Augenzwinkernd / With a wink

_mg_0812.jpg

Wer kennt nicht die Grundlagen der Gartologie? Kürzlich wieder gelesen im Buch „Gärtnern“ von Vicky Bamforth.

Grüner Daumen : Was alle anderen haben

Mehrjährig : Dieses Jahr vielleicht; nächstes Jahr eher unwahrscheinlich

Blumenbeet : Wo mehr als ein Dutzend Samen zufällig landen

Knie : Ein Apparat um Steine im Garten aufzuspüren

Pflanzenkatalog : Ein Märchenbuch mit bunten Fantasiebildern

Spaten : Hochwirksamer Rückenschmerzerzeuger

Unkraut : Ein gutes Beispiel für Darwins Theorie vom Ueberleben des Stärkeren

_mg_9755.jpg

(Eine Blaubeere bekommt Besuch / A blueberry gets a visit)

Who doesn’t know the basics of „gardenology“? I was recently reading this passage again in the book „The Gardening Companion“ by Vicky Bamforth.

Green thumb : everybody else has got it

Perennial : maybe this year; next year probably not

Flowerbed : place where more than a dozen of seeds were landing by accident

Knee : an apparatus to track down stones in the garden

Plant catalogue : a fairy-tale book with colourful fantasy pictures

Spade : highly effective producer of backache

Weed : a good example for Darwin’s theory „the stronger will survive“

Dieser Beitrag wurde unter Bücher / Books, Garten / Garden, Sonstiges / This And That veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

24 Antworten zu Augenzwinkernd / With a wink

  1. Lisa at Greenbow sagt:

    I had never read these gardenology sayings before. Very funny and true.

  2. Brigitte sagt:

    Guten Morgen Barbara,
    zwei tolle Fotos! Das mit der Blaubeere und dem Besuch geradezu genial! Ansonsten – mit Schmunzeln gelesen! Ich warte gerade auf ein großes Märchenbuch und kann es kaum erwarten!
    Einen schönen Sonntag, Brigitte (on tour)

  3. Maria sagt:

    Haa, what a funny gardenology! Have to tell this to my finnish garden freinds! Hope you have been well, I’ve been so busy (again). Now I can show you why. Have a look of my blog.

  4. Cinzia sagt:

    Super! Blumenbeet un d Mehrjährig entsprechen mir besonders…!

    Liebe Grüsse
    Cinzia

    p.s. und schon wieder schneit es, ist ja kaum zu glauben, dabei singen die Amseln schon ihr Frühlingslied

  5. waltraud sagt:

    Hallo Babara, herrlich Deine Blaubeere mit Besuch. Sieht
    Klasse aus….
    Wir hatten gestern ein bißchen Schnee, und schönes Winterwetter dabei.
    Danke für Deinen lieben Besuch!!

    Wünsche Dir noch einen schönen Sonntag.

    LG Waltraud

  6. Wurzerl sagt:

    LIebe Barbara,
    die schönen Fotos sind ein Gedicht.
    Die Gartenologie, die kannte ich nicht.
    Verliere ich jetzt mein Gesicht?
    oder sage ich es endlich schlicht,
    vor dem strengen Garten-Gericht.
    Dieser Spruch der hat Gewicht,
    denn aus meiner bescheidnen Sicht,
    trifft er zu bei Regen und Licht,
    ich bin so ein armer Gartenwicht.

    Sehr amüsanter Post, dankeschön! Ich wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche. Wurzerl

  7. Angelika sagt:

    Liebe Barbara,
    das ist ein herrlicher Post, so richtig zum Schmunzeln!
    Deine Fotos sind phantastisch.
    Hast du was dagegen, dass ich dich bei mir verlinke?
    Liebe Grüße
    Angelika

  8. Edith sagt:

    Deine zwei Fotos gefallen mir. Der Schneckenbesuch ist dir gut gelungen.
    Die Gartenweisheiten sprechen von Erfahrungswerten, am einen oder anderen findet man sich wieder.
    Einen guten Wochenanfang
    wünscht dir Edith

  9. Gudi sagt:

    Hallo Barbara!
    Die Schnecke in der Blaubeere zu entdecken und so meisterhaft zu fotografieren – das verdient Respekt.
    Jauul, die Knie … jaul! Jeden Stein finden die, und sei er noch so winzig.
    Gruß Gudi

  10. kris sagt:

    Hi Barbara – just catching up on your blog posts. I laughed at these definitions – and agree totally!

    Happy birthday – belatedly, but sincerely – best wishes for many, many more.

    I LOVE the photos from your first garden – what a lovely place. I especially loved the lake. 🙂 I wish I had photos from my grandmother’s gardens – she had such beautiful gardens and they are only in my memory now. I’m glad you have photos for the years to come.

    I am amazed at all the blooms you have already – I still have at least 2 months to wait before things start coming up in my gardens. So keep posting your lovely photos – I’ll enjoy your blooms and green sprouts and buds while waiting for my own to start!!

  11. LOL, that was really funny but also very much right I’m afraid! 😉 Thanks for this fun post Barbara!

  12. Liebe Barbara, deine beiden gezeigten Bilder stehen wunderbar im Kontext.
    Und einiges aus der Gartologie kommt mir sehr bekannt vor.
    Gruß Anne.

  13. Jon Pen sagt:

    Barbara, Happy Mardi Gras! I enjoyed the humor in the above gardening definitions very much. It is always an enjoyable treat to visit your blog. I love your photos and the delicate coloration of your layout and background. Best regards, Jon in Vicksburg, Mississippi on 2-5-08 at http://mississippigarden.blogspot.com

  14. Jutta sagt:

    Hallo Barbara
    Herrlich deine Gartologie, habe ich noch nie gehört !Aber man lernt ja nie aus. Teilweise richtig treffend für mich, besonders der Spaten.
    Eine schöne Restwoche wünscht dir Jutta

  15. Barbara sagt:

    Oh! Barbara this is funny.
    The squirrels ran right across in front of me. I wished I had caught them quicker.

  16. Sisah sagt:

    Herrlich, das scheint jemand geschrieben zu haben, der realitätsnah gärtnert. Statt Pflanzenkatalog hätten allerdings zusätzlich noch die hochglanzbilderten Gartenmagazine erwähnt werden müssen! Ich glaub, das Büchlein besorg ich mir…
    LG
    Sisah

  17. Stadtgarten sagt:

    Hallo Barbara,
    zuerst auch von mir noch nachträglich alles Gute zu Deinem Geburtstag im Januar. Dadurch, dass ich an Fastnacht arbeiten musste, kam ich jetzt schon lange nicht mehr dazu, Dich zu besuchen.
    Dein Januar-Rückblick hat mir gut gefallen, und mir geht es genau so, für mich ist der Januar irgendwie der längste Monat im Jahr. Danach rast die Zeit wieder noch mehr.
    Gut gefällt mir auch Dein Eiben-Bild. Und das erinnert mich daran, wie gefährlich die eigentlich sogar sind mit ihren roten Früchten: Ich hatte vor zwei Jahren Besuch von einer Kollegin aus Israel und war mit ihr im Rheingau. In Schloß Johannisberg ist eine schöne große Eibenhecke und da waren auch viele Früchte dran. Sie griff danach und sagte, oh sehen die lecker aus, was ist denn das, die kann man doch essen!? Ich konnte sie gerade noch davon abhalten!
    Liebe Grüße, Monika

  18. Hallo Barbara, ich liebe dieses Buch, zum Schmökern, Informieren und zum Schmunzeln.
    Alles Liebe auch von mir zum neuen Lebensjahr, Heidi

  19. kate sagt:

    Hi Barbara,

    This was fun – talking garden objects! I love the picture of the blueberry being visited by the snail. I am trying to imagine what they are saying to each other!

  20. Elke sagt:

    Ja, die sind gut. Und das mit dem Märchenbuch, das kann ich unterschreiben *lach*.
    Herzliche Grüße
    Elke

  21. Regina sagt:

    Hallo Barbara
    Ein sehr,sehr schöner post.
    Alles Gute zum neuen Lebensjahr.
    Liebe Grüße,Regina

  22. Annie Rose sagt:

    Klasse Barbara, das trifft´s wirklich ;-))
    Gottseidank kann man jetzt langsam wieder raus. Januar ist wirklich der längste und schlimmste Monat. Zwar war der Winter in meinen Breitengraden heuer wieder nicht unbedingt das, was man sich drunter vorstellt, aber mich stört das nicht wirklich.
    Lieben Gruß
    Annie Rose

  23. Margrit sagt:

    Jetzt musste ich aber lachen. :)) Herrlich, diese Beschreibungen. Und die tollen Fotos, Kompliment.
    LG Margrit

  24. A good basic to know 🙂
    I can’t wait for spring now.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Please leave these two fields as-is: