Schon da ? Already here ?

IMG_0996

IMG_0223Kaum gibt es mal einen schönen, sonnigen Tag, da verleiten gewisse Anzeichen im Garten zur Frage ob er schon da sei. Wer? Der Frühling natürlich, denn am 1. März beginnt er ja offiziell meteorologisch.

Whenever there is a nice and sunny day, certain signs in the garden mislead into believing that it is already here . Who or what is here? Spring of course, as this season is meteorological beginning  tomorrow.

IMG_0945Die Schneeglöcklein gehören ja immer zu den ersten Frühlingsboten.

Snowdrops always are one of the first heralds of spring.

IMG_0967Dazu gehören ebenfalls die Krokusse, die sich  vor kurzem sogar durch die leichte Schneedecke gewagt hatten und dem Garten nun die ersten Farbtupfer bringen.

So are the crocus which recently came out through the thin snow cover. These spring bloomers give the garden its first burst of colour.

IMG_0993Plötzlich stehen die immer mit Sehnsucht erwarteten ersten Frühlingsboten ganz stramm wie Soldaten da.

Suddenly the first heralds of Spring which were  eagerly awaited are standing at attention like soldiers.

IMG_0995Die Märzenbecher erweisen ihrem Namen alle Ehre und sind auch  pünktlich zum neuen Monat erschienen.

The spring snowflakes too are blooming now.

IMG_0988Freude habe ich an diesen Miniiris, die ich von einer Kollegin im Winter als Ueberraschungstopf zum Geburtstag erhalten habe. Sie werden nach dem Abblühen in den Garten gepflanzt.

I like these mini iris which I got from a friend to my birthday. I didn’t know up to now what kind of plant were hidden in the pot I received. When the flowers are faded I will plant them in a gardenbed.

IMG_0986IMG_0947Meine verschiedenen Kamelien blühen seit anfangs Februar.

Since the beginning of February my various camellias are flowering.

IMG_0989

IMG_1002Alles im Garten sieht so aus wie jedes Jahr im Februar. Nichts ist eigentlich aussergewöhnlich. Und doch erfüllen mich die ersten bunten Frühlingsblüher jedes Jahr von neuem mit grossem Staunen und tiefer Freude. Richtig Frühling ist für mich aber dann, wenn ich wieder aktiv im Garten arbeiten kann, es draussen etwas wärmer ist als im Moment (aktuell um die 0°C) und der Boden nicht mehr so nass oder gar gefroren. Ich warte gerne noch ein zwei Wochen, aber dann geht’s bestimmt los 🙂 !

Everything in the garden looks the same as every year in February. There is nothing extraordinary about it. And yet all these first spring bloomers fill my heart again  with wonder and delight. Real Spring for me, however, begins when I’m able to work in the garden, when the temperatures are a bit more comfortable than now (actually around 0°C) and when the soil isn’t so wet and even frozen. I don’t mind to wait for another one or two weeks, but afterwards I’ll certainly start my gardening season 🙂 !

Dieser Beitrag wurde unter Garten / Garden veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

8 Antworten zu Schon da ? Already here ?

  1. Lisa at Greenbow sagt:

    How exciting for you to have color and life in the garden. I can’t wait for this coming week. We are to have a warm up. The only draw back is that it will mean the beginning of mud season. Ha… Happy Spring.

  2. edith sagt:

    Das sieht aber schon sehr bunt aus bei dir. Bei uns ist es zwar wärmer, aber immer noch nicht warm genug, um so richtig im Garten loszulegen. Soweit es die Sonne erlaubt, gehe ich auf Fotopirsch, immer begierig nach bunten Frühjahrsblühern, da gibt es schon eine ganze Menge in freier Natur. Übrigens, an deinen Christrosen erfreue ich mich jedes Jahr, sie sind eine Pracht, mehr als 25 Blüten habe ich schon auf einmal am Stock gezählt.
    Ein schönes Wochenende
    wünscht dir Edith

  3. Margit sagt:

    Was für ein hübsches Schneeglöckchen!
    Kamelien würden mir auch Freude bereiten, da zu dieser Jahreszeit jede Blüte eine Kostbarkeit ist. Aber der Platz ist ja (leider?) begrenzt und bei uns ist ein Teil des Gartens für Essbares reserviert, das bleibt so!
    Gefroren ist unser Boden nicht mehr, es hat auch nachts keine Minusgrade mehr. Gestern habe ich sogar schon den ersten Salat in ein kleines Frühbeet gepflanzt und eines der Beete umgegraben. Leider musste ich heute dann eine Zwangspause einlegen, es geht eben nicht immer so wie man will.
    Bei meinen Lenzrosen muss ich immer an dich denken! Ich habe große Freude an den wunderschönen Blüten!
    Herzliche Grüße, Margit

  4. Brigitte sagt:

    Ganz verhalten zeigen sich hier die Spitzen der Pflänzchen. Hier ist es einfach noch etwas zu kalt. Bis es auch bei uns klappt, schaue ich mir doch gerne deine Frühlingsvielfalt an.

    Die Märzenbecher finde ich immer so hübsch und zierlich.

    Liebe Grüße und einen schönen Frühling wünsche ich dir, Brigitte

  5. Kathrin sagt:

    Ich warte schon sehnsüchtig auf den Frühling, denn so richtig ist er hier leider noch nicht angekommen. Das gefüllte Schneeglöckchen ist ein richtiger Hingucker, ich hoffe, dass meine auch bald kommen.

    LG kathrin

  6. stadtgarten sagt:

    Herrlich – richtig schön nach Früling siehts bei Dir aus!
    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag, Monika

  7. Mikrobe sagt:

    Auch wenn der Frühling noch etwas auf sich warten lässt, auf Deiner Seite ist er definitiv angekommen. 🙂

  8. Liebe Barbara
    Ich poste wieder in meinem Blog. s handelt sich meistens um Wildblumen, Besuche von unseren Park und Botanical Garden.
    Ein Ersatz für meinen Garten, den ich nicht mehr habe.
    LG Gisela

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Please leave these two fields as-is: