und schwarze, Josta, Stachelbeeren. Bald werden die Pfirsiche soweit sein, Arbeit über Arbeit. Schön, dass du Zeit genommen hast uns deinen Garten im jetzigen Moment zu zeigen. Ich stimme dir zu, alles ist früher dran als sonst und alles ist schneller verblüht. Ein wenig Wehmut kommt da schon auf, denn wenn ich mir die Trauben anschaue, dann ist die Lese nicht mehr fern. Ob das nun gut ist oder nicht??? Lassen wir uns überraschen.
    Liebe Grüße
    von Edith

  5. Lisa @ Greenbow sagt:

    Your roses do so well normally. Too bad your standard rose died. It will look different going into your house. Your compost bins look so neat. What fun to be able to „shop“ at different nursuries all in one place. Can’t wait to see what you bought.

  6. Margrit sagt:

    Hallo Barbara,
    kann es sein, dass deine Rosarium Uetersen den Rosentriebbohrer hat? Der wütet dieses Jahr bei mir in vielen Rosen und ich musste schon einige vertrocknete Zweige abschneiden.
    Johannisbeeren schmecken sehr lecker mit Erdbeeren zu Marmelade gekocht. Jeweils Halbe/Halbe. Dann schmeckt die Marmelade nicht so langweilig. 😉
    Dein Kompostplatz sieht wirklich toll aus.

    Viele Grüße
    Margrit

  7. Ulla sagt:

    Dein Garten ist immer so schön! Bei uns fangen die Rosen jetzt an zu blühen, aber die Johannisbeeren (die bei uns auch keiner besonders mag!) sind noch ganz dunkelgrün und werden in den ersten Wochen im August erst geerntet.

  8. Radka sagt:

    We were also waiting a long time for the rain. Well, now we have it, too much, it just doesn‘ go away! So there is little time we can spend in the garden, the rain is destroying all the flowers 🙁
    Your garden looks lovely, thank you for the pictures. Very nice place for a plant market, I am sure I would spent too much money there!

  9. Brigitte sagt:

    Liebe Barbara,

    ganz recht – die Zeit fliegt! Bevor wir uns richtig über den Sommer freuen können, da ist er schon wieder weg. Wie immer, gefällt mir der Einblick in deinen schönen Garten sehr. Sehr gelungen, der Kompostplatz. Gibt es ja wohl selten, dass ein solcher Platz so hübsch umrahmt ist.

    Johannisbeeren muss ich heute auch noch pflücken. Ich mache Saft und dann Gelee, das mag der Signore, dann hat er keine Kernchen zwischen den Zähnchen. Da ist er ja empfindlich.

    Märkte, die nicht jährlich sind, die mag ich eigentlich lieber. Denn dann ist das nicht so eine Routine und Selbstverständlichkeit, sondern was ganz besonderes. Da beneide ich dich ja, dass du da hinkommst.

    Weiterhin einen schönen Sommer, dieses Jahr lass ich das gemütlicher angehen!

    Lieben Gruss, Brigitte

  10. Gartle sagt:

    Die Johannisbeeren sehen auf dem Foto so richtig lecker aus. Wir konnten dieses Jahr auch wieder eine ganze Menge ernten und der Großteil ist auch schon zu Marmelade verarbeitet. In den letzten Jahren gab es eigentlich bei uns immer eine sehr gute Ernte an Johannisbeeren. Verstehe gar nicht das man Johannisbeeren als Frucht nicht mag 🙂
    Likör habe ich daraus aber noch nicht gemacht dafür aber für einige Tage in hochprozentiges eingelegt… 🙂

  11. I’m not surprised some plants came home with you. That plant fair looks fantastic – I’m sure I would have bought loads. Can’t believe you have to wait two years for the next one. Schade.

    Dave

  12. quu sagt:

    What plants did you get from the market? 😉

  13. gartenzauber sagt:

    Hallo Babara, schön sieht deine neue Website aus, gefällt mir sehr gut.
    Danke für deinen lieben Besuch auf meinem Blog. Ja meinem Mann geht es wieder sehr gut, er hatte eine Lungenembolie, sein Zustand war lebensbedrohlich, ich habe die schlimmsten 18 Tage verbracht, bis er aus dem Koma erwachte… nach dem langen Krankenhausaufenthalt, sind wir zusammen in die Reha gefahren, das hat meinem Mann sehr gut getan, da er ja wieder laufen gelernt hat und vieles mehr. Heute geht es ihm wieder sehr gut, auch kann er Auto fahren und mehr. Ich war froh *das die Zeit so schnell verflogen ist*, hat auch manchmal sein gutes. Schade das Deine Rosarium U., das leben aus gehaucht hat, sie sind doch sehr robust, ich habe 2 davon.
    Der Spatz am Nistkasten finde ich süß.
    Schnecken habe ich keine, da es sehr trocken war und ich ab Februar immer Schneckerlis streue.

    Wünsche Dir einen wunderschönen Start in Woche, bis dann
    Waltraud

  14. Sigrun sagt:

    Barbara, um den Besuch dieses Pflanzenmarktes beneide ich dich glühend! Ich liebe sowas. Meine Rosarium Uetersen ist auch vor Jahren verschieden, der Sturm hat sie gespalten, das war traurig.
    Du, ich hab schon x-mal versucht, dich in meine blogliste reinzunehmen. Ich hatte alles verloren bei einem Chrash, aber es geht einfach nicht. Sorry.

    Sigrun

  15. Jutta sagt:

    Hallo Barbara
    Ich komme erst jetzt dazu mich für deinen netten Eintrag zu bedanken , aber die Gartenzeit macht einen halt schon müde, abends bin ich oft sehr geschafft.So wurschtle ich mich immer nur mit einigen Einträgen durch.
    Ich beneide dich sooooo um deinen belegten Nistkasten , wir warten schon 2 Jahre vergeblich dass es angenommen wird. Oft denke ich , ob sie wohl zuwenig Ruhe haben , der Lärmpegel wird ja bei uns in der Anlage immer mehr.Auch meine Eidechserl die ich 30 Jahre hatte sind nicht mehr hier.
    Eine schöne zeit wünscht dir Jutta

  16. guild-rez sagt:

    Liebe Barbara,
    lese gerade Deine Frage zu meiner kanadischen Buschrose…es handelt sich um die
    William Baffin – Canadian Explorer Rose. Alle anderen Kletterrosen sind im letzten Winter erfroren. Aber dafür hat die William Baffin mich mit einer grossen Blütenfülle überrascht. Ich hatte sie vor vier Jahren als Kletterose gekauft, aber die Rose ist beides – rambler und climber – benötigt viel Raum.
    Habe gerade Deine Fotos bewundert und stelle immer wieder fest, obwohl wir in verschiedene Kontinenten leben, haben unsere Gärten vieles gemeinsam, was die Pflanzenwelt anbetrifft. Ich dachte an meinen Besuch auf der 2011 BUGA – Koblenz im April und fand keine bemerkungswerten Unterschiede.
    Vielen Dank für Deinen Kommentar, hat mich sehr gefreut.
    Ich habe mich TFN – Naturfreunde Toronto (http://torontofieldnaturalists.org)angeschlossen, hier ich lerne mehr über unsere Wildblumen, Pilze und Bäume.
    LG Gisela.

  17. Sigrun sagt:

    Du hast Recht, mir rast die Zeit auch davon, wir haben ja schon Mitte Juli! Und meine erste Aster blüht, ich krieg die Krise, echt.
    Pflanzenmärkte liebe ich auch sehr, aber am Liebsten mag ich die richtigen, wie in England, wo es nur Pflanzen gibt – und nicht die ewig gleiche Deko.

    Sigrun

  18. Claudia sagt:

    Endlich kam ich mal dazu, mir Deine schönen Gartenfotos IN RUHE anzusehen 🙂 Wirklich ganz herrlich…richtig entspannend!!! Deine Rosen sind ja eine Pracht, aber ich kann verstehen, dass die Zeit niemals reicht. Mein Garten ist so viel kleiner und ich komme nicht regelmäßig dazu, ihn zu pflegen, dafür hätte ich auch gern mehr Zeit: aber, wenn die Zeit da ist, dann regnet es ;(…Der Pflanzenmarkt im Kloster sieht auch sehr schön aus, solche Veranstaltungen streicheln die Seele 🙂
    Einen schönen Sommer weiterhin wünscht Dir Claudia aus Berlin

  19. Barbara, I love seeing and reading about your garden. I especially love the amazing clematis, so high up. This has never happened for me! Though this year my roses got higher than ever. The plant fare looked like the sort of temptation I can never resist. What joy our gardens give us!

  20. Harald sagt:

    Zum Glück belohnt uns dieser gefühlte Herbst mit wunderschönen Blüten. Die von Dir gezeigten Taglilien sind wunderschön. Was derzeit wirklich stört – das Unkraut wächst schneller als es gezogen werden kann.

    BG Harald

  21. kerri sagt:

    Hello dear Barbara!
    I see you haven’t been blogging much lately. I too haven’t been very active in blogland. Yes, there’s far too much to do in the garden, and that keeps us very busy.
    Your roses always take my breath away, and I see you have some beautiful Clematis vines too. Your pink Daylily looks remarkably like my Janice Brown. A beautiful flower!
    Your compost bins have a lovely home under that wonderful rambler. Oh to have such roses! The purple Clematis beside it is beautiful too.
    The currants are so pretty. I’ve made currant/apple jelly in years past. The apple juice improves the flavour, as it does with elderberries.
    We’ve had the pleasure of watching quite a few bird parents feeding their young this summer. It’s such sweet entertainment 🙂
    That looks like a wonderful plant sale. I’ll look forward to seeing what you bought.
    I hope you’re having a happy and productive summer in the garden, dear friend.
    I have lots of self-sown Verbena bonariensis to remind me of you 🙂

  22. Cinzia sagt:

    Ciao Barbara! tutto bene? Spero di sì. È tanto che non ti „sento“…

    Cari saluti
    Cinzia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Please leave these two fields as-is: